Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Grimms Maerchen

Hi,
was ist dran an dem Maerchen, dass Gitarren gespielt werden muessen, um irgendwann einmal gut zu klingen ?
Ich habe ein Angebot einer Strat gesehen, die angeblich 17 Jahre im Laden stand. Problematisch oder alles Quatsch?

Re: Grimms Maerchen

Ich glaube mittlerweile auch an diese Theorie. Für Gitarren kann ich es nicht definitiv sagen. Ich meine allerdings festgestellt zu haben, dass mein Bass nach ca. 8 Monaten Nicht-Benutzung irgendwie stumpf klang. Nachdem ich ihn wieder in Betrieb genommen habe, stellte sich nach einigen Wochen wieder der alte Feel ein.

Es gibt dazu Theorien aus dem Mikro-Zellularbereich ...

Es muß irgendwie was dran sein. Ich hab zum Beispiel mal was über Geigen gelesen - daß die ihren guten Ton verlieren, wenn sie nicht gespielt werden. Deshalb werden teure alte Geigen von ihren Besitzern - insbesondere wenn sie auch als Geldanlageobjekte erworben wurden - als Leihgabe an gute Musiker gegeben werden, damit sie ihren Ton und damit auch ihren Wert behalten.

ich hab bei uns in der schönhauser allee im schaufenster eines musikgeschäftes einen aushang gelesen, da wurde eine laute aus dem jahre 1927 für 17.000 DM!!!!!!!! angeboten. sie soll von einem bekannten künstler sein...den namen hab ich leider vergessen...irgendwas wie Hover o.ä.
nach zwei tagen hing der zettel nicht mehr, aus neugierde bin ich in den laden und hab nachgefragt...da war sie VERKAUFT!

tchja und wenn wir schon mal bei "märchen" sind...
ein guter wein soll ja auch besser sein, je älter er lagert...und wie war das mit den mädchen? ;-))

mfg saidy

Hi Olli,

der Topic ist im Grünen in mehreren Durchgängen bis zum Gehtnichmehr durchgekaut worden - ich verweise auf die Beiträge von André zum Thema (und für die Liebhaber der gepflegten unfreiwilligen Parodie auch auf die von fr@tz).

Gruß'n Blues, stooge

ich habe zu dem Thema nur mal was gehört was mir mit meinem Wissen aus der Physik bekannt vorkommt:
Holz, und daraus besteht die gute Strat, ist ein Resonanzkörper und d.h. er schwingt. Nun dauert es aber einige Zeit bis die Gitarre richtig "eingeschwungen" ist, also ändert sich mit der Zeit, je öfter die Gitarre gespielt und somit eingeschwungen wird der Ton. Wenn die Gitarre lange nicht mehr gespielt worden ist muss sie erst wieder eingeschwungen werden.
Bei alten Instrumenten ist der Ton natürlich total genial.
Allerdings habe ich auch mal gehört das sich ein Instrument auf die Spielweise des Besitzers einschwingt, d.h. es dauert erst mal bis du von dem Alter der Gitarre profitierst.

Re: Neue Rubrik für Aussensaiter?- (war:Grimms Maerchen)

Hi Jungs!

: Suchworte "Oft gespielte, alte Gitarren klingen besser als ungespielte..."
: Fr@tz: "fritz und fr@tz"

Da fällt mir eigentlich doch mal wieder eine kleinere Rubrik für die Aussensaiter ein... Man könnte da doch so manche Diskussionen oder sonstige interessante und nützliche Funde im Netz mal festhalten und auf die aussensaiter.de bannen. Gerade die Fritz-Diskussion fände ich dafür sehr passend.

Es gibt aber auch ohnehin ein paar Themen die aus dem Forum verschwinden, die ich tortzdem gerne mal festhalten würde. Wie z.B. auch die Geschichte von Klaus und dem Bandnamen oder Verweise zu Webseiten wie diesem Referat über Dead-Spots... :-)

Was haltet ihr davon?

Gruß Benjamin

: wo denn in der Schoenhauser?!

in der neuen schönhauser...muß mal genau schauen welche nummer und wie das geschäft heißt...man latscht da jeden tag vorbei aber weiß trotzdem nix genaues, komisch ;-))
aber wie gesagt ich schau mal...hab ja bis mitte oktober zeit ;-))
mfg saidy

: ich habe zu dem Thema nur mal was gehört was mir mit meinem Wissen aus der Physik bekannt vorkommt:

Äh, vielleicht habe ich das schon erzählt, kommt eigentlich von Abi, diese Erklärung, und bezog sich auf alle Instrumente.

Da Holz ein lebendes Material ist, besteht es aus Zellen, diese wiederum aus faserartigen Unterstrukturen, und: bei Holz insbesondere Harze und eine Art 'Faserkleber', der die Fasern zusammenhält. Wird ein Instrument nicht gespielt, findet eine Art Sedimentierung statt, d.h. die Harze und Faserkleber backen enger zusammen und verhärten so. Wird ein Instrument gespielt, regelmäßig, so wird durch die Vibration die Zellbindung lockerer gehalten, die Zellen bleiben durch das regelmäßige 'Aufrütteln' elastischer. Hängt ein Instrument nur rum, verkleben die Zellen und es dauert eine ganze Weile, bis durch regelmäßiges Spielen wieder Elastizität in den Zellen und den sie aufbauenden Fasern eintritt.

Der Einfluss des Spieler wäre mit Sicht auf diese Theorie so zu erklären, dass ein Spieler bestimmte Techniken und Tonbereiche bevorzugt und sich im Holz quasi individuelle Resonanz-Strukturen herausbilden.

Vielleicht sollte man die Bunneswär mal anschreiben ... :-)

Re: Neue Rubrik für Aussensaiter?- (war:Grimms Maerchen)

Moin zusammen,

: Es gibt aber auch ohnehin ein paar Themen die aus dem Forum verschwinden, die ich trotzdem gerne mal festhalten würde. Wie z.B. auch die Geschichte von Klaus und dem Bandnamen oder Verweise zu Webseiten wie diesem Referat über Dead-Spots... :-)

Wie wär es denn mit einem FAQ Gitarre, bei dem noch so einige Punkte abgehandelt werden könnten und einem FAQ Recht
u.a. für die Themen Bandnamen, GEMA und vielleicht Coverversionen?

Der Übersichtlichkeit wegen würde ich den Verbleib auf den AS-Seiten für besser halten.

Gruß, Juergen

NP: CSN & Y - Best of

: Ja! Dann kann ich's mir denken! In diesem Laden habe ich wahrscheinlich mein Didgeridoo gekauft!

was, so ein teil hast du? original sind die doch ganz schön teuer. stammen die nicht von den aboriginies? *istdasrichtiggeschrieben?*

Ich hab mir das Teil etwas voreilig zugelegt. Ist aus Bambus! D.h. eher eine billige Ausfuehrung. Die 'echten' teuren sind aus ... ist mir gerade entfallen (Eukalyptus?)

Egal!

... und sollten am besten von Termiten ausgehoelt sein, waehrend beim Bambus-Teil lediglich die Diaphragma durchstossen werden.

hmmm, wie war das bei Puplp Fiction?!: "Das war ein wenig mehr Information, als mir eigentlich lieb gewesen waere ..."

Gruesse, Clem