Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Ein herzliches "Grüß Gott"!!!

Neue Bridge (ohne gebogene Ränder):
Sollte ich da bei Fender bleiben, oder stellt ein anderes Unternehmen bessere Tele-Bridges (mit 6 Einzelreitern) her? Das Einstellen der Saitenhöhe/n ist mit 3 Reitern nämlich extrem nervig und passt nie wirklich, was dann wieder zu diesem Scheppern führt!?!

Achja, meine Gitarre ist leider in letzter Zeit wieder sehr Stimmunstabil, weiß aber nicht ob ich jetzt auch gleich die Mechaniken auswechseln soll, find die eigentlich allein schon wegen des leichten Saitenwechsels sehr angenehm!?!

Hab diese hier: Fender®/Schaller® Vintage “F” Style Tuning Machines
Sie kommen mir ein bisscen locker vor...

Sattel werde ich auf jeden Fall auch mal ansehen lassen (alles was daran schuld sein könnte). Hab auf Anraten meines Gitarrenlehrers seit ein paar Monaten immer Grafit reingeschmiert, hab aber nicht wirklich einen Unterschied gehört!?! Ausserdem kann das alle auch einfach daran liegen, dass ich die Saiten stärke vom .09er Satz auf den .10er mit .52er E-Saite gewechselt hab!

Rein informativ (Andreas Neubauers mail):

"Hallo Thomas,

wenn das Problem mit dem Poti durch eine kalte Lötstelle verursacht wird
ist es selbstverständlich für uns den Schaden gratis zu beheben. Sollte
sich herausstellen das evtl.das Poti kaputtgeworden ist können wir
leider nichts machen - aber zuerst schaun wir uns das mal an.
Ein neuer Sattel kostet 68.- Euro. Ein passender Austauschsteg kostet
ca, 80.- Euro das hängt aber vom Modell ab, die Montagekostet max..68.-
Euro( 1,5 Arb.std)
Jedenfalls brauchen wir deine Gitarre damit wir den richtigen
(Bohrlochabstände) Steg aussuchen können.

mit freundlichen Grüßen,

Andreas Neubauer"


MfG, Tom!

Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Hi!
Die Mechaniken sollten doch ok sein! Und dein Sattel sollte eigentlich nur dann ausgetauscht werden, wenn er entweder zu tief ist, oder er aus schlechtem Kunststoff (es gibt auch gute Kunststoff-Sattel wie zb Graph Tech) ist und die Saiten "klemmen"! Ich gehe übrigend davon aus, daß der Verfasser des mails sich verschrieben hat, denn für einen neuen Sattel 68,- EUR zu verlangen wäre sehr teuer, und unüblich.
Wegen der Bridge wäre es schon praktisch, wenn die neue die gleichen Bohrungen hätte zur Montage. Was für eine Tele ist es denn genau?
Grüsse, "ACY"

Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Hi,

"Fender Mexico Classic"-Serie 69' thinline Telecaster

Dieser Preis für den Sattel hat mich auch irritiert...mal auf die zweite Mail warten! Mein Bruder hat mir inzwischen gesagt, dass ich einen Knochensattel habe (was sehr gut ist)! Aber trotzdem könnte es wegen des Saitenwechsels auf eine Stärke mehr (bzw. bei der tiefen E-Saite 2 Stärken) am Sattel liegen!?!

Die Brücke würde auch Andreas Neubauer aussuchen, die beste passende wie ich ihm aufgetragen habe!

Übrigens: Bünde sind erst vor kurzem geschliffen und der Hals erst vor kurzem justiert worden!!!

MfG, Tom!

Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Mojn Thomas,

Wenn Du eine Brodge mit sechs Einzelreitern willste, nimm nicht die "Aschenbecher"-Bridge, die klinget nich. Sondern auf jeden Fall die American Standard Style mit den Blockreitern und der Messing Grundplatte. Gibt's beim Rockinger oder in jedem besser sortierten Fachhandel. Zur Sicherheit vorher Lochabstand checken, auch bei der Tele gibt es - minimale - Unterschiede.
Den Knochensattel würde ich unbedingt behalten, aber mal die Führungen für die umsponnenen Saiten vorsichtigst mit einer feinen Dreikantfeile bearbeiten, dann passen auch dickere Drähte ohne festzuklemmen.
Mechaniken: Bessere als Schaller gibt's nicht.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Mojn,

Hab gerade mal geschaut, aber die Preise stimmen! Hier der Link! http://www.neubauerguitars.com/de/repairs.html

Mag schon sein. Kost aber trotzdem ein Arm und ein Bein. Besagte Bridge beim Rockinger kostet 51 €, und dranschrauben kann sie, wer einen Schraubendreher richtig rum halten kann.

