Re: (Privat) Arachnophob... - Arachnologen hier ? / @ ferdi

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von JacQui vom August 19. 2005 um 18:18:44:

Als Antwort zu: Re: (Privat) Arachnophob... - Arachnologen hier ? geschrieben von ferdi am August 19. 2005 um 17:13:28:

: Hi,
:
: öhm - bist du eigentlich nicht eher arachnophil als -phob?
:
: Nur so ein Gedanke ...
:
: cu, ferdi

Hy ferdi,

nope, als Kind wurde mir "antrainiert", mich vor Spinnen zu schaudern.
Glücklicherweise habe ich mir das selbst gut abtrainiert, und kann jetzt auch größere Spinnen - solange sie giftfrei sind - gerne auf mir herumkrabbeln lassen.

Das Abtrainieren war ganz leicht:
Ich habe mir einfach vorgestellt, ich sei die Spinne, und da käme plötzlich so ein großes seltsames Wesen, und will mich zerquetschen...

Aus der Perspektive betrachtet haben mir die Spinnen dann Leid getan, und seitdem habe ich keine Angst mehr vor ihnen, und das nun schon seit einigen Jahren.

Ich würde mir nie welche im Terrarium halten - auf dem Balkon erfüllen sie aber sogar noch einen sehr nützlichen Zweck in bezug auf Mücken, Fliegen etc.

Vor anderen Tieren hatte ich nie Angst.
Schlangen sind z.B. meine zweitliebsten Tiere, Schnecken, Frösche, Würmer und anderes Kriech- und ggf. Schleimgetier, aber auch Ratten, Mäuse usw. etc. pp. kann ich problemlos anfassen, und das tue ich auch desöfteren, wenn ich sehe, daß sie bei zuviel Regen fast ersaufen, oder sich auf den Fahrradweg verirrt haben und bald überfahren werden, oder in zu starker Sonne verdursten o.ä.

Das mit der kindlichen Arachnophobie, war mir, wie gesagt, von jemandem "antrainiert" worden.

Seitdem kann ich eigentlich jedem Tier etwas Schönes abgewinnen, und Spinnen als Fotomodel sind äußerst reizvoll.

Nur mit blutsaugenden Schnaken habe ich mich noch nicht angefreundet, und da halte ich's wie der aktuelle Dalai Lama:

Versuchen, sie zu verscheuchen, und wenn das Vieh partout nicht will, dann kriegt's halt - Buddhismus im Gemüt oder nicht - einen Klapps ;-))
(Hab' ich nicht erfunden, er kam letztens mal im Fernsehen, 3Sat oder ARTE oder so, schönes langes Interview).

Ex-phobe Grüße,
JacQui

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.