Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Privat) Arachnophob... - Arachnologen hier ?

Hallo zusammen,

seit paar Wochen habe ich 2 Spinnen als Balkonbewohner.
Eigentlich 3, aber die Kreuzspinne ist gerne mal auf Wanderschaft.

Jetzt wüßte ich gerne von der größeren Spinne, was das für eine Art ist ?
Schickes Mädel (ich nehme zumindest mal an, daß es sich um eine Dame handelt), und im Übrigen heißt sie Esmeralda.

Ich hoffe, die Artnebestimmung klappt auch, obwohl ich sie quasi von der anderen Seite fotografiert habe - falls nicht, versuche ich's von vorne :-))
Sehr charakteristisch finde ich allerdings die Beinzeichnung.

Danke im Voraus für die Artenbestimmung,
JacQui (die heute versuchen wird, eine Stubenfliege zu fangen, um bella Esmeralda damit zu füttern)

Esmeralda



Re: (Privat) Arachnophob... - Arachnologen hier ?

Hy Andi.


: so spontan würde ich sagen: Original Mexikanische Gewürzspinne. Gehört in Jedes Chili.


Nix iss unmöglich - immerhin erzählte uns damals die Biolehrerin, es gäbe so ca. 1 Meter große Wasserspinnen, die von Eingeborenen gejagt werden, und dann zur Verspeisung der Spinne mittels Bambusröhren, die sie dann in die Spinne - nenene, Themawechsel :-))

Scnr-dito,
Gruß, JacQui


Re: (Privat) Arachnophob... - Arachnologen hier ? / @ Eddie

: esmeralda könnte eine gartenkreuzspinne (araneus diadematus)sein. aber wenn du vieleicht noch ein foto von oben machst, könnte man das vieleicht genauer sagen...


Hy Manuel,
wow, wie kommt's, daß Du Dich so gut auskennst damit ?

Von vorne fotografieren wird etwas schwierig, da sich Esmeralda vor meinem Fenster befindet - also mit dem "Gesicht" immer zu mir hier drin in der Wohnung gewandt, so daß ich sie zwangsläufig am unproblematischsten von hinten abgelichtet bekomme... von vorne wird wegen schwierigerer Erreichbarkeit des Fensters (großer und tiefer Schreibtisch) daher komplizierter.

Aber ich werd's heute oder morgen auf jeden Fall mal probieren :-)) Mit einer Leiter oder so.
Danke erstmal für die erste Bestimmung, ich geh' gleich mal gogglen.

Spinnerte Grüße :-)
JacQui


Re: (Privat) Arachnophob... - Arachnologen hier ?

Hi Jacqui,

nur zu, schlimmer als Yetis hautfarben-gelatinöses-Wurst-Käse-Knochenleimkonglomerat können essbare 1-Meter-Spinnen die mann mit'm Bambusröhrchen auslutschen muss, auch nicht sein!

Grüße,

Andreas

(Bin der Ente heute untreu geworden und hab Hühnchen mit Erdnußsauße gegessen....;-) Also Essen ist ja fast so klasse wie's Gitarrespielen....)

Re: (Privat) Arachnophob... - Arachnologen hier ?

1 Meter große Wasserspinnen, die von Eingeborenen gejagt werden, und dann zur Verspeisung der Spinne mittels Bambusröhren, die sie dann in die Spinne - nenene, Themawechsel :-))

Hi,

ich erzählte meinen Schülern einst die Mär, wie "wir damals" in Südamerika Vogelspinnen gegessen haben:

Man greift hierzu mit Daumen und Zeigefinger so zwischen Beine und Hinterleib, dass man die Beine mit den übrigen Fingern quasi festhält. So hat man freien Zubiss auf den nussig-milchig schmeckenden Hinterleib, ganz ohne Besteck einfach abbeißen, eine Delikatesse! OK, bei den ganz großen hat man mehrere Bissen... das Gift befindet sich übrigens in einer Blase im Mittelleib...

jaja, kommt immer gut an...

cu, ferdi

Re: (Privat) Arachnophob... - Arachnologen hier ? / @ ullli

: Na, ein Zahnarztspiegel gehoert doch wohl in jeden Haushalt?



Hy ullllllllllllli,
am Spiegel soll's nicht mangeln, allerdings ist's schwer, diesen Spiegel um/unter das Netz herum zu führen, um Esmeralda ablichten zu können...