Ne schöne Jrooß, Mathias

PS: Der Gerechtigkeit halber muss gesagt werden, dass die Preise für Fretjobs sehr fair klingen.



Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Abend Leute,

Ja genau, ich will eh keine "Aschenbecherbridge", also wie ich sie nenne: "die mit den aufgeklappten Rändern"! ;)

Den Sattel lass ich wie du schon gesagt hast vielleicht mal ausschleifen und sonst müsste dann eh alles passen...langsam denke ich ein gewisses "Grundscheppern" kann man der Gitarre gar nicht mehr abgewöhnen, that's vintage style!

MfG, Tom! DANKE!!!

Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Mojn,

Den Sattel lass ich wie du schon gesagt hast vielleicht mal ausschleifen und sonst müsste dann eh alles passen...langsam denke ich ein gewisses "Grundscheppern" kann man der Gitarre gar nicht mehr abgewöhnen, that's vintage style!

Hier noch mal meine allgemeinverbindlichen Ausführung zum Sattelabrichten. Kann in Heimarbeit eigentlich nichts schiefgehen, wenn Du nicht gerade über zwei linke Füße statt Hände verfügst.
Das Geschepper kann auch auf eine bei manchen Telemodellen stark augepägte Griffbrettwölbung zurückgehen (7 1/2"). Dann hilft nur höhere Saitenlage. Kommt dem Twäng aber entgegen.

Ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Hi Mathias,

da ich jetzt ja auch eine Tele brauche :-) muss ich mich mal kurz einschalten...

: Wenn Du eine Brodge mit sechs Einzelreitern willste, nimm nicht die "Aschenbecher"-Bridge, die klinget nich.

Meinst du die hier?
klick
Wenn ja, inwiefern klingt sie in deinen Ohren nicht?


Sondern auf jeden Fall die American Standard Style mit den Blockreitern und der Messing Grundplatte.


Die?
klick


Wie sind denn überhaupt die Erfahrungen bzgl. der Einstellungen mit der Vintage-Drei-Reiter - Bridge? Ist so´n neumodischer Kram wie sechs Saitenreiter eigentlich notwendig...?

Gruß,

Andreas

Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Da ich und meine grenzenlose Weisheit jetzt verstanden haben, dass mein Sattel aus Knochen ist und es reichen würde ihn etwas anzugleichen (an die etwas dickeren Saiten), werden wir das auch tun...wieder 60€ gespart! DANKE

Weiters habe ich hier meine Wunsch-Bridge gefunden (bei www.rockinger.com) - keine aufgebogenen Ränder und Strat-Reiter:

[URL]http://img188.imageshack.us/img188/1751/2610c9gy.jpg[/URL]

Tele® Style Singlecoil Bridge

Modern Style, made by GOTOH. Massive, 3mm starke Bodenplatte aus Messing. Quaderförmige Messingreiter. Saitendurchführung durch den Body (Saitenführungshülsen erforderlich). Inkl. Befestigungsschrauben.

Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Hi Andreas,

Genau die meine ich.

Wie sind denn überhaupt die Erfahrungen bzgl. der Einstellungen mit der Vintage-Drei-Reiter - Bridge? Ist so´n neumodischer Kram wie sechs Saitenreiter eigentlich notwendig...?

Ich hatte alle Versionen montiert. Ambesten kann ich mit der Drei-Reiter-Bridge mit Harmonie Saddles leben, twängt, hat Sustain, und mangelnde Oktavreinheit ist mir noch nicht dumm aufgefallen. Vielleicht weil ich selten jenseits des 15. Bundes rumturne. Und dann kann man ja benden ;-)

Die American Standard Bridge macht vielleicht nicht eine andere Gitarre aus der Tele, aber wie Ferdi schon schrub, nimmt das Sustain zu, den Attack muss man erst bitten. Kann man aber auch mögen.

Am extremensten ist halt die sechs Reiter Ascehnbecherbridge, wobei der Attack eigentlich nicht besser ist gegenüber der mit drei Reitern. Klar, sie klingt nicht unterirdisch, aber die mit den drei dicken Messing bridges sieht einfach auch geiler aus.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Moinmoin,

Ok, hab mich schon entschieden, für die oben genannte (Bild von mir)!

Naja und Potiwechsel steht auch an, da nicht wie ich vermutet habe die Lötstelle kalt ist, sondern der ganze Poti überm Jordan!

