Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Wiederhole mich, brauche aber Feedback zum Aufnehmen!

Hallo liebe Aussensaiter !

Benötige wieder mal Eure Hilfe.
Ich kämpfe mit viel zu wenig Zeit um meinem Hobby zu fröhnen und möchte von Euch gerne mal wissen wie Ihr Eure Ideen festhaltet und ganz im Speziellen: Wie nehmt Ihr die Drums auf ?

Ich habe einen ähnlichen Thread vor einigen Wochen schonmal gepostet, aber der ließ mich zu keinem Schluß kommen.

Wie gesagt... ich habe sehr wenig Zeit mich mit der Materie auseinanderzusetzen und möchte gerne meine Ideen festhalten, und natürlich gerne mit einem entsprechenden Groove unterlegt.

Im Einsatz habe ich derzeit ein Yamaha MD-8 und einen BOSS Drumcomputer. Bass und alles andere kann ich ja einspielen.
Ich denke, daß man mit dem Equipment wirklich viel machen kann ... wahrscheinlich auch all das was ich mir als Ergebnis so vorstelle .... mein Problem ist die Zeit. Vielleicht kennt Ihr das ... Euer Job nimmt Euch ziemlich ein und läßt nur wenig Sparetime zu, in der Ihr Euch der Musi' widmen könnt' !? Wenn Ihr Euch dann größtenteils mit der Technik rumschlagen müßt', als das Ihr Gitarre spielt, seid Ihr schnell genervt ! So geht's mir. Ich such' ne Drum-Lösung, die mich nicht als Techniker fordert.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier nützliche Tips geben ? Danke Euch allen.

Schöne Grüße

HaPe

Re: (Sonstiges) Wiederhole mich, brauche aber Feedback zum Aufnehmen!

Lieber HaPe

: Wie nehmt Ihr die Drums auf ? ... ich habe sehr wenig Zeit mich mit der Materie auseinanderzusetzen und möchte gerne meine Ideen festhalten, und natürlich gerne mit einem entsprechenden Groove unterlegt. ... Mein Problem ist die Zeit. Vielleicht kennt Ihr das ... Euer Job nimmt Euch ziemlich ein und läßt nur wenig Sparetime zu, in der Ihr Euch der Musi' widmen könnt' ... So geht's mir. Ich such' ne Drum-Lösung, die mich nicht als Techniker fordert.

Ich habe damals schon nichts geantwortet, weil "Drums ohne Zeit", glaube ich, ein Ding der Unmöglichkeit ist. Entweder du nimmst irgendwelche Groove-Samples, die gibt's auf ca. 200. Mio CDs, viele Programme wie z.B. Reason und Garage-Band haben auch welche, und das Netz ist anbgeblich auch voll davon. Das kostet wenig Zeit, aber das sind dann eben auch Groove-Samples. Klingt schnell mal ein bisschen eintönig, oft ziemlich technisch, und man kriegt dieses Propellerheads-Gefühl.

Oder man frickelt selbst. Unbeschränkte Möglichkeiten, aber eben: Zeit. Wenn ich aufnehme, sind die Drums mit großem Abstand Zeitfaktor Nr. 1. Ist ja auch das wichtigste Instrument in der Musik.

Darum: Leider kein richtig guter Tipp von mir. Wenn du mit Computer arbeiten würdest und irgendsoeinem kleinen Aufnahme-Programm, würd ich sagen, kauf dir eine Sample-CD. Damit kommt man schon ein Stückchen weit, und wenn's einem nicht gefällt, kann sie man immer noch ins Fenster hängen, zur Elster-Abschreckung.

Gruß nach Siegen,

Michael (J.)

NP: Prince, Days Of Wild