Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Bone to the tone ?

Greetinx,

meine Frarge an die Xperten:

auf meiner neuesten Strat habe ich so einen Plastiksattel. Die meisten meiner 7ender Gitarren hatten ab Werk einen Knochensattel. Ich bin das irgendwie gewöhnt.

Jetzt möchte ich meiner neuensten Strat auch so einen gönnen. Werde ich das was hören ? Und was ?

Also konkrett: hat jemand schonmal ausgetauscht und kann berichten über vorher nachher. Lohnt sich das ?

GRuZZ Lone *

Re: (Gitarre) Bone to the tone ?

moin claus,

also ich hab schon 'n paar sättel verbaut und ausgewechselt - kunststoff, bonoid, knochen, alles dabei.

und was soll soll ich sagen? ja, ich habe ganz deutliche unterschiede gehört, nicht nur nuancen - und zwar dann, wenn ich die kerben zu tief gesägt hatte und so aus der strat 'ne sitar gemacht hatte.

;-)

gruß falk

Hi falk,

wie eine Sitar klingt sie schon teilweise...

Ein Grund warum ich einen neuen Sattel will. Bei Rockinger gibts für 7,50 gekerbte ganz harte Plastik Sättel.
Sind die auch brauchbar ?

Und wie ist das mit dem bearbeiten eine Knochen - ist das hinzukriegen ?

GRuZZ Lone *

moin claus,

: Ein Grund warum ich einen neuen Sattel will. Bei Rockinger gibts für 7,50 gekerbte ganz harte Plastik Sättel.
: Sind die auch brauchbar ?

die kenne ich nicht. das problem ist: du wirst die kerben sowieso an deine gitarre anpassen müssen. da geht's um zehntelmilimeter. dann kannst du's auch gleich ganz selbst machen. was du dabei unbedingt brauchst, ist das sattelsägenset. ohne hast du keine chance.

: Und wie ist das mit dem bearbeiten eine Knochen - ist das hinzukriegen ?

ja klar. stinkt nur'n bißchen beim bearbeiten.

bei zu tief gekerbten sätteln hilft, die jeweilige kerbe mit kleber ausfüllen, aushärten lassen und dann neu sägen. hab ich oft genug gemacht - funktioniert prima.

gruß falk

: was du dabei unbedingt brauchst, ist das sattelsägenset. ohne hast du keine chance.
:
wenn ich das aber kaufen muss - dann kann ichs gleich machen lassen !
Sattel + Werkzeug + Fracht = ca. 100.- €

Klar könnte ich mit dem Werkzeug später auch mal wieder kerben...

GRuZZ Lone *

Mojn Lone,

Und wie ist das mit dem bearbeiten eine Knochen - ist das hinzukriegen ?

Den Unterschied der Materialien hört man bei ungegriffenen Saiten. Also eher selten.
Wenn Du Knochen nimmst dann den ungekochten Vintage Bone, der ist sozusagen selbstschmierend.
Bearbeiten kann man den schon mit verschiedenen Feilen, ist halt ein wenig arbeitsintensiv. Wenn Du faul bist, lass es machen.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Mojn Falk & Lone,

: : was du dabei unbedingt brauchst, ist das sattelsägenset. ohne hast du keine chance.
: :
: wenn ich das aber kaufen muss - dann kann ichs gleich machen lassen !
: Sattel + Werkzeug + Fracht = ca. 100.- €

Stimmt nicht. Du brauchst eine Dreieck-Schlüsselfeile für die umsponnenen Saiten und ein Eisensägeblatt aus dem Baumarkt für die blanken, das Du mit eine Eisenfeile an den Saiten flachfeilst, so dass die Zähne nicht mehr rausstehen. So habe ich das jedenfalls immer gemacht.
Die Vergurkung des ersten Sattels und die obligate Sekundenkleberoperation kannst Du aber schon mal einplanen.

Ne schöne

Servus Lone*,

ich hab an der einen Diego den Plastik Sattel durch Knochen ersetzt. Hab 3Rohlinge dazu benötigt, ein Schlüsselfeilenset zum Kerben und es stinkt wie die Pest wenn Du den Sattel rund schmirgelst. Trotzdem bin ich damit nicht zufrieden gewesen und habs dann nochmal machen lassen. Heut is doch Freitag, schau doch mal bei André im MusichShop vorbei, der erledigt das im Handumdrehen...
Soundmässig hat sich meinen Ohren nach schon etwas getan, ich finde den Attack definierter und die Kiste ist auch etwas stimmstabiler geworden.
Ausserdem sieht der (inzwischen) gelbliche Knochen besser aus als das strahlend weiße Plastik...
Achja, IMHO verwendet 7ender seit 2000 TUSQ als Sattelmaterial, wär eventuell auch ne Überlegeung wert weil härter...

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

TUSQ - das gibts bei Rockinger. Schon gekerbt...

Und stinken tuts ? Na dann wirds auch funktionieren... wie bei Medizin. Wenns stinkt ists gut !!

Der Einwand der schon gekommen ist, daß nur die Leersaiten von dem Sattel profitieren können scheint auch logisch. Das würde bedeuten man braucht eigentlich gar keinen besonderen Sattel für die paar C und E Griffe...

GRuZZ *

Hi!
Ja, das mit dem stinken! Griiiiiiiiiiins!! Da riecht´s dann bei mir in der Lounge immer wie bei einem Hufschmied! Muß ja ganz schön was weggeschliffen werden an so einem rechteckigen Rohling! Der Hauptunterschied von Plaste zu Knochen ist meistens das eklige Saitenklemmen, und die entsprechenden Plings und Plängs beim stimmen. Das richtig billige Plastik ist ausserdem sehr weich und die Saiten schneiden sich oft richtig rein. Ich verwende überwiegend Knochenrohlinge (vorgefertigte passen eh so gut wie nie, aus Knocken eh fast nix zu kriegen) von Göldo, die haben noch einen kleinen Restfettgehalt (wurden nicht ganz weiß gekockt), lassen sich beschissen kerben (wegen dem Fett, ist aber von Rohling zu Rohling unterschiedlich - also anfangs seeeeehr vorsichtig feilen um zu checken, ob´s schnell oder langsam in die Tiefe geht) sind aber dann durch das Fett quasi dauergeschmiert! Und sehen sehr gut aus. (Geschmacksache, aber leuchtend weiß ist nicht mein Ding)
Noch ein Problem: Ist dein Sattel unten gerade, oder gewölbt? Denn wenn gewölbt sollte die vom neuen Sattel möglichst gut passen, und das ist ne Fuzzel-Arbeit!
Soundmäßig? Das müßte ich wirklich mal testen, wenn ich das nächste mal einen Plaste-Sattel tausche! Kann ich echt nix dazu sagen!
Good luck, Grüsse, "ACY"