Auf zu Neubauers und wenn ich aus Amerika zurückkomme wartet schon eine brandneue Traumtele auf mich, that's the way...

MfG, Thomas!

Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

moin moin,

: Die American Standard Bridge macht vielleicht nicht eine andere Gitarre aus der Tele,

doch, macht sie. jedenfalls hab ich das damals so empfunden :-).

auch ich hab auf meiner tele im laufe der jahre sämtliche telebrücken ausprobiert, und bin dann (nicht ohne grund) auch bei den harmony-saddles gelandet.

gruß falk

Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Mojn Falk,

: Die American Standard Bridge macht vielleicht nicht eine andere Gitarre aus der Tele,

doch, macht sie. jedenfalls hab ich das damals so empfunden :-).


Wenn Du vom 6-Reiter-Aschenbecher dahin wechselst, auf jeden Fall, da geht die Sonne auf. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass diese blöden Kerben in den Einzelreitern die Saitenschwingung heftig behindern. Dass sie überflüssig sind, weiß jeder, der mal eine Dreireiterbridge montiert hatte. Aber das ist ja bekanntlich die beste beider Welten.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Moin 1T -

aber die mit den drei dicken Messing bridges sieht einfach auch geiler aus.

ich sekundiere das. Ähnlich wie Falk hab ich auch so ziemlich alle Telebrücken durch (inklusive der, leider heute so nicht mehr erhältlichen, Teletremolo Bridge von Rockinger). Richtig die Twäng-Sonne geht nur bei der klassischen 3 Messingreiter Bridge auf. Optisch geht eh nix anderes. Einzige Ausnahme bei mir: die Bariton Tele hat 3 Stahlreiter. Mit dem Palmpedal und dem höhreren Saitenzug, hat's mir fast die Messingreiter zersägt. Stahl war da Mittel der Wahl. Was das kompensieren der Intonationsprobleme angeht, hab ich das Pferd immer von hinten aufgesattelt, nämlich Earvana Sättel. Selbst auf der Tele mit den Sitarreitern hat's übelstes verhindert. Die Earvanas sind zwar hässlich, aber wiederum nicht soooo häßlich wie 'ne Telebridge mit 6 Einzelreitern.

Gruss und so ...
Boogie

Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Moin Boogie,


: Die Earvanas sind zwar hässlich, aber wiederum nicht soooo häßlich wie 'ne Telebridge mit 6 Einzelreitern.

Dann solltest du um meine Tele lieber einen großen Bogen machen. Auf die habe ich die verteufelte Brücke geschraubt. Und noch den Hals-PU seiner Kappe beraubt und die Control Plate hat einen größeren Abstand zwischen Schalter und Volumepoti. Und mittlerweile sitzen auf der Kopfplatte sogar Klemmechaniken (in mattchrom! :-) ) und zwei wirklich häßliche Saitenniederhalter.

Also ich mag meine Tele ;-)

Grüße
Peter

Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Hi Boogie,

: die ist doch schick. Was meinste wie schick die erst aussehen würde, wenn sie 3 Messingreiter hätte? Gerade bei Two Tone Burst geht gaaaaaaaaaar nix anderes. Glaub's mir. Ehrlich. Wirklich wahr. Ohne Scheiß. Echt. Also wirklich ...

Das ist ne Rockinger, ein 5-minute-kit. Die hatte mal die "altmodische" Bridge mit 3 Messingreitern. Auf die habe ich dann noch die Harmony Saddles gebaut, war aber auch damit mit der Intonation nicht zufrieden.
Mit der jetzigen Brigde klingts nicht mehr schief (zumindest liegst nicht mehr an der Gitarre :-) ) und dank der fetten Grundplatte pfeift auch bei viel Gain nichts.

Grüße
Peter

Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Hallo Mathias,


: À propos ...
:
: Wie geht's eigentlich meinem PU in Deiner anderen Tele? Fühlt er sich wohl dort? will er bleiben?

Ich hätte zwar gerne eine zweite Tele, aber ich glaube du verwechselt mich mit jemandem. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal einen PU von dir gekauft hätte. Und eine zweite Tele habe ich wie gesagt nicht.

Grüße
Peter

Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Mojn Del Pedro,

Nein, der ist ein Schwabe.

