was ist dran an dem Maerchen, dass Gitarren gespielt werden muessen, um irgendwann einmal gut zu klingen ?
Ich habe ein Angebot einer Strat gesehen, die angeblich 17 Jahre im Laden stand. Problematisch oder alles Quatsch?

Es gibt dazu Theorien aus dem Mikro-Zellularbereich ...
tchja und wenn wir schon mal bei "märchen" sind...
ein guter wein soll ja auch besser sein, je älter er lagert...und wie war das mit den mädchen? ;-))
mfg saidy
das ist sicher nicht problematisch, aber die strat würde ganz sicher besser klingen, wenn sie 17 jahre lang gespielt worden wäre... ich halte das jedenfalls nicht für ein märchen
:-)
gruß falk
der Topic ist im Grünen in mehreren Durchgängen bis zum Gehtnichmehr durchgekaut worden - ich verweise auf die Beiträge von André zum Thema (und für die Liebhaber der gepflegten unfreiwilligen Parodie auch auf die von fr@tz).
Gruß'n Blues, stooge
Gruesse, Clem
Hi Olli,
Suchworte "Oft gespielte, alte Gitarren klingen besser als ungespielte..."
Fr@tz: "fritz und fr@tz"
Gruß'n Blues, stooge
: Suchworte "Oft gespielte, alte Gitarren klingen besser als ungespielte..."
: Fr@tz: "fritz und fr@tz"
Da fällt mir eigentlich doch mal wieder eine kleinere Rubrik für die Aussensaiter ein... Man könnte da doch so manche Diskussionen oder sonstige interessante und nützliche Funde im Netz mal festhalten und auf die aussensaiter.de bannen. Gerade die Fritz-Diskussion fände ich dafür sehr passend.
Es gibt aber auch ohnehin ein paar Themen die aus dem Forum verschwinden, die ich tortzdem gerne mal festhalten würde. Wie z.B. auch die Geschichte von Klaus und dem Bandnamen oder Verweise zu Webseiten wie diesem Referat über Dead-Spots... :-)
Was haltet ihr davon?
Gruß Benjamin
in der neuen schönhauser...muß mal genau schauen welche nummer und wie das geschäft heißt...man latscht da jeden tag vorbei aber weiß trotzdem nix genaues, komisch ;-))
aber wie gesagt ich schau mal...hab ja bis mitte oktober zeit ;-))
mfg saidy
Entweder so oder bei mir ... fände ich aber schon wichtig.
Äh, vielleicht habe ich das schon erzählt, kommt eigentlich von Abi, diese Erklärung, und bezog sich auf alle Instrumente.
Da Holz ein lebendes Material ist, besteht es aus Zellen, diese wiederum aus faserartigen Unterstrukturen, und: bei Holz insbesondere Harze und eine Art 'Faserkleber', der die Fasern zusammenhält. Wird ein Instrument nicht gespielt, findet eine Art Sedimentierung statt, d.h. die Harze und Faserkleber backen enger zusammen und verhärten so. Wird ein Instrument gespielt, regelmäßig, so wird durch die Vibration die Zellbindung lockerer gehalten, die Zellen bleiben durch das regelmäßige 'Aufrütteln' elastischer. Hängt ein Instrument nur rum, verkleben die Zellen und es dauert eine ganze Weile, bis durch regelmäßiges Spielen wieder Elastizität in den Zellen und den sie aufbauenden Fasern eintritt.
Der Einfluss des Spieler wäre mit Sicht auf diese Theorie so zu erklären, dass ein Spieler bestimmte Techniken und Tonbereiche bevorzugt und sich im Holz quasi individuelle Resonanz-Strukturen herausbilden.
Vielleicht sollte man die Bunneswär mal anschreiben ... :-)
: Es gibt aber auch ohnehin ein paar Themen die aus dem Forum verschwinden, die ich trotzdem gerne mal festhalten würde. Wie z.B. auch die Geschichte von Klaus und dem Bandnamen oder Verweise zu Webseiten wie diesem Referat über Dead-Spots... :-)
Wie wär es denn mit einem FAQ Gitarre, bei dem noch so einige Punkte abgehandelt werden könnten und einem FAQ Recht
u.a. für die Themen Bandnamen, GEMA und vielleicht Coverversionen?
Der Übersichtlichkeit wegen würde ich den Verbleib auf den AS-Seiten für besser halten.
Gruß, Juergen
NP: CSN & Y - Best of
Gruesse, Clem
was, so ein teil hast du? original sind die doch ganz schön teuer. stammen die nicht von den aboriginies? *istdasrichtiggeschrieben?*
Egal!
... und sollten am besten von Termiten ausgehoelt sein, waehrend beim Bambus-Teil lediglich die Diaphragma durchstossen werden.
hmmm, wie war das bei Puplp Fiction?!: "Das war ein wenig mehr Information, als mir eigentlich lieb gewesen waere ..."
Gruesse, Clem
stimmt!
: hmmm, wie war das bei Puplp Fiction?!: "Das war ein wenig mehr Information, als mir eigentlich lieb gewesen waere ..."
*schmunzel*