Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Operativer Eingriff bei 72er Strat

Hallo allerseits !

Habe ein Problem bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt'.
Meine 72er Strat, eine von denen mit der unsäglichen 3-Punkt Halsbefestigung macht nun eben an der Hals-Korpusbefestigung schlapp.
Die Holzschrauben "greifen" nicht mehr richtig, und wenn ich das richtig sehe gibts da nur eines ...: 'ne OP!
Ich denke mir, daß die derzeitigen Schraubenlöcher mittels eines Holzdübels geschlossen werden und 2 neue Kernbohrungen gemacht werden sollten. Das ist allerdings nix für meine unruhigen Alkoholiker-Hände.
Da ich mich aber auch nun schon zweimal hintereinander über übelste Arbeiten von sehr renommierten Gitarrenbauern ärgern mußte, brauch ich einfach mal 'nen Rat zu wem man gehen kann, jemand der noch Idealismus mitbringt und nicht nur an den schnellen Euro denkt.
Da ich aus dem Großraum Siegen komme, wäre jemand in der Nähe Siegen/Köln/Frankfurt genehm.
Die Axt ist mir sehr ans Herz gewachsen und einen Fauxpas beim "Eingriff" würde ich wohl nicht so ohne Weiteres verschmerzen können.

www.ticemusic.de/bd4.jpg

Danke für Eure Hilfe !

HaPe

Re: (Gitarre) Operativer Eingriff bei 72er Strat

Hi HaPe,

: Da ich aus dem Großraum Siegen komme, wäre jemand in der Nähe Siegen/Köln/Frankfurt genehm.

von den paar Gitarrenbauern, die ich persönlich kenne und empfehlen kann, dürfte Meister Kraushaar (kraushaar-gitarren.de) in Aaachen für Dich am nächsten liegen. Der Walter wird Dir einen Kaffee anbieten und sich Deine Gitarre in Ruhe anschauen, bevor er mit Dir bespricht, was man damit machen kann.

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo und danke Friedlieb !

Aachen ist von hier allerdings noch ein stücksle zu fahren. Würdest Du denn auch noch jemand anderen empfehlen, auch wenn dieser nun für mich noch schwerlicher zu erreichen ist !? Denn so wie es ausschaut muß ich aufgrund fehlender Zeit die Gitarre ja doch verschicken. Hauptsache sie kommt in gute Hände, alles andere ist zweitrangig.

Die Gitarre hat mit den Modifikationen weniger reellen, aber vielmehr ideellen Wert für mich (schließlich sind wir schon zusammen Marmortreppen runtergefallen, und haben auch noch einige andere Dinge gemeinsam überlebt).

Liebe Grüße

HaPe

Werde ihn nächste Woche mal anrufen.

Servus HaPe,

einen ähnlichen Schaden (Halsschraubengewinde ausgerissen durch massive Krafteinwirkung auf den Hals) hat André an meiner SRV beseitigt. Er hat dazu dünne Röllchen Furnier in die Schraubenlöcher geklebt und die Schrauben haben wieder gegriffen. Wenn das nicht hilft muss gedübelt werden oder Du lässt Messingbuchsen einsetzen und ersetzt die Halsschrauben dann durch Gewindeschrauben.
Das üblicge Stückchen Glaspapier (verhindert ein Rutschen des Halses) hast Du ja wohl schon in der Halstasche kleben, oder?

Gruß
Stefan

Hallo HaPe!

Ich komme auch aus dem Großraum Siegen und habe hier jemanden an der Hand der in meinen Augen fähig ist entsprechende Arbeiten auszuführen. Ist allerdings _kein_ Gitarrenbauer sondern gelernter Schreiner. Habe von ihm schon einige Arbeiten durchführen lassen und war immer sehr zufrieden. Bei Interesse kannst Du mir ja mal mailen.

Gruß
Guido

P.S.: Du bist nicht zufälliger Weise der HaPe der in Siegen manchmal bei Steffi im Chais sitzt und ein Bierchen schlürft?

Hallo Stefan !

Da bin ich ja nun schon Feld-Wald-und Wiesentechniker, aber Glaspapier wie ? Glaspapier wo ? Nö ... nie gehört !
Was ist denn das ? Nicht, daß die sich im Baumarkt (bekommt man das dort?) scheckig lachen und mir noch ein paar Siemens-Lufthaken dabeipacken !?

Übrigens das mit dem Furnier mach ich schon seit fast 10 Jahren ... der Trick greift im wahrsten Sinnen des Wortes nicht mehr. Deshalb ja auch der Gedanke mit den Holzdübeln ... ich glaub' sonst hilft da nix mehr.

Danke vielmals für den Tip ... aber nun mußte mir noch verraten was Glaspapier is', Danke !

Liebe Grüße

HaPe

Hallo Guido !

Danke für Dein Posting und sehr gerne würde ich wissen, wer hier in der Gegend so etwas macht.
Vielleicht kannst Du mir ja seinen Namen und seine Telefonnummer übermitteln !? Das wär' klasse. Dann könnte ich der Zeremonie vielleicht beiwohnen und gegebenenfalls eingreifen !

Also ich schlürfe öfter schonmal ein Bierchen, das aber meist ohne Steffi. Die solltest Du mir aber bei dem nächsten Bierchen mal vorstellen.

Liebe Grüße

HaPe

Hi,

Meine 72er Strat, eine von denen mit der unsäglichen 3-Punkt Halsbefestigung macht nun eben an der Hals-Korpusbefestigung schlapp.
Die Holzschrauben "greifen" nicht mehr richtig, und wenn ich das richtig sehe gibts da nur eines ...: 'ne OP!

jetzt empfiehlt natürlich jeder den, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat... so auch ich... André Waldenmaier von Staufer Guitars. Würde ne Postverschickung bedingen, OK, aber was soll's... bluesfreak ist also nicht der Einzige, der André empfiehlt. Von Kleinigkeiten über Fräsungen und Bebundungen bis Komplettbau habe ich mit ihm beste Erfahrungen gemacht, der Mann kann's.

Vorsclag: Am besten lässt du die Axt auf 4-Punkt Halsbefestigung umbauen.

Lass bloß die Finger von den Baumarktdübeln!

cu, ferdi

Hallo HaPe,

Die Dreipunktverschraubung ist nicht der Übeltäter, sondern nur zusammen mit einer ungenau ausgeführten Fräsung, wie es bei der CBS-Fertigung leider allzuoft vorkam. Dann fängt die Geschichte an zu wackeln und die Schraublöcher weiten sich, sich, was bei Dir ja auch der Fall ist.
Bei G&L dagegen hat sich noch niemand über die Dreipunktbefestigung beschwert, weil hier der Hals in die Fräsung passt wie der Arsch auf den Eimer, obwohl dort nicht mit CNC-Fräsen sondern nach Schablonen gearbeitet wird. Man kann sogar alle Hälse untereinander austauschen, sie passen 'saugend' in die Fräsung.

Bei Dir helfen Provisoria wie die von 2T vorgeschlagenen Baumarktdübel oder Streichölzer und Leim in die Löcher nicht weiter, weil die Wackelei weitergeht und Du bald so schlau bist wie vorher. Die vergurkten Schraublöcher müssen ausfgebohrt werden, Hartholzdübel rein und dann muss neu gebohrt werden. Das bekommt ein einigermaßen geschickter Heimwerker, der sowas schon mal gemacht hat zwar hin, aber wenn Du Dir das nicht zutraust, lass es.
Um (nicht den Dübel, sondern) das Übel bei der Wurzel zu packen, sollte Guidos Schreiner, wenn Du Dich ihm denn anvertraust, auf zwei Dinge achten: Die neuen Schraublöcher sollten etwas in Richtung Kopfplatte versetzt sein, dass das Halsende fest gegen die Stoßfläche in der Halsfräsung gedrückt wird, der Hals also kraftschlüssig im Korpus sitzt. Außerdem sollte eine eventueller Spalt seitlich des Halses in der Fräsung mit einem Holzstreifen ausgefüllt werden. Dann wackelt da gar nichts mehr und Deine Gitarre kann in Ruhe mit Dir alt werden. Sustainverbesserung soll's außerdem geben.

Mast- und Schotbruch un ne schöne Jrooß, Mathias

Servus HaPe,

: Danke vielmals für den Tip ... aber nun mußte mir noch verraten was Glaspapier is', Danke !

Glaspapier ist Schleifpapier mit Glasbruch als Schleifmittel.
Gibts normalerweise in jedem Baumarkt zu kaufen (meistens mit orangenem Papierträger). Ein Fetzen 3x5 cm (Körnung 40 oder 60) zwischen Hals und Halstasche gelegt verhindert das der Hals allzusehr rumwackelt da sich das Glas beim Anziehen der Verschraubung durch den Druck beidseitig in das Holz beißt.
Du musst nur aufpassen das Du kein Schleifpapier mit Gewebeträger erwischst (sieht aus wie Jeansstoff) da das erstens zu dick und zweitens so fest ist das sich das Schleifmittel nur einseitig ein das Holz drückt.

lg
Stefan

Hallo und Guten Abend !

Möchte mich für die wirklich sehr zahlreichen und kompetenten Ratschläge sehr herzlich bedanken.
Weiß noch nicht wie ich letztendlich entscheide, aber ich denke ich werde Herrn Kraushaar und auch Herrn Waldenmaier mal anrufen und schauen wer von beiden am ehesten mal Zeit für mich hat.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, daß mein Gedanke nicht selbst Hand anzulegen nicht der dümmste Gedanke war, den ich bisher hatte.
Und zudem habe ich 'ne Menge gelernt (Glaspapier verwenden, Schraubenlöcher leicht versetzen, etc...).
VIELEN DANK dafür !

HaPe