Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Band) Kritiker

Hallo MusikerInnen, meine Band http://www.ashbury.info hat eine neue CD am Start. Mich würde Eure ehrliche Meinung darüber interessieren, da ihr ja allesamt Experten seid.
Songausschnitte finden sich auf der genannten Page. Daneben gibts einen kompletten Song hier:
http://www.ashbury.info/ashbury_sunshine.mp3

Danke für Eure Kritik, Marc

Re: (Band) Kritiker

Tach Marc!

: http://www.ashbury.info/ashbury_sunshine.mp3

Hmm, ok, ich gebe zu, ich habe mir nur die ersten 1:30 angehört. Und alles, was jetzt folgt, ist Geschmackssache.

Grunge hat mir damals gefallen, und irgendwie muss ich bei der Nummer an Soundgarden denken. Ich selbst habe am Anfang meiner kurzen Songwriterkarriere auch immer versucht, möglichst viele Akkorde in einen Song zu packen, und vor allem möglichst weg von diesem blöden I-IV-V oder den Parallelen. Irgendwann hab ich dann aber gemerkt, dass alles andere fast schon verwirrend ist und es viel spannender ist, wenn man aus den "instinktiven" Akkordfolgen trotzdem was interessantes bastelt. Soviel zum Song, den könnte man evtl. noch ein wenig strukturieren, aber wie gesagt, das ist mein Musikgeschmack. Wenn ihr euren Stil gefunden habt und das so sein muss, dann ist das gut.

Zur Aufnahme: Bei der Gitarre habe ich irgendwie den Eindruck, dass da eins der wichtigsten Effektgeräte fehlt, nämlich das Stimmgerät ... eine Saite (kann gerade nicht sagen, welche) scheint ein kleines bißchen daneben zu sein, und das macht das eigentlich schöne Spiel ein wenig kaputt. Auf der Stimme könnte imho ein Tick mehr Hall sein, aber nicht übertreiben :-)

Und das mit den Drums in Stereo ist ja auch ganz nett, aber wenn das der einzige Stereoeffekt ist, sollte man es nicht ganz so übertreiben. Der Bass ist knackig, vielleicht sogar etwas zu knackig, der hätte ruhig noch etwas Bässe vertragen können, immerhin isses Rock und kein Funk oder Folk ...

Die Kritikpunkte sind allerdings nur Kleinigkeiten (was positives sollte also auch noch rein - der zweistimmige Gesang gefällt mir richtig gut!), da hab ich schon viel schlimmere Sachen gehört. Manche davon waren sogar schon Nr. 1 in den deutschen Charts :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Hallo Marc,

im Gegensatz zu Pepe empfinde ich die Gitarre gar nicht als verstimmt, es sind eher bei manchen Chords leichte Intonationsschwankungen drin (zu feste gedrückt beim Greifen?!). Ich finde die Aufnahme vom Sound her angenehm transparent, der Mix ist gut ausgewogen und die 2te Stimme einfach schön.

Was mir weniger gefällt: Der komplette Song kommt mir vor wie 1:1 bei Pearl Jam abgekupfert, ikcl. der Phrasierung/Stimmlage/Sound des Sängers. (Allerdings hätten PJ wohl nicht sooo viele Klischees im Text aneinandergereiht...) - und - das ist jetzt aber nur meine rein subjektive Meinung - Mundharmonika Solos haben allenfalls a)in Songs von Bob Dylan und b) in Blues/Boogie-Sessions ne Daseinsberechtigung.....wenn überhaupt ;-)

Grüße,

Andreas

Moin,

bin kein Experte und wollte daher nur sagen: Mir gefällts. Könnte für meinen Geschmack noch n bissi mehr Punch bekommen, aber ansonsten tolle Stimme, Eurer Sänger,

Und das "klingt wie XYZ" ist bei einer solchen Stimme vorprogrammiert, kann man nix machen ... trotzdem schön.

Grüße & Viel Erfolg
Steffen

Hi Marc,
ich find das Ding ausgesprochen schön, incl. des Harpsolos.
Ein wenig wartet man immer noch auf den Ausbruch, wo es mal richtig fett wird.
Aber auch so ist der Titel stimmig und wirklich schön.
Und wenn man schon an Vergleichen nicht vorbei kommt: Die Stimme hat was von Stone Temple Pilots.... was durchaus als Kompliment zu werten ist.

Fazit: alles schon zwischen Pearl Jam, STP und Nickelback mal dagewesen, aber deswegen muss es ja nicht schlechter sein.

Grüße
MIKE

Moinsen Marc,
Ich finde der Song ist im Großen und Ganzen gut geworden. Was mir gefällt ist die Stimme und die Gesangsmelodie.
Was mir nicht so gefällt ist das Harpsolo. das passt meines Erachtens überhaupt nicht zum Song.Etwas mehr Biss mit einer Steigerung würde den Song gut zu Gesicht stehen.

Gruß
Mats

www.mats-music.de

- Mundharmonika Solos haben allenfalls a)in Songs von Bob Dylan und b) in Blues/Boogie-Sessions ne Daseinsberechtigung.....wenn überhaupt ;-)
:
: Grüße,
:
: Andreas

Hallo Andreas

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du noch nie mit einem richtig gutem Mundharmonika Spieler zusammengespielt hast. Ich kenn da welche deren Spiel past zu jedem Stiel.
Aber im vorliegendem Fall gebe ich dir recht, dass eine Bob Dylan Mundharmonika nichts in diesem Song zu suchen hat.

Gruß Lothar

Moin Lothar,

womöglich hab ich das auch etwas überspitzt formuliert und ausserdem ganz böse verallgemeinert ;-)) ......aber rhythmisches Ein- und Ausatmen durch ' ne Mundorgel ist halt noch kein Solo.....

Grüße,

Andreas

moin marc,

der song ist gut gemacht und kann sich hören lassen. vieles was hier so an diskussionspunkten vorgebracht wurde, ist m.e. eine frage des geschmacks - kann man also beherzigen - muß man nicht.

gruß falk

Moin Marc.

Schon ganz ordentlich. Folgendes ist mir aufgefallen:

- Pearl Jam gibt's schon. Und dadurch, dass 1000 Creeds und wiesiealleheissen versuchen, genauso zu klingen, werden erste nicht besser. Ich würde versuchen, ein etwas eigenständigeres Profil zu finden.

- Der Drummer bringt das Stück nicht nach vorne. Ausserdem sind die breaks nicht gut. Lieber straighter spielen.

- Ich würde 2 Strophen vor dem Chorus spielen, denn der trägt das ganze Stück. Ruhig etwas Spannung aufbauen.

- Der Chorus muss VIEL fetter werden. Mehr Gitarren, was weiss ich. LAUTER vor allen Dingen. Jetzt klingts total schlapp.

- Das Harp-Solo finde ich prinzipiell nicht schlecht, aber es kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass dem Song was fehlt. Danach müsste es noch richtig abgehen, gerne auch länger. Wenn schon Pearl Jam, dann wenigstens richtig.

Bestes,

MAddin