Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Kondensatoren

Moin zusammen!
Meine Warmoth Teile sind letzte Woche gekommen.
Strat Esche-Body
Ahorn/Palisander-Neck mit 59ér Roundback.Alles wieder mal SUPERGUT!
Lackiert habe ich die Teile auch schon.Body in Shell Pink und die Kopfplatte Vintage Tinted.Alles natürlich NC-Lack.
Jetzt gehts an die Elektrik!!!
Als Pickups habe ich Lindy-Fralin´s eingebaut.
Nun meine Frage:Welchen Kondensator könnt ihr empfehlen?Ich habe mal ein paar 716 Orange Drops kommen lassen.

0,1 (Die ja in den ersten Strats verbaut waren)
0,0022
oder
0,0047

Gruß und schönen Tach,Udo

Re: (Gitarre) Kondensatoren

Hi!
Eigentlich interessiert mich "alles"! Griiiiiiiiiiins! Vorarbeiten, Schliff (bis zu welcher Körnung), Grundierung, etc.! Wieviele Schichten..........! - Ist doch eine Mordsarbeit? Ein Bekannter von mir (Gitarrenbauer) macht ca. 14 Schichten!!!! Ich würde gerne auch mal selber lackieren, scheue aber das Risiko! Deswegen meine Frage!
Grüsse, "ACY"


Re: (Gitarre) Kondensatoren

: Hi!
: Eigentlich interessiert mich "alles"! Griiiiiiiiiiins! Vorarbeiten, Schliff (bis zu welcher Körnung), Grundierung, etc.! Wieviele Schichten..........! - Ist doch eine Mordsarbeit? Ein Bekannter von mir (Gitarrenbauer) macht ca. 14 Schichten!!!! Ich würde gerne auch mal selber lackieren, scheue aber das Risiko! Deswegen meine Frage!
: Grüsse, "ACY"

Ok,dann mal los....
Die Warmoth Bodys sind ziemlich gut verarbeitet,so das die Vorarbeiten nicht so gravierend sind.
Den Vorschliff mache ich bis Körnung 600,danach die erste Schicht NC Füller.Je nach Decklackfarbton färbe ich diesen noch ein.
Einen Füller nehme ich deshalb,weil Esche ziemlich offenporig ist,bei Erle gehts auch ohne.
Nach Trocknung(RT ca 6 Stunden) Zwischenschliff mit 600 Schleifpapier.
Wieder eine Schicht Füller.....
Wieder schleifen.........
Wieder Füller............:-))
Bis alle Poren gefüllt sind und das Holz glatt wie ein Kinder....ist.:-))
Es folgt die erste Schicht Decklack.24 Stunden trocknen,schleifen mit Körnung 800.
Zweite Schicht Decklack....trocknen....und,wie kann es anders sein?SCHLEIFEN ! Wieder Körnung 800.
Ist die Oberfläche i.O.,lackiere ich die erste Schicht Klarlack.
Trocknen.....,schleifen.....
Die zweite Schicht Klarlack....
Dann laße ich den Body bei RT ca eine Woche in Ruhe.Sollte der Lack nochmal einfallen.....schleifen ....Klarlack....
Auf diese Weise können schon einige Schichten zusammenkommen.
Den letzte Schliff dann mit Körnung 1200 und abschließend Körnung 2000.
Jetzt das ganze noch polieren,fertig ist.Ich poliere NICHT mit einer Maschiene sondern von Hand.
Also,gaaaanz einfach!;-)
Ich muß aber zugeben,daß ich das mal gerlernt habe.Nein,nicht Gitarrenbauer sondern Lackierer und deshalb ein WENIG Erfahrung habe.
Ok,wenn Du noch Fragen hast!?
Gruß,Udo

Re: (Gitarre) Kondensatoren

Hi!
Danke f. die ausführliche Beschreibung! Wie ich´s mir dachte: Eine Mordsarbeit, und unheimlich viel Geduld und Zeit! - Wenn ich mal Bock habe, werde ich´s mal versuchen! Denn es reizt mich sehr! Mal sehen!
Thanx, nice day: "ACY"
P.S.: Ein Foto?

Re: (Gitarre) Kondensatoren

Mojn Udo,

Nun meine Frage:Welchen Kondensator könnt ihr empfehlen?Ich habe mal ein paar 716 Orange Drops kommen lassen.
:
: 0,1 (Die ja in den ersten Strats verbaut waren)
: 0,0022
: oder
: 0,0047


Wenn Du Dir schon die teuren Dinger gekauft hast, dann den niedrigsten Wert, 0,0022. Alles andere sind Dumpfmacher. Aber Kondensatoren müssen nicht sein, ich schmeiße sie immer als erstes raus. Versuch mal alternativ dazu das Tonpoti seriell zu den PUs zu schalten. Das nimmt die Höhen auf sehr angenehme Weise weg, ohne den Ton zu beeinträchtigen.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Kondensatoren

: Mojn Udo,
:
: Nun meine Frage:Welchen Kondensator könnt ihr empfehlen?Ich habe mal ein paar 716 Orange Drops kommen lassen.
: :
: : 0,1 (Die ja in den ersten Strats verbaut waren)
: : 0,0022
: : oder
: : 0,0047

:
: Wenn Du Dir schon die teuren Dinger gekauft hast, dann den niedrigsten Wert, 0,0022. Alles andere sind Dumpfmacher. Aber Kondensatoren müssen nicht sein, ich schmeiße sie immer als erstes raus. Versuch mal alternativ dazu das Tonpoti seriell zu den PUs zu schalten. Das nimmt die Höhen auf sehr angenehme Weise weg, ohne den Ton zu beeinträchtigen.
:
: Ne schöne Jrooß, Mathias


Hey Mathias,
ich werde es auch erstmal ohne versuchen.Weniger ist manchmal mehr.
Was heißt denn seriell?

Gruß,Udo


Re: (Gitarre) Kondensatoren

Mojn Udo,

Was heißt denn seriell?

Nicht wie die nomalen Tonpotis zwischen 'heiß' und Masse, sondern am 'heißen Drahht zwischen Schalter und Ausgangsbuchse. Und zwar als regelbarer Widerstand, also nur mittleren Kontakt und Ausgang anschließen.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Kondensatoren

Hi,


: den 0.1 Kondendsator würde ich nur bei den 54er Pickups einbauen, allen anderen nen 0.47 spendieren.
:

kannste ja mal einen 0,47µ nehmen....

das Problem ist die Kommastelle (auch schon im ursprünglichen Posting - 0,0022 bzw 0,0047) - es sollten so 0,01µ bis 0,047µ je nach Geschmack sein.

Gruß
Der Nominator