Schon schlimm genug, wie der Westfale sagt ;-)))

Aber könntet Ihr zwei Euch nicht mal auch auf deutlich unterscheidbare Farben einigen? Dann wäre das System nicht nur zur Verzierung gut, sondern würde auch noch einen kommunikativen Zwecke erfüllen. Und vielleicht sogar die Skeptiker überzeugen.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Tach Mathias,


: Schon schlimm genug, wie der Westfale sagt ;-)))

Pah! Meine erste Antwort auf die Frage, ob ich Rheinländer sei war "Gott bewahre!" :-)


: Aber könntet Ihr zwei Euch nicht mal auch auf deutlich unterscheidbare Farben einigen? Dann wäre das System nicht nur zur Verzierung gut, sondern würde auch noch einen kommunikativen Zwecke erfüllen. Und vielleicht sogar die Skeptiker überzeugen.

Ist's nun besser? Kommt endlich mal meine feminine Seite zum Vorschein :-)

Grüße
Peter


Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Morje Mathias,

: Mojn Del Pedro,
:
: Nein, der ist ein Schwabe.
:
: Schon schlimm genug, wie der Westfale sagt ;-)))
:
: Aber könntet Ihr zwei Euch nicht mal auch auf deutlich unterscheidbare Farben einigen?
:

Hammer doch. Ich bin fiestarot und Del Pedro ist eher pink. Das ist doch laut und deutlich genug.
Der See Mohr Drunken ist noch nicht drin, mein Vintage-Lötkolben ist gestorben beim Umbau der SG auf fifties-weiering mit den dicken Hummeln. Ich warte jetzt auf einen neuen Lötkolben, der ist bestellt.
Die SG ist halbfertig, die Tele auseinandergebaut, und ich arme Sau hab keine Singel-Keul-Gitarre zum krachmachen.
Und dazu ist auch noch Arbeit angesagt, von morgens 8 bis abends 23 Uhr.Aber im September hab ich Urlaub und nen neuen Lötkolben. Du hörst dann von mir.

@ Del Pedro:
Spielst du auch in ner Band in der von 5 Männekes 4 Peter heißen?
Meine Tele ist auch nix für Boogie:
http://www.aussensaiter.de/archiv/posting.php?id=102250&mark=charvel
Zu viele Reiter, zu viel PU- Gedöhns und falsche Kopfplatte.Aber ich mag sie.

So jetzt noch schnell einen Weng Ruuuhsch Ordinähr in den Kopp und dann ins Bett.

ne schöne Jrooß un en joode Naach

Pitter


Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Morje Falk,

: Die American Standard Bridge macht vielleicht nicht eine andere Gitarre aus der Tele,
:
: doch, macht sie. jedenfalls hab ich das damals so empfunden :-).
:
: auch ich hab auf meiner tele im laufe der jahre sämtliche telebrücken ausprobiert, und bin dann (nicht ohne grund) auch bei den harmony-saddles gelandet.
:


Muß ich jetzt da auch noch hin?????

ne schöne Jrooß

Pitter


Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Morje Pitter,

Der See Mohr Drunken ist noch nicht drin, mein Vintage-Lötkolben ist gestorben beim Umbau der SG auf fifties-weiering mit den dicken Hummeln. Ich warte jetzt auf einen neuen Lötkolben, der ist bestellt.
: Die SG ist halbfertig, die Tele auseinandergebaut, und ich arme Sau hab keine Singel-Keul-Gitarre zum krachmachen.


Du ärm Sau! Du hast mein volles Mitleid.

Aber im September hab ich Urlaub und nen neuen Lötkolben. Du hörst dann von mir.

Na das sind doch immerhin Perspektiven.

Jetzt noch schnell en espresso innen Kopp und dann erin en de Verkehr ...

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

Hi,


: @ Del Pedro:
: Spielst du auch in ner Band in der von 5 Männekes 4 Peter heißen?

Nein, spiele in keiner Band.


: Meine Tele ist auch nix für Boogie:
: http://www.aussensaiter.de/archiv/posting.php?id=102250&mark=charvel
: Zu viele Reiter, zu viel PU- Gedöhns und falsche Kopfplatte.Aber ich mag sie.

Also mit dieser Kopfplatte habe ich auch Probleme :-)

Grüße
Peter

Re: (Gitarre) Generalüberholung meiner Tele

´n Abend Falk,
:
: erst mal mußt du die spitze kopfplatte rund feilen. danach sehen wir weiter...


Zuviel Arbeit im Moment.Ich zieh einen Friedliebschen Socken drüber,das geht schnell, ist effektiv,sieht apart aus und wenn man einen der von Oma selbstgestrickten nimmt,ist es auch noch "Kastem-Schopp"
: ;-))

ne schöne Jrooß
Pitter