Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Der Herr Will Ray...

...von ihm gibts eine Video namens "B-Bender Mania". In Deutschland ist es soviel ich weis
leider nicht erhältlich, und scheinbar bin ich der einzige Mensch der sich für diese Technik
interessiert- Jedenfalls werde ich immer ganz entgeistert angeguckt wenn ich mit meiner Tele
mit Hipshot Stringbender anrücke ( Was is`n das für`n Ding???).
Aber egal: hat jemand von euch dieses Video oder kann mir einen Bezugsquelle nennen?

cu
Brassy

Was is n das für n ding? (ernsthaft)

: ...von ihm gibts eine Video namens "B-Bender Mania". In Deutschland ist es soviel ich weis
: leider nicht erhältlich, und scheinbar bin ich der einzige Mensch der sich für diese Technik
: interessiert- Jedenfalls werde ich immer ganz entgeistert angeguckt wenn ich mit meiner Tele
: mit Hipshot Stringbender anrücke ( Was is`n das für`n Ding???).
: Aber egal: hat jemand von euch dieses Video oder kann mir einen Bezugsquelle nennen?

: cu
: Brassy


Re: (Gitarre) Der Herr Will Ray...

Aloha Brassy -

: ...von ihm gibts eine Video namens "B-Bender Mania". In Deutschland ist es soviel ich weis leider nicht erhältlich, und scheinbar bin ich der einzige Mensch der sich für diese Technik interessiert- ....

scheinbar schiffern wir beide in ähnlichen Fahrwassern? (Auch wenn ich selbst keine B-Bender Tele Spiele ... aber wenn ich mal zuviel Kleingeld übrig hab', steht 'ne Hip Shot oder Parson Bender Tele ganz oben auf der Wunschliste) Vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Jerry Donahue ist desöfteren in Hamburg. Am besten du mailst mal info@no-1.de an und fragst nach ob dir da jemand verraten kann, wann Jerry mal wieder im Lande ist oder ob man das Video nicht bei No.1 Music Park erstehen kann (ich glaub' ich hab's da mal gesehen ... beschwören kann ich das aber nicht).

slide on ...
bO²gie

PS: Wenn die nicht reagieren, dann probier mal Heinz vom GuitarDome guitardome@aol.com. Heinz weiß auch oft wo man obskure Sachen für den guten Geschmack herbekommt.

Re: Was is n das für n ding? (ernsthaft)

Jou CRasta,

das is wie'n Tremolo nur für die B-Saite. Allerdings wird die Tonhöhe nur nach oben hin verändert. Es gab da sehr abeneuerliche Konstruktionen, wo das ganze am Hals-Gurtpin aufgehängt war und dann über ein mordsmässiges Federkonstrutionssytem durch den ganzen Telekorpus dann auf die B-Saite übertragen wurde. Bei Hipshot funktioniert das direkt am Steg und gesteuert wird das über einen Hüfthebel (kein Scheiss, das Ding wird echt mit der Hüfte bewegt). Dh. die übermässigen Fräsarbeiten fallen damit weg.
Ich finde die Will Ray Tele übrigens total scharf. Leider ist das Custom-Soup-Modell nicht ganz billig (ca. 8 lange Scheine) und deswegen werde ich lieber weiter den Strathebel 'gen Hüfte drehen und eben alle Saiten hipshoten
:-))


Hipshot on

Lothy

Re: (Gitarre) Der Herr Will Ray...

: scheinbar schiffern wir beide in ähnlichen Fahrwassern? (Auch wenn ich selbst keine B-Bender Tele Spiele ... aber wenn ich mal zuviel Kleingeld übrig hab', steht 'ne Hip Shot oder Parson Bender Tele ganz oben auf der Wunschliste)

Hallo bO²gie,
Du meinst also ich muss vielleicht doch nicht zum Psychiater? Das beruhigt mich ein wenig!
Das Hipshot ist deutlich preisgünstiger als Parsons White (wenn ich mich recht entsinne lag der Preis bei Steward Mc. Donnalts so um die 700 USD). Außerdem kann man es an jede
Tele an- und abmontieren ohne Schaden zu hinterlassen.


Vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Jerry Donahue ist desöfteren in Hamburg.

...„ desöfteren in Hamburg“: Das tu ich mir nicht an. Ich habe auch so schon genügend Komplexe.

Am besten du mailst mal info@no-1.de an und fragst nach ob dir da jemand verraten kann, wann Jerry mal wieder im Lande ist oder ob man das Video nicht bei No.1 Music Park erstehen kann (ich glaub' ich hab's da mal gesehen ... beschwören kann ich das aber nicht).

PS: Wenn die nicht reagieren, dann probier mal Heinz vom GuitarDome guitardome@aol.com. Heinz weiß auch oft wo man obskure Sachen für den guten Geschmack herbekommt.

Danke für die Tipps. Sage mal: Du kennst doch sicher Danny Gatton?
Auf seiner HP( www.dannygatton.com) sind etliche MP3 Videos zum runterladen.
Diese ganzen Sachen habe ich mir schon vor einigen Jahren mal als Video besorgt ( z. B. Der Slide Gag mit der Bierflasche ist auch drauf).
Leider ist alles in schrecklicher Tonqualität, aber ich schau es mir immer wieder gern an.
Hättest Du Interesse an einer Kopie?

cu
Brassy

Re: Was is n das für n ding? (ernsthaft)

Dh. die übermässigen Fräsarbeiten fallen damit weg.

Hallo CRasta,
genaugenommen braucht man gar nichts fräsen. Das Teil wird nur an den hinteren Gurtknopf angeschraubt: das ist alles.

Ich finde die Will Ray Tele übrigens total scharf.

Wem sagst Du das :-(

Leider ist das Custom-Soup-Modell nicht ganz billig (ca. 8 lange Scheine) und deswegen werde ich lieber weiter den Strathebel 'gen Hüfte drehen und eben alle Saiten hipshoten

Den B-Bender gibt es aber auch separat zu kaufen. Den deutschen Vertrieb für Hip Shot macht Warwick.

Cu
Brassy


Re: Danny Gatton Video...

Aloha Brassy -

wenn es nicht das "Hot Licks Danny Gatton" Video ist, dann wär' ich brennend an einer Kopie interessiert. Das Hot Licks Video habe ich selbst im Original (leider mit diversen anderen Videos, u.a. Roy Buchanen, Peter Weider, Brian Setzer (Hot Licks und SC live in Tokio), SRV Live at the El Macambo Club u.ä. an einen äußerst unzuverlässigen Zeitgenossen verliehen ... ich könnt' mir selbst in den Ar.. beißen).

slide on ...
bO²gie


Re: Was is n das für n ding? (ernsthaft)

: Was kostet denn so ein Hip Shot (Gear-Gier!) und kann ich den selbst anbringen? Geht das mit jeder Telebrücke?
: Beim Onkel Rockinger hattense die Dinger mal, ist aber nicht mehr im Katalog.

In der Grundausstattung ( nur B-Bender)kostete es mal 350 Mark.
Ich habe ein Teil wo noch ein Bender für die G-Saite dran ist und zusätzlich für die restlichen
Saiten Stimmhebelchen mit denen man bei Bedarf z.B. schnell mal die hohe E einen
ganzen Ton runterstimmen kann. Davon bin ich aber wieder abgekommen weil der Sound
doch etwas drunter leidet.
Zu allem Überfluss das Ganze noch als Lefthandausführung!
Den Vertrieb für Hip Shot Produkte macht wie gesagt die Firma Warsteiner.

Cu
Brassy


Re: Danny Gatton Video...

wenn es nicht das "Hot Licks Danny Gatton" Video ist, dann wär' ich brennend an einer Kopie interessiert.

