Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

TSL sucht FX/Preamp

moinsen,

spiele derzeit einen Marshall TSL 60 in Kombination mit einer Park 4x12er; eigentlich eine ganz nette Kombination; allerdings macht mir in letzter Zeit der Clean-Sound etwas zu schaffen, sprich: ist etwas dünne und dürfte gerne fetter sein. (für ska/reggae-parts) suche also demzufolge eine Möglichkeit, aus meinem Amp etwas mehr zu machen und freunde mich gerade mit dem Gedanken an, mir einen MIDI-steuerbaren Röhren-Preamp mit Multieffekt zuzulegen.
Soweit die Theorie.
War bislang allerdings eher der Verfechter des puristischen Clean-Crunch-Lead-Rockens; daher ist das Thema Preamp + MIDI + Multieffekt absolutes Neuland für mich.
Suche einfach eine Möglichkeit, beim vielen Live-Spielen über ordentliche Sounds zu verfügen und genügend Dampf zu haben. Kann mir da einer ne Geräte-Kombination ans Herz legen?

Gruß_micha

Re: TSL sucht FX/Preamp

Moin Micha,

ich spiel auch das TSL 60 Top. Die Cleansounds reichere ich immer mit ewas Delay, das im Effektweg hängt,an.Der boardeigene Hall ist zwar nicht so schlecht, doch ich nutze ihn egher selten.Den Chorustreter hab ich vorgeschaltet, und um die cleanen Sounds etwas anzudicken nehm ich einen Blues Driver, mit minimaler Gaineinstellung.Dann wird das Signal etwas lauter und ne Spur bissiger/transparenter. Die verschiedensten Nuancen erziele ich dann über den 5-fach Schalter meiner Klampfe(n).
Das reicht dann von U2, Police bis zu bluesigen Sachen oder Southern Rock - ohne Multi und ohne Midi...

Evtl. kannst du auch schon ein besseres Ergebnis mit einer anderen Box erzielen, die Park Teile , an die ich mich errinnere , klangen nicht so toll.Wenn dein Schwerpunkt auf cleanen Sounds liegt, ist vielleicht eine halboffene Box geeigneter oder eine Kombi aus beidem
Wenns denn doch ein Multi sein soll, würd ich mal das TC Major ausprobieren, da kenn ich einige Marshalluser, die damit sehr zufrieden sind.

Gruß Lars