Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Graph Tech String Saver Saddles

Hi.

Situation: ich schlage extrem stark an, Plektren nutzen sich ab wie Sau (jeden Abend eins), Saiten - vor allem die bewickelten - reißen regelmäßig, direkt am Reiter. Nein, es gibt KEINE Grate oder ähnliches. Schön glatte Auflage, perfekt sozusagen. Es ist auch nicht die Grundplatte. Stattdessen setzt dioe Physik halt Grenzen, irgendwo MUSS die Saite eben reißen, wenn man dauernd anschlägt wie Hund.

Als erstes wechsele ich mal die Saiten, weil die an sich geliebten Pyramids die Brillianz nicht sooo lange halten und vergleichsweise dünne Kerne / dicke Bewicklungen haben. Für die mechanische Belastbarkeit ist aber der Kerndurchmesser ausschlaggebend.

So, und dann gibt es da diese Graphitreiterchen.

Ich als Vintageheini kann natürlich nur gebogene Stahlreiter akzeptieren und bitte euch, eure Erfahrungen mit den Dingern - falls vorhanden - zu posten und mich darin zu bestätigen, dass sie zwar Saitenriss verhindern, aber das Attack killen und die Strat-typische Obertonstruktur gleich mit, sodass sie nicht länger in Frage kommen.

Bitte tut mir den Gefallen.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Graph Tech String Saver Saddles

Moin ferdi,

also wenn es Dich beruhigt - ich hatte diese Sättel mal probiert.

Sie klingen matt und sehen sch**s* aus...

GRuZZ Lone *

P.S. Vielleicht spielst Du zu dicke Pleks ? Oder versuchst es mal mit "Gefühl" ?
Ich hatte auch mal die Fase wo ich dachte ich müsste reinhauen wie ein Ochse - aber unser großes V-Bild hat das im Endeffekt auch nicht wirklich getan...

Re: (Gitarre) Graph Tech String Saver Saddles

Hi Ferdi!
Habe sie zwar noch nicht probiert, würde mich aber Lone anschliessen, da sie sicher sehr stark den Sound verändern! Ich habe einen Kunden, bei dem kann ich auch machen was ich will, der killt jede Saite! Er spielt diese Jazz III Picks, die aussehen wie ein Gorilla-Fingernagel! Und er langt richtig rein! Andererseits klingts halt auch richtig geil, (je nach Geschmack) wenn´s richtig knallt! Wenn du andere Picks nehmen würdest, wär´s schon wieder anders, und nicht mehr "dein" Sound! Probier doch mal versch. Saiten aus, vielleicht gibt´s da auch haltbarere! Mir ist die Wicklung der Pyramids zu dick und zu rauh!
Nice day, "ACY"

Re: (Gitarre) Graph Tech String Saver Saddles

Hi,

Habe sie zwar noch nicht probiert, würde mich aber Lone anschliessen, da sie sicher sehr stark den Sound verändern!

ja, glaube ich auch... kacke, mit dem Scheiß-Aussehen hätte ich leben können. Teufelszeuch meide ich seitem ich einen Sender benutze nmicht mehr, ich kann Weihwasser vertragen...


Ich habe einen Kunden, bei dem kann ich auch machen was ich will, der killt jede Saite! Er spielt diese Jazz III Picks, die aussehen wie ein Gorilla-Fingernagel!


Auf die bin ich umgestiegen, als mir der Verschleiß an Zelluloid-Kashos zu teuer wurde... dann hat der Saitenverschleiß noch mehr zugenommen, jetzt spiele ich wieder die Kashos, dafür einen Nummer dünner... die zweitdicksten 5L.

Und er langt richtig rein! Andererseits klingts halt auch richtig geil, (je nach Geschmack) wenn´s richtig knallt! Wenn du andere Picks nehmen würdest, wär´s schon wieder anders, und nicht mehr "dein" Sound!

Genau - KNALLEN muss es. Andererseits - vielleicht sollte ich wirklich mal so Filzplektren nehmen, damit geht bestimmt nie ne Saite kaputt...


Probier doch mal versch. Saiten aus, vielleicht gibt´s da auch haltbarere! Mir ist die Wicklung der Pyramids zu dick und zu rauh!

Ich hab jetzt erstmal vier Sätze der Rockinger RL bestellt, 11- (nur)52. Reines Nickel erstmal adé. Wirklich teure Saiten verbieten sich bei dem Verschleiß von selbst. Mal gucken, wie die sich so machen. Den Schuhkarton voller Pyramids, die ich noch habe, verwende ich dann für meine Lipstick-Strat. Warum auf der fast nie eine Saite reißt, pfff, womöglich wegen der weicheren Reiter - auf der Hauptaxt ist alles aus kaltgewalztem waffenfähigem Spezialstahl mit genau austariertem Kohlenstoffgehalt, Callaham eben.

cu, ferdi