Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) AJ 40

Hi Luete,

als ich beim Zwischenmischen von meinen diversen Gitarrenspuren war, kam mein Sohn herein und fragte: Was iss denn das für Fahrstuhlmucke ????

Naja, was soll ich sagen....???

Im Gegensatz zu den mit viel Mühe ausgearbeiteten Sachen von zuletzt (AJ 36_HairMetal und Visions (AJ39) bzw. auch meinem OutOfMyMind Remix ist das hier eine pure Jam:

Track laufen lassen, diverse (insgesamt fünf Gitarrenspuren, aber alles nacheinander...) Sounds eingestellt und reingehauen.....
Mehr nicht.

Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen....

Gruß Uli M

Re: (Aussenjam) AJ 40

Hallo Uli,

ich bin ja ein sehr großer Freund angefahrener Effekte, also: je spaciger, desto besser, von daher finde ich Deinen Einstieg schonmal wirklich cool.

Hätte ich bei diesem Backing nie mit gerechnet, hat aber durchaus seinen Reiz. Beim zweiten Sound mag ich die Zerre nicht so sehr und das Delay ist mir zu intensiv, wobei die aggressive Art wirklich was hat. Danach wird es wieder viel cooler.

Fahrstuhlmusik? Was soll das für ein Fahrstuhl sein? ;-))

Ich muß es nochmal ein paar mal hören, ich glaube, diese Version braucht mehrfaches Anhören, vielleicht auch, weil sie so ganz anders ist. Aber das macht das hier bei den aussenjams ja so interessant.

Aber der erste Durchgang und der dritte, die sind wirklich cool, der Effekt ist mal ein wirklicher Effekt.

Mitlerweile höre ich es zum dritten mal und plötzlich mußte ich beim zweiten Durchgang, den ich weiter oben noch nicht mochte, ein bischen an Prince denken. Du siehst, es entwickelt sich. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) AJ 40

Hi Uli,
wenn das in einem Fahrstuhl laufen sollte, dann müsste ich mich in den Lift zu einem Drogenlabor verlaufen haben ;-)
Im Moment bin ich so gar kein Freund von Wabber, Wubber, Swirl Effekten, von daher wird Dein Take bei mir sicherlich unter Wert geschlagen.
Aber Du schaffst es dem Ding ein eigenes Gesicht zu geben und das ist zuweilen wichtiger als das reine "Gefallen".
Keiner käme auf die Idee Version von Rolli, Andi und Dir zu verwechseln.
Keine ist "besser" oder "schlechter", aber eben so extrem unterschiedlich, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Und genau das macht es aus.

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) AJ 40

Hallo Uli,

ich möcht ja gerne wissen, in welchen Fahrstühlen dein Sohn sich so rumtreibt! Da will ich auch mal hin. Das Spielen mit den verschiedenen Sounds/Effekten macht dir hörbar Spass, und der Spass kommt auch sehr gut rüber. (Da kann sich auch praktischerweise jeder seinen Lieblingspart bzw. Sound raussuchen! ;-)). Wieder ne schöne neue Facette zu dem schönen Backing. Klasse!

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) AJ 40

Hi Jochen,

danke für die netten Worte und entschuldigen für die nicht so netten, die folgen.....

Ich habe jetzt drei Versionen von AJ40 gehört (Deine, Andi und Rolli) und zwei weitere müssen warten, weil ich nicht mehr kann.....

Das backing ermüdet mich. Da passiert nämlich nichts. Daher wahrscheinlich auch der Fahrstuhl-Ausspruch meines Sohnes (der hört allerdings auch Dream Theater, Vanden Plas, Zakk Wylde, nur um mal so ne Richtung vorzugeben, also im Endeffekt genau die gleiche Mucke wie ich, hab ich doch gut hinbekommen, gell????).

Neee, ist nicht so ernst gemeint, aber ich habe in der letzten Zeit halt einige Schwierigkeiten mit den Aussenjams. Das ist aber mein eigenes Problem, weil es ja AussenJAM heißt und nicht Aussen-Komposition oder Aussen-Arrangement.

Von daher kann man das nicht wirklich vergleichen. AJ36 (HairMetalJam) und Visions (eigentlich gar kein AJ, aber doch AJ39) sind halt was ganz anderes, vom Aufwand UND von den Prioritäten.

Songs schreiben, Songs arrangieren und Rhythmusgitarre spielen sind halt alles Tätigkeiten, die ich definitiv lieber mache als ein Gitarrensolo zu spielen.....

Aber egal.

Deine Version hat wie immer den Master-of-Sound-Charakter (J.B. lässt grüßen) und die Flöte und das BaritonSax klingen sehr sehr geil (was ist denn das für ein Softsynth-Modul...?)

Was mir auch positiv auffällt, sind Deine Grooves. Was Du das mit GarageBand machst, ist immer sehr klasse. Und tlw. auch sehr moderen grooves dabei....gefällt mir sehr gut. (Ich kann das nicht, ich programmiere mir immer die gleichen HardRockDrums zusammen....)

Aus Deinen Ideen mal Songs machen, die arrangieren und dann die tollen Soli drauf..... das wäre schööön..... das wäre dann die AussenBAND !!!!

So, genug gelabert über jams und andere Marmeladen....

Feier schön....

Gruß Uli M




Re: (Aussenjam) AJ 40

: Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen....

Mir gefällt diese "Effekthascherei" und auch die Melodeien gefallen sehr gut. Nur mit den Fuzz und Highgain-Sachen gegen Ende kann ich nix anfangen. Die lenken zu sehr vom Ton ab, vielleicht hätt da ein purer trockener Sound mal noch ein I-Tüpfelchen draufgesetzt.

Lieben Gruß,

Rolli

PS: Wir werden uns bestimmt noch auch ein Post-DU Session sehen :-)