Es ist ein Fernsehmitschnitt aus den Staaten und zwar das legendäre Austin
City Limits Konzert inklusiver dieser berühmten Szene wo Gatton mit einer geöffneten vollen Bierflasche Slide spielt. Ein wahrer Hammer das!!!
Anschließend die „American Guitar Show“ vom 11. August 1989. Da gibt Danny eine Interview und spielt solo mit John Previti am Kontrabass.Dann ist noch auf dem Video noch eine Sendung über Les Paul und eine Session mit Vince Gill, Albert Lee u.s.w..
Alles wie gesagt US-Frensehmitschnitte. 240 Minuten purer Genuss.

Das Hot Licks Video habe ich selbst im Original (leider mit diversen anderen Videos, u.a. Roy Buchanen, Peter Weider, Brian Setzer (Hot Licks und SC live in Tokio), SRV Live at the El Macambo Club u.ä. an einen äußerst unzuverlässigen Zeitgenossen verliehen ... ich könnt' mir selbst in den Ar.. beißen).

Das erinnert mich wieder daran: Auf diese Weise ist mir letztens ein Silverface Vibrochamp wohnzimmergepflegt abhandengekommen :-((((

cu
Brassy


Nachtrag


kann ich den selbst anbringen? Geht das mit jeder Telebrücke?

Hallo Yeti, Das Teil wird lediglich mit der hinteren Gurtknopfschraube befestigt. In der Telebridge musst Du neben den Reiterschrauben kleine Löcher für die Saitendurchführung bohren. In diese Löcher wird dann ein mitgelieferter Teflonschlauch geschoben. Durch diesen wird dann die Saite durchgeführt. Ich muss allerdings darauf hinweisen dass man mindestens 010`er Saiten verwenden sollte da sich sonst beim Benden die benachbarten Saiten mit verstimmen können.
Dann ist der ganze Sound im Eimer. Ich verwende nur noch Saitenstärke 012 ( DR Legend Flat Wound).

cu
Brassy

Re: Danny Gatton Video...

Hallo Brassy,

Es ist ein Fernsehmitschnitt aus den Staaten ... 240 Minuten purer Genuss. Das klingt ja megainteressant, könntest Du vielleicht bitte eine Kopie mehr ziehen? :-))

Gruß Jochen

erreichbar bin ich unter jochen@aussensaiter.de


Re: Danny Gatton Video...

: wenn es nicht das "Hot Licks Danny Gatton" Video ist, dann wär' ich brennend an einer Kopie interessiert.

: Es ist ein Fernsehmitschnitt aus den Staaten und zwar das legendäre Austin
: City Limits Konzert inklusiver dieser berühmten Szene wo Gatton mit einer geöffneten vollen Bierflasche Slide spielt. Ein wahrer Hammer das!!!
: Anschließend die „American Guitar Show“ vom 11. August 1989. Da gibt Danny eine Interview und spielt solo mit John Previti am Kontrabass.Dann ist noch auf dem Video noch eine Sendung über Les Paul und eine Session mit Vince Gill, Albert Lee u.s.w..
: Alles wie gesagt US-Frensehmitschnitte. 240 Minuten purer Genuss.

: Das Hot Licks Video habe ich selbst im Original (leider mit diversen anderen Videos, u.a. Roy Buchanen, Peter Weider, Brian Setzer (Hot Licks und SC live in Tokio), SRV Live at the El Macambo Club u.ä. an einen äußerst unzuverlässigen Zeitgenossen verliehen ... ich könnt' mir selbst in den Ar.. beißen).

: Das erinnert mich wieder daran: Auf diese Weise ist mir letztens ein Silverface Vibrochamp wohnzimmergepflegt abhandengekommen :-((((

: cu
: Brassy

Hi Brassy,

hab zufällig Deinen Beitrag gelesen. "Vibrochamp" - guck doch mal in die Zweite Hand , Ausgabe 27.3.

viel Erfolg

EC