Re: (Off Topic) Computerzeuch


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Benjamin S. vom September 01. 2000 um 08:23:27:

Als Antwort zu: (Off Topic) Computerzeuch geschrieben von Silvio am September 01. 2000 um 02:05:56:

Hi Silvio!

: Nur kurz ne Frage: Ich habe unsere zwei Wndows-98-PC's hier zuhause miteinander vernetzt, mittels zwei 10 MBit Ethernetkarten und einem RJ45-Kreuzkabel.
: Mein Problem ist nun, dass zwar das Netzwerk hervorragend funktioniert, Win98 jedoch beim Aufstarten den Bootvorgan immer für etwa eine Minute (!!!) stopt und überhaupt nichts tut, ehe es endgültig lädt. Das Ausschalten des PCs ("Warten Sie, bis ihr Computer heruntergefahren ist") dauert auch entsprechend.

Das Problem mit dem Starten kommt direkt von der Netzwerkkarte bzw. von dem installierten TCP/IP-Protokoll der Karte. Das TCP/IP-Protokoll braucht zum funktionieren eine IP-Nummer. Wenn du ihm keine IP-Nummer zuweist, dann sucht er einen entsprechenden Rechner im Netz, der ihm eine zuweist. Da er in der Regel keinen finden wird (*g*), sucht er 30-60 Sekunden und bricht dann ab.

Das Problem kannst du auf 2 Arten lösen. Entweder du trennst im 'Netzwerk' in der Systemsteuerung die TCP/IP-Bindung zu deiner Netzwerkkarte oder du konfigurierst sie.
Das Konifgurieren selber ist auch nicht schwer. Du mußt auf die Registerkarte IP-Nummer gehen und das Kästchen IP-Adresse festlegen aktivieren. Als IP-Adresse gib einfach 192.68.0.1 an und als Subnet Mask 255.255.255.0 - Das müßte reichen. Nur wenn du andere Computer mit im Netzwerk hast, solltest du darauf achten, daß sie nicht die gleiche IP-Nummer haben, Sonst können sie nämlich keine Verbindung aufbauen. Sollte das der Fall sein, kannst du mit der IP-Adresse zwischn 192.68.0.1 und 192.68.0.255 variieren.

Ob er dann auch wieder schneller runterfährt weiß ich nicht. Aber zumindest ist dann das Startproblem gelöst!

Gruß Benjamin



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.