Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Red Box brummt

Hallo allersaits,
nachdem ich nun schon länger stiller Mitleser bin (bis auf 2-3 Meinungsäußerungen) habe ich nun selber eine Frage bzw. ein Problem.
Ich spiele den Hughes & Kettner Tube 20 und nutze dessen Red-Box-Ausgang für die Abnahme über die PA.
Nun habe ich festgestellt, dass es brummt, wenn ich den Tube 20 über das Multicore mit dem Mixer verbinde. Da die eingebaute Red Box keinen "Ground-lift-Schalter" besitzt, bin ich ratlos, wie ich diese Brummschleife wegbekomme, ohne der Gefahr eines Stromschlags ausgesetzt zu werden.
Da der nächste Gig (der erste mit dem Tube 20) in 2 Wochen ansteht, wäre ich für Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße aus der Gegend von Köln (wo schon alles im Papstfieber ist)
Markus

Re: Red Box brummt

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Ja, das Signal ist symmetrisch, die Red-Box-Version ist mir allerdings nicht bekannt, es heißt nur, dass die Red-Box-Technik eingebaut sei, aber es steht keine Version dabei. Klar ist nur, dass es sich um ein symmetrisches, per XLR-Kabel ausgehendes Signal handelt.
@ Woody: Wir hatten vor ein paar Tagen E-Mail-Kontakt wegen meines Wah-Wah. Nochmals danke für den Tipp beim True-Bypass-Umbau!
Gruß
Markus

: Hallo allersaits,
: nachdem ich nun schon länger stiller Mitleser bin (bis auf 2-3 Meinungsäußerungen) habe ich nun selber eine Frage bzw. ein Problem.
: Ich spiele den Hughes & Kettner Tube 20 und nutze dessen Red-Box-Ausgang für die Abnahme über die PA.
: Nun habe ich festgestellt, dass es brummt, wenn ich den Tube 20 über das Multicore mit dem Mixer verbinde. Da die eingebaute Red Box keinen "Ground-lift-Schalter" besitzt, bin ich ratlos, wie ich diese Brummschleife wegbekomme, ohne der Gefahr eines Stromschlags ausgesetzt zu werden.
: Da der nächste Gig (der erste mit dem Tube 20) in 2 Wochen ansteht, wäre ich für Tipps sehr dankbar.
: Viele Grüße aus der Gegend von Köln (wo schon alles im Papstfieber ist)
: Markus


Re: Red Box brummt

Hi Onk,
hab ich gemacht, nach negativem Erfolg sogar an beiden Seiten: Bringt nix. Werd wohl mal Hughes&Kettner anmailen. Aber danke für den Tipp.
Gruß
Markus




: Ok, dann modifizier' mal ein XLR-Kabel. Also Schirm auf einer Seite ablöten.
:
: der onk


Re: Red Box brummt

Hi Onk,
ja, ich hatte den line-out mal über einen gebypassten (tolles Wort...) V-Amp pro geschickt, dessen XLR-Out mit dem Mixer verbunden und meine, dann kein Brummen gehört zu haben. Werd ich aber gleich nochmal testen. Nachteil bei dieser Lösung ist allerdings ganz abgesehen vom Sound die leichte Verzögerung des Signals, weil der V-Amp ja alles erstmal hin- und dann wieder zurückrechnet (glaub ich jedenfalls...). Außerdem wollte ich ja eigentlich weniger Schlepperei...
Gruß
Markus




Ok...
:
: Das Problem