Ich möchte weder das Netz zerstören (auch wenn sie ja 'ne flotte Weberin ist), noch ihr Angst durch unabsichtliches Netzrütteln machen.

Beim Fotografieren (große Bilderserie) bin ich nämlich zum Ende hin aus Versehen bissl an's Netz gekommen, und da hat sich die Arme versucht, in eine Fensterritze zu quetschen vor lauter Angst - bei der stattlichen Größe kein einfaches Unterfangen :-)

Insofern muß ich einfach mal gucken, ob ich's von der Wohnung aus mit dem Abfotografieren hinkriege :-))

Spinnerte Grüße,
JacQui


Re: (Privat) Arachnophob... - Arachnologen hier ? / Yeti

Hy Yeti!


: ochpfff, solange es die hier nicht ist:
:
:
:
: Schau mal heut Abend lieber hinterm Sessel nach, oder besser zweimal.




Bääääääh, dafür bin ich genug wissenschaftlich interessiert, um nicht zu wissen, daß so eine Riesen-Esmeralda durch das Gewicht des Chitins nicht mehr rumkrabbeln könnte, bzw. zusammenbräche ;-Þ

- Aber gruselig wär's dann doch schon, so ein Riesenteil - es sei denn, sie ist anschmiegsam wie ein Kätzchen :-))
"Befellt" sind ja größere Spinnen eh gerne mal.
Hmmm... Spinnenkraulen.. - naja, warum nicht ?

Spinnerte Grüße,
JacQui

Re: (Privat) Arachnophob... - Arachnologen hier ? / @ Eddie

Hi Rainer,

ist ja doll, dass Ihr da oben auch Muesli esst.

Das konnte man ja schon immer meinem Who-Is-Who entnehmen ¦¬] kiek, da hatte ich noch Haare...

Welches nimmst Du denn? Das 'Fruit&Nut' von Sainsbury? :-))

Noe, das Jordans-(Bio)-Muesli von Tesco, manchmal gegen Langeweile abgesichert mit "Pecan & Maple Crisp" aus dem "normal"-Regal. (Und wenn ich meine Freunde in Leeds besuche, bringe ich mir immer einen 3kg Beutel Apricot-Crunch" aus dem Bioladen mit heim.)

Rainer
: Der jetzt immer postet, damit sein Nick nicht verfällt ...


Ach, Lust zum mit mir und den anderen zu kommunizieren hast Du eigentlich nicht? *gg*

dreht Knoten in's Taschentuch um Friedlieb daran zu erinnern, dass willkuerlich ausgewaehlte Altsaecke einen Nick auf Lebenszeit kriegen sollten!

Liebe Gruesse aus Cymru,
ullli


Re: (Privat) Arachnophob... - Arachnologen hier ? / @ ferdi

: Hi,
:
: öhm - bist du eigentlich nicht eher arachnophil als -phob?
:
: Nur so ein Gedanke ...
:
: cu, ferdi




Hy ferdi,

nope, als Kind wurde mir "antrainiert", mich vor Spinnen zu schaudern.
Glücklicherweise habe ich mir das selbst gut abtrainiert, und kann jetzt auch größere Spinnen - solange sie giftfrei sind - gerne auf mir herumkrabbeln lassen.

Das Abtrainieren war ganz leicht:
Ich habe mir einfach vorgestellt, ich sei die Spinne, und da käme plötzlich so ein großes seltsames Wesen, und will mich zerquetschen...

Aus der Perspektive betrachtet haben mir die Spinnen dann Leid getan, und seitdem habe ich keine Angst mehr vor ihnen, und das nun schon seit einigen Jahren.

Ich würde mir nie welche im Terrarium halten - auf dem Balkon erfüllen sie aber sogar noch einen sehr nützlichen Zweck in bezug auf Mücken, Fliegen etc.

Vor anderen Tieren hatte ich nie Angst.
Schlangen sind z.B. meine zweitliebsten Tiere, Schnecken, Frösche, Würmer und anderes Kriech- und ggf. Schleimgetier, aber auch Ratten, Mäuse usw. etc. pp. kann ich problemlos anfassen, und das tue ich auch desöfteren, wenn ich sehe, daß sie bei zuviel Regen fast ersaufen, oder sich auf den Fahrradweg verirrt haben und bald überfahren werden, oder in zu starker Sonne verdursten o.ä.

Das mit der kindlichen Arachnophobie, war mir, wie gesagt, von jemandem "antrainiert" worden.

Seitdem kann ich eigentlich jedem Tier etwas Schönes abgewinnen, und Spinnen als Fotomodel sind äußerst reizvoll.

Nur mit blutsaugenden Schnaken habe ich mich noch nicht angefreundet, und da halte ich's wie der aktuelle Dalai Lama:

Versuchen, sie zu verscheuchen, und wenn das Vieh partout nicht will, dann kriegt's halt - Buddhismus im Gemüt oder nicht - einen Klapps ;-))
(Hab' ich nicht erfunden, er kam letztens mal im Fernsehen, 3Sat oder ARTE oder so, schönes langes Interview).

Ex-phobe Grüße,
JacQui

Re: (Privat) Arachnophob... - Arachnologen hier ? / @ ferdi

: ach was, Firlefanz, einfach Konfrontationstherapie! Einfach so zwanzig, dreißig Spinnen verschiedener Größe (siehe zB Yetis Posting) in der Wohnung halten, mit den Jahrzehnten stumpfst du da ganz von alleine ab!


Na, ich konfrontiere mich doch sehr oft mit ihnen, in freier Natur & Co., und esmeralda versuche ich ja auch zu füttern etc. ?

In der Wohnung benötige ich keine, da es hier kein Ungeziefer gibt ;-))
Abgesehen davon hätte ich Angst, aus Versehen eine zu zerquetschen, weil sie frei rumwuseln kann..
Ich bin doch so zartbesaitet...

schnief on
JacQui


Re: (Buchempfehlung) Arachnophob... - Eltern hier?

Da faellt mir ein Buch ein, dass ich oft gelesen habe (obwohl ich es eigentlich nciht brauchte, ich bin in trauter Vielsamkeit mit jedwedem Gekrauech und -fleuch aufgewachsen (auch wenn ich anfangs so manches davon gegessen habe...)).

Aber Nancy Hoenisch' Buch "Komm, liebe Spinne" ist ein gutes Buch. Eine Bild-Dokumentation von Kindergarten/Vorschul-Kindern, die den respektvollen, Angstfreien Umgang mit ihrer Umgebung (z.B. Spinnen) und ihrem eigenen Koerper lernen.

Wollte ich nur mal empfohlen haben.
gut Spinn!
ullli

Re: (Privat) Arachnophob... - Arachnologen hier ? / @ ferdi

Hi Jaqui,
da fällt mir doch spontan ein Bericht aus der Zeitung (nein, nicht die Bild etc., sondern die Kölnische Rundschau vor einigen Monaten) ein. Da wurde was über den Schlaf geschrieben. Interessant und einigermaßen schauderhaft war, dass jeder Mensch in Deutschland, neben vielen anderen Getier, während des Schlafens statistisch gesehen zwei Spinnen pro Jahr isst. Also wenn Du keine isst, esse ich dann vier davon. Ich weiß nicht, ob der Gedanke so toll ist, aber rein rechnerisch auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen!
Na dann: Gute Nacht, oder soll ich besser Mahlzeit schreiben?

Viele Grüße
Helmut

Re: (Privat) Arachnophob... - Arachnologen hier ? / @ theRocker

: Interessant und einigermaßen schauderhaft war, dass jeder Mensch in Deutschland, neben vielen anderen Getier, während des Schlafens statistisch gesehen zwei Spinnen pro Jahr isst.


Huhu Helmut,

einem meiner ehemaligen Schulkollegen ist mal morgens, während er schlief, was über's Gesicht gekrabbelt. Er hat dann im Dreiviertels- (nicht Halb- ;-))Schlaf draufgeklatscht.

Als er dann am Morgen aufstand und in den Spiegel guckte... - *kreisch*!

Also kann ich mir das durchaus vorstellen :-))
Naja, so prickelnd mag der Gedanke nicht sein, aber immer noch besser, als diese dicken Maden wie die Aboriginees mampfen - à la "Dschungel-Camp".

Also, DAS würde mich dann doch Überwindung kosten :-))
Liebe Grüße, auch an das nervige "Kleingetier" von Dir ;-))

JacQui