Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

B-Band - Einbau

Tachchen,

ich möchte mir gerne einen B-Band in meine Akustikgitarre einbauen, der B-Band besteht aus dem Preamp, der an der Klinkenbuchse sitzt, sowie einem UST (Under Saddle Transducer) und diesem Kondensatormikro.

Bevor ich nun ein Loch in des Steg bohre, um den UST mit dem Preamp zu verbinden, wollte ich fragen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das Loch bei der tiefen oder der hohen E-Saite bohren soll, ob Ihr Vorteile bei der ein oder anderen Variante seht.

Der Hersteller sagt dazu nicht viel, er meint, daß man bei den Versionen mit Zargenbedienfeld das Loch bei der tiefen E-Saite bohren muß, klar, sonst hat es das Kabel unnötig weit, das ist aber bei dem Preamp an der Klinkenbuchse halt schnurz, der Weg ist derselbe, ich frage mich, aber ob vielleicht, z.B. der bei der tieferen E-Saite vielleicht größere Druck vorteilhaft sein könnte oder sich sogar negativ auswirken könnte.

Vielen Dank, Grüße

Jochen

Re: B-Band - Einbau

Hi Jochen!
Das allerwichtigste beim B-Band ist, daß er schön plan unter dem Steg liegt. Ob das Loch oben oder unten ist, ist egal, nur sollte es nicht zu scharfkantig sein, damit der B-Band nicht zu stark geknickt wird! Wenn´s geht die Kanten schön rund machen, und auch weit genug! In der Gitarre dann aufpassen, daß die Zuleitung nirgends anliegt, denn das verursacht starke Klappergeräusche, oder starkes Feedback! Ansonsten klingt das Teil echt gut!
Viel Spaß dabei, Grüsse: "ACY"

Re: B-Band - Einbau

: Hallo Waufel,
:
: vielen Dank, kann schon sein, daß ich mir da auch zu viel Gedanken mache.
:
: "e-Saite" ist bei Dir die hohe E-Saite?
:


Jou!!
Moin Jochen,

das Wichtigste ist nur das Du absolut sauber arbeitest, keine Reste im Stegschlitz verbleiben, absolut plane Auflage, das Loch eventuell sauber ausschneiden bzw. abkanten.
Kabel im Korpus freischwebend, nirgendwo anstossen oder aufliegen lassen. Ist manchmal unglaublich was so ein Käbelchen fürn irritierenden Krach machen.

Gruß Waufel

Re: B-Band - Einbau

Hallo Acy,

vielen Dank. :-)

"Das allerwichtigste beim B-Band ist, daß er schön plan unter dem Steg liegt."

dafür ist gesorgt, da ist alles babypopoglatt.

"Ob das Loch oben oder unten ist, ist egal, nur sollte es nicht zu scharfkantig sein, damit der B-Band nicht zu stark geknickt wird! Wenn´s geht die Kanten schön rund machen, und auch weit genug!"

So wie es aussieht, brauche ich ein 3mm-Loch, klaro, das wird dann schön verrundet und ich wollte schräg (in einem 45 Grad Winkel) nach aussen, also vom Steg weg, bohren.

"In der Gitarre dann aufpassen, daß die Zuleitung nirgends anliegt, denn das verursacht starke Klappergeräusche, oder starkes Feedback!"

Da bin ich jetzt überrascht, da B-Band sagt, daß nur der rot eingefärbte Teil "aktiv" sei und der sollte eigentlich direkt nach dem Loch zu Ende sein. Hast Du da andere Erfahrungen gemacht?
Ich habe gerade nochmal in die Bedienungsanleitung gesehen, ja, sie schreiben, daß man darauf achten soll, daß auch der inaktive Teil in der Gitarre mit nichts in Berührung kommen sollte, aber das bekomme ich schon hin, die Zuleitung ist schön kurz, dann muß ich halt sehen, daß Ihr das Kabel des Mikros nicht in den Weg kommt.

"Ansonsten klingt das Teil echt gut!"

Das hoffe ich ja auch noch, wobei ich gestern ein Soundfile auf der Gitarre & Bass Webseite gehört habe, welches mir überhaupt nicht gefällt.

Vielen Dank, Grüße

Jochen

Re: B-Band - Einbau

Hi Waufel,

"das Wichtigste ist nur das Du absolut sauber arbeitest, keine Reste im Stegschlitz verbleiben, absolut plane Auflage, das Loch eventuell sauber ausschneiden bzw. abkanten.
Kabel im Korpus freischwebend, nirgendwo anstossen oder aufliegen lassen. Ist manchmal unglaublich was so ein Käbelchen fürn irritierenden Krach machen.
"

o.K., danke. Ich werde wohl dann die Position des Loches abhängig davon machen, wo ich das Mikro positioniere, damit ich da möglichst großen Spielraum habe.

Viele Grüße

Jochen

Re: B-Band - Einbau

Hallo Thomas,

1000 Dank für diesen Tip, ich habe gerade mit ihm telefoniert und alle Tips, die ich brauchte bekommen, er war sogar so nett und hat mir die alte Originalbedienungsanleitung zugefaxt, denn ich hatte nur eine Biedienungsanleitung aus dem Netz und da hat sich wohl doch einiges geändert. Die Belegung der Anschlüsse und die Funktion der Dip-Schalter ist bei den aktuellen Modellen etwas anders als bei meinem älteren System.

Vielen Dank, das war Gold wert, Grüße

Jochen

Re: B-Band - Einbau

Hallo Acy,

"Ich gebe nicht viel auf Soundfiles, höchstens als "Apetittanreger", und wie der B-Band klingt hängt ja hauptsächlich von deiner Guitar ab! Wird schon passen!"

da stimme ich Dir zu, nur wollte sich eben kein Appetit einstellen. :-)

Ich berichte, wenn ich ihn eingebaut habe.

Viele Grüße

Jochen

Re: B-Band - Einbau

Tach Jochen,

ich seh gerade, dass in der neuen "Gitarre & Bass" (Oktobär) ein B-Band-Testbericht mit ausführlichem und bebilderten Einbau-Workshop ist. Womöglich hilft der Dir weiter, je nach dem, was fürn Modell Du hast.

Fiel Errfolk & Clampf on

Yeti

Re: B-Band - Einbau

Hallo Jochen,

gut, daß es geholfen hat.

Ich kenne Johannes durch den Kreis der deutschen Stickspieler und habe ihn dann bei der letzten Musikmesse auf dem B-Band-Stand mit einem B-Band abgenommenen Chapman Stick spielen gesehen/gehört.

Viele Grüße

Thomas Simon