Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Off Topic) Computerzeuch

Hallo die Netzwerkadmins unter Euch!

Nur kurz ne Frage: Ich habe unsere zwei Wndows-98-PC's hier zuhause miteinander vernetzt, mittels zwei 10 MBit Ethernetkarten und einem RJ45-Kreuzkabel.
Mein Problem ist nun, dass zwar das Netzwerk hervorragend funktioniert, Win98 jedoch beim Aufstarten den Bootvorgan immer für etwa eine Minute (!!!) stopt und überhaupt nichts tut, ehe es endgültig lädt. Das Ausschalten des PCs ("Warten Sie, bis ihr Computer heruntergefahren ist") dauert auch entsprechend.
Dies ist ziemlich lästig für den täglichen Gebrauch, gibt es da eine elegantere Lösung als zwei Hardwareprofile, einmal mit und einmal ohne Netzwerkkarte (bzw. wenn man ins Netzwerk will muss man halt warten beim Start)?
Habe schon im Web gesucht, jedoch nichts gefunden. Ich wäre auch froh über Links zum Thema Windows & Netzwerke.

Danke Euch vielmals!

Silvio

Re: (Off Topic) Computerzeuch

Hi Silvio,

: Mein Problem ist nun, dass zwar das Netzwerk hervorragend funktioniert, Win98 jedoch beim Aufstarten den Bootvorgan immer für etwa eine Minute (!!!) stopt und überhaupt nichts tut, ehe es endgültig lädt.

Ist das ein Schweizer Windows? ;-> (scnr)

: Das Ausschalten des PCs ("Warten Sie, bis ihr Computer heruntergefahren ist") dauert auch entsprechend.

All das passiert normalerweise, wenn der Netzwerkkartentreiber auf irgendein Ereignis wartet, welches nicht eintritt, und dann nach Verstreichen des Timeout weitermacht.

Da das Netz danach anstandslos funktioniert, wartet das Netz wahrscheinlich auf irgendwas, was nicht da ist, auch nicht nötig ist, aber dennoch irgendwie konfiguriert ist.

Beispiele dafür wären (dafür rechte Maustaste auf "Netzwerkumgebung" und dann "Eigenschaften"):
- Bei den Eigenschaften des "Client für MS Netzwerke" ein Kreuzchen bei "An Windows NT Domäne anmelden", obwohl kein NT Domain Server im Netz ist
- In den Eigenschaften der Netzwerkkarte (ist abhängig vom Treiber) den Transceiver auf "BNC" oder "Auto" gestellt, obwohl der RJ45-Anschluß benutzt wird
- Ditto, die Geschwindigkeit auf "Auto" gestellt, obwohl das Netz mit 10 MBit/s betrieben wird
- Bei TCP/IP-Netzen in den TCP/IP-Eigenschaften ein Gateway eingestellt, welches (noch) nicht existiert
- oder ebenda bei Wins irgendwas anderes als "Disable" eingestellt, obwohl weder ein Wins- noch ein DHCP-Server im Netz ist

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten. Welche Protokolle hast Du installiert? Schmeiß auf jeden Fall IPX/SPX raus, das brauchst Du im Grunde nur für Novell Server. Mit Netbeui bzw. TCP/IP (oder beidem) kommt man aus.

Ansonsten hilft vielleicht die Windows FAQ. Oder halt alle Einstellungen aller Netzwerk-Registerkarten und der Unter-Dialoge aufschreiben und mailen...

Keep connecting
Netlieb (Timeout-Wochen)

Hi Silvio!

: Nur kurz ne Frage: Ich habe unsere zwei Wndows-98-PC's hier zuhause miteinander vernetzt, mittels zwei 10 MBit Ethernetkarten und einem RJ45-Kreuzkabel.
: Mein Problem ist nun, dass zwar das Netzwerk hervorragend funktioniert, Win98 jedoch beim Aufstarten den Bootvorgan immer für etwa eine Minute (!!!) stopt und überhaupt nichts tut, ehe es endgültig lädt. Das Ausschalten des PCs ("Warten Sie, bis ihr Computer heruntergefahren ist") dauert auch entsprechend.

Das Problem mit dem Starten kommt direkt von der Netzwerkkarte bzw. von dem installierten TCP/IP-Protokoll der Karte. Das TCP/IP-Protokoll braucht zum funktionieren eine IP-Nummer. Wenn du ihm keine IP-Nummer zuweist, dann sucht er einen entsprechenden Rechner im Netz, der ihm eine zuweist. Da er in der Regel keinen finden wird (*g*), sucht er 30-60 Sekunden und bricht dann ab.

Das Problem kannst du auf 2 Arten lösen. Entweder du trennst im 'Netzwerk' in der Systemsteuerung die TCP/IP-Bindung zu deiner Netzwerkkarte oder du konfigurierst sie.
Das Konifgurieren selber ist auch nicht schwer. Du mußt auf die Registerkarte IP-Nummer gehen und das Kästchen IP-Adresse festlegen aktivieren. Als IP-Adresse gib einfach 192.68.0.1 an und als Subnet Mask 255.255.255.0 - Das müßte reichen. Nur wenn du andere Computer mit im Netzwerk hast, solltest du darauf achten, daß sie nicht die gleiche IP-Nummer haben, Sonst können sie nämlich keine Verbindung aufbauen. Sollte das der Fall sein, kannst du mit der IP-Adresse zwischn 192.68.0.1 und 192.68.0.255 variieren.

Ob er dann auch wieder schneller runterfährt weiß ich nicht. Aber zumindest ist dann das Startproblem gelöst!

Gruß Benjamin

Hallo Benjamin

Das wars, vielen Dank!

Und ich dachte schon, ich sei schlauer als der Rest der IT Community, weil bei mir ein LAN ohne Vergabe von IP-Adressen läuft :-)

Das Runterfahren hat sich erledigt, war ein Win98SE-Problem, sogar mit einem Patch dazu!

Danke auch an Friedlieb

Gruss

Silvio

Hi Silvio!

: Das wars, vielen Dank!
: Und ich dachte schon, ich sei schlauer als der Rest der IT Community, weil bei mir ein LAN ohne Vergabe von IP-Adressen läuft :-)

*g* - Also man kann das LAN auch ohen IP-Adressen zum Laufen bringen, gerade bei Win9x-Rechnern ist das (meistens/manchmal/selten/nie (zutreffendes bitte untsreichen)) ein Kinderspiel... :-)

: Das Runterfahren hat sich erledigt, war ein Win98SE-Problem, sogar mit einem Patch dazu!

Schön. Wenn doch nur alle Computerprobleme so leicht zu bewältigen wären *seufz*... :-)

Gruß Benjamin

: Schön. Wenn doch nur alle Computerprobleme so leicht zu bewältigen wären *seufz*... :-)

Naja, dieses Problem war vielleicht schon einfach zu lösen. Dafür habe ich jetzt rausgefunden, dass diese blöde no-name-Netzwerkkarte schuld am regelmässigen Totalabsturz meines Systems hat :-(

Auf ein weiteres *drückt format c: und schiebt die Win98 CD rein...*

Gruss

Silvio