Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Akustik-Gitarre - Kaufempfehlung

Hallo Aussensaiter,

schlage mich derzeit mit dem Gedanken rum mir ´ne Akustik-Gitarre zuzulegen. Dabei hat sich mein Augenmerk - zumindest was die Optik betrifft - zuerst auf ´ne Gibson gerichtet. Von der Scherrill Krou kam letztens ´n Live-Konzert. Da spielte sie ebenfalls ´nen Vertreter dieses Herstellers. Und Mick Schäggr hab ich auch desöfteren mit ´ner Gibson-Akustik gesehen. Also hab ich auf der Gibson-Homepage recherchiert und siehe da: die Dinger sind sauteuer!! (Deswegen also spielen die Gibson...)

Sei´s drum, vielleicht gefällt mir ne Gibson gar nimmer, wenn ich se mal in den Händen hatte. Den anspielen will ich die "Zukünftige" auf jeden Fall!

Folgende Kriterien sollte sie neben der Optik erfüllen:
* Preis: max. 500€
* geeignet für offene Stimmungen (Stabilität? Sound?) wegen Slide (s.u.)
* geeignet für Slide (möchte sie hauptsächlich dafür benutzen!!)
* Tonabnehmer für evtl. Krachmacherei (eher nebensächlich)

Wo kann man recht viele Akustische anspielen? Thomann vielleicht?

Auf die Anregungen und Tipps freut sich,
Euer Akustikbub

Re: (Gitarre) Akustik-Gitarre - Kaufempfehlung

Moin Akustikbub,

Frau Crow und Herr Jagger, Frau Mann und Frau Williams spielen diese Gitarren, aber ich glaube kaum, des Preises wegen.
Die Gibson Akustiks, wenn sie aus Montana kommen, sind wahrlich keine schlechten Instrumente.
Ich hatte mal einen Vertreter dieses Genres.

Für max. 500 Euro wird man keine bekommen.
Ausserdem halt ich es für wichtig, zu wissen, was für ein Instrument man haben will. Groß, Klein, Amerika, Deutschland, Fernost...

Offene Stimmungen sollen alle Gitarren können. Für die Slide-Schiene wird man dir spezielle Sättel empfehlen um die Saiten hochzulegen.

Einen Tonabnehmer gibt es ebenso aus den verschiedenen Herstellungsländern.
Kann man fast unproblematisch nachrüsten.

Tja, es werden dir sicher Leute Instrumente von Crafter und Co. empfehlen.
Da kann und will ich nicht mitreden.
Musst Du halt probieren.
BTM ist ein guter Laden.
Da hab' ich mal blind eine Santa Cruz bestellt.
War schön.
Die haben zwar auch Taylor und Lakewood, muß man aber nicht kaufen.

Aber wenn jemand akustische Gitarre spielen will, ist das nur zu begrüßen.
Aber echt.



Groetjes

Andreas

(irgendwie hab' ich den Eindruck, nix Gescheites geschrieben zu haben)









Re: (Gitarre) Akustik-Gitarre - Kaufempfehlung

Auch Hallo Belzebub,

: Wenn Du schon in zumutbarer Fahrentfernung von Thomann wohnst, dann schau vor dem Kauf vielleicht auch einmal bei BTM Guitars in Nürnberg (www.btm-guitars.de) vorbei.


Kann ich nur bestätigen. Wenn Du nur am Wochenende Zeit hast, dann fahr zu BTM, bei Thomann ist da nämlich nur die Hölle los. Wenn Du bei Thomann was in Ruhe ausprobieren willst, dann komm am besten montags früh, aber ja nicht in den Ferien.
Thomann hat von den Großproduktionsmarken fast alles da: Yamaha, Taylor, Martin, Takamine, fast schon zuviel, weil Du die Spreu vom Weizen selber trennen mußt. Ein Laden wie BTM ist da schon besser.

Zwei günstige Marken, die immer wieder mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis genannt werden, sind "Seagull" und v.a. "Cort".

Gitarren, die ich jemandem "blind" (ohne vorher anzuspielen) zum Kauf empfehlen würde, sind von "Yairi" (Kazuo Yairi oder Alvarez-Yairi, nicht S.Yairi oder bloß Alvarez). Allerdings gibt's in Deutschland so gut wie keine Händler mit regelmäßigem Nachschub dafür, lediglich ein paar Einzelstücke finden sich hier und da. Und natürlich bei eBay gibts ab und zu so ein Teil.
In Erlangen (liegt ja auch im Großraum Thomann-BTM) gibt es einen Gitarrenbaumeister namens Hans-Herrmann Herb, Innere Brucker Str. 22,
Tel. (0 91 31) 2 44 13, der "vertreibt" auch Yairi-Gitarren, er hat aber so gut wie Null Auswahl da. Auf jeden Fall vorher anrufen, ob er das eine oder andere gewünschte Modell bestellen könnte. Wenn Du weitere Tips zu Yairi brauchst, mail mich an.

Wenn Du eine mit Pickup brauchst, dann sollte der schon eingebaut, sprich die gesamte Gitarre schon auf ein Pickup-System hin konzipiert sein. Nachrüsten ist sonst bloß teuer und das Ergebnis ist nicht gut.

Gruß
Kurt

Re: (Gitarre) Akustik-Gitarre - Kaufempfehlung

Hallo Akustikbub, ;-)

leider paßt 500 Euro und Gibson nicht zusammen, das wäre schön, dann würde ich auch mehr Geld ausgeben.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung folgendes berichten, vor kurzem habe ich mir eine Ibanez AC90 (ähnlich 000-Form) gekauft und dann ein B-Band System eingebaut. Die Gitarre kostet um die 300 Euro, mit dem B-Band bist Du dann do wo Du vom Preis her hinwolltest, wenn Du es selber einbaust, bleibt es günstiger.

Zusammen klingt das wirklich recht ordentlich (ich hatte auch ein ganz kurzes Soundfile verlinkt) und bietet ein prima Preis-/Leistungsverhältnis. Sollte aber die akustische Gitarre bei Dir ein Schwerpunktthema werden, dann plane lieber die 4-fache Summe ein.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Gitarre) Akustik-Gitarre - Kaufempfehlung

N´Abend zusammen!

Sorry...hab ganz vergessen mich zu bedanken...*ähem*
Also: Vielen Dank allen zusammen für die informativen Antworten!

Und wenn wir schon beim posten sind, noch zwei abschließende Fragen:

1. Ist die Nachrüstung einer Akustischen mit Pick-Ups generell die schlechtere Variante, als eine mit bereits integriertem Tonabnehmer?

2. Hat jemand Erfahrung mit dem Epiphone-Nachbau der Gibson Humminbird?


Gruß,
Hummingbub

Re: (Gitarre) Akustik-Gitarre - Kaufempfehlung

Hat jemand Erfahrung mit dem Epiphone-Nachbau der Gibson Humminbird?
:
:
: Gruß,
Moin Hummingbub,

awatt. Ein PU lässt sich immer nachrüsten.
Manchmal dauert es etwas länger, aber hey.

Die Hummingbird-Epiphone kenn' ich nicht.
Ich hab' mal die Epiphone Masterbilt gehört; die haben mir gut gefallen.

Die heißen wirklich 'Masterbilt'

http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=247&CollectionID=15


Soweit.

Groetjes

Andreas