Re: (Gitarre) Kondensatoren
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Udo vom September 06. 2005 um 16:26:16:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Kondensatoren geschrieben von ACY am September 06. 2005 um 15:28:08:
: Hi! : Eigentlich interessiert mich "alles"! Griiiiiiiiiiins! Vorarbeiten, Schliff (bis zu welcher Körnung), Grundierung, etc.! Wieviele Schichten..........! - Ist doch eine Mordsarbeit? Ein Bekannter von mir (Gitarrenbauer) macht ca. 14 Schichten!!!! Ich würde gerne auch mal selber lackieren, scheue aber das Risiko! Deswegen meine Frage! : Grüsse, "ACY"
Ok,dann mal los.... Die Warmoth Bodys sind ziemlich gut verarbeitet,so das die Vorarbeiten nicht so gravierend sind. Den Vorschliff mache ich bis Körnung 600,danach die erste Schicht NC Füller.Je nach Decklackfarbton färbe ich diesen noch ein. Einen Füller nehme ich deshalb,weil Esche ziemlich offenporig ist,bei Erle gehts auch ohne. Nach Trocknung(RT ca 6 Stunden) Zwischenschliff mit 600 Schleifpapier. Wieder eine Schicht Füller..... Wieder schleifen......... Wieder Füller............:-)) Bis alle Poren gefüllt sind und das Holz glatt wie ein Kinder....ist.:-)) Es folgt die erste Schicht Decklack.24 Stunden trocknen,schleifen mit Körnung 800. Zweite Schicht Decklack....trocknen....und,wie kann es anders sein?SCHLEIFEN ! Wieder Körnung 800. Ist die Oberfläche i.O.,lackiere ich die erste Schicht Klarlack. Trocknen.....,schleifen..... Die zweite Schicht Klarlack.... Dann laße ich den Body bei RT ca eine Woche in Ruhe.Sollte der Lack nochmal einfallen.....schleifen ....Klarlack.... Auf diese Weise können schon einige Schichten zusammenkommen. Den letzte Schliff dann mit Körnung 1200 und abschließend Körnung 2000. Jetzt das ganze noch polieren,fertig ist.Ich poliere NICHT mit einer Maschiene sondern von Hand. Also,gaaaanz einfach!;-) Ich muß aber zugeben,daß ich das mal gerlernt habe.Nein,nicht Gitarrenbauer sondern Lackierer und deshalb ein WENIG Erfahrung habe. Ok,wenn Du noch Fragen hast!? Gruß,Udo
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|