Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S) ..it′s a gas gas gas (8 strings)

Aloha -

in einem kleinen Anfall von G.A.S. habe ich mir eine Asco Cheapo Mandoline zugelegt. In einem noch kleineren Anfall von Open Tuning hab' ich sie auf: GG DD GG bb gestimmt. In einem Anfall von Neugierde frag ich mich wie man eine Mandoline wirklich stimmt?


[mando auf scanner und etwas weichzeichner]

mando bizarr ....
bO²gie

Re: (G.A.S) : Ah! Erst kaufen, dann stimmen! ;)

aloha yeti -

das mandolinchen war ein ebay-schnäppchen. 91,-- silberlinge hab' ich gelegt. ich denk mal das sowas neu um die 300,-- köst'. ich wollt' schon immer so'n kleines teilchen haben, aber 300,-- waren mir bisher immer zu teuer. ich hab' vor kurzem schon einen kleine böhmische waldzither erstanden (leider noch unspielbar, aber demnächst stehen da auch ein paar umbauten an).

ich hab' mich nach kurzem test der standard stimmung dann doch wieder auf mein open tuning zurückbesonnen. nun muß ich nur noch gucken wo ich .013/.013'er mandolinesaiten herbekomm.

johnny b'flat ...
bO²gie

Re: (G.A.S) : Ah! Erst kaufen, dann stimmen! ;)

Hi bOOgie,

:ich hab' vor kurzem schon einen kleine böhmische waldzither erstanden (leider noch unspielbar, aber demnächst stehen da auch ein paar umbauten an).

Ich kann mir denken, warum die furnierte Wurfzither noch unbespielbar ist: ...................

.............................................

............... Du hast so´n breites Slide noch nicht gefunden!

Viel Spass mit Mandoline und Zither. Wenn Du erkältest bist und frierst, zithert es sich leichter.

;) Clampf on

Yeti

Ich sehe schon die Fragen: Welche PUs für die Zither? P-90 oder umgepolte Van Zandts? Wieviele Bigsbys braucht man, um alle Saiten der Zither zu benden?


Re: (G.A.S) : Ah! Erst kaufen, dann stimmen, dann korrigieren;-)

Aloha Yeti -

: Ich sehe schon die Fragen: Welche PUs für die Zither? P-90 oder umgepolte Van Zandts? Wieviele Bigsbys braucht man, um alle Saiten der Zither zu benden?

ich muß mich natürlich korrigieren: das von mir kürzlich erstandene "böhmische" Instrument ist natürlich kein Hackbrett, und schon garnicht aus Böhmen, sondern eine Walddoline (neudeutsch: Wald²oline) von der Hamburger Firma C.H. Böhm (die auch die legendäre pre CBS Waldzithern bauten, die wiederum fälschlicherweise "böhmische" genannt werden. Jedenfalls schreibt sich Walddoline tatsächlich mit doppel d>/b> und die nächste Frage ist: Wo bekomme ich einen 5 Pole Piece P-90 her (1 single string + 4x oktav besaitung)?

Aber zu allererst wird das revolutionäre Steinberger-like Headless Design umgearbeitet. Der Gitarrenbauer meines Vertrauens schnitzt mir demnächst einen Mandolinen Headstock. Und dann heißt es: biegen, brechen, verleimen.

mando bizarrrrrr ......
bO²gie

PS: Preisfrage? 70,-- Silberlinge beim Amptown-Flohmarkt.


Re: (G.A.S) : Ah! Erst kaufen, dann stimmen, dann korrigieren;-)

Hi Sven,

: ich muß mich natürlich korrigieren: das von mir kürzlich erstandene "böhmische" Instrument ist natürlich kein Hackbrett, und schon garnicht aus Böhmen,

Faszinierend. Ich hab auch so ein Teil, mal irgendwann geerbt. Neun Saiten drauf, sieht aus wie ne Mandoline, ist aber offen gestimmt. Man kann sogar drauf sliden. ;-)

Aber ich spiele nur ganz selten drauf.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (G.A.S) : Ah! Erst kaufen, dann stimmen! ;)

TAch Boogie

Willkommen im Club der "wiebringeichmeinewurstfingeraufdiesesscheissschmalegriffbrett" :-)

Lass Dir mal wegen der Saiten keine grauen Haare wachsen. Auf meine solidbody Mando ziehe ich ganz normale Gitarrensaiten auf. Bei der akustischen die ,wie deine vermutlich, so ein lustiges Blech mit Häkchen dran hat, nehme ich im notfall eine normale Saite, zwicke das Ballend ab, 2-3 Umdrehungen mit der Zange für eine Schlaufe und ein Tropfen Lötzinn zur Sicherung - fertig. Ist günstiger als echte Mandosaiten und man hat mehr Möglichkeiten mit Saitenstärken zu rumzutesten. Aber nicht übertreiben, ist ja schliesslich kein Kontra.

Ähhh - was meint den Jaqui zu Deinem Neuerwerb? Und - ach ja - Kreta war spitze.

Gruss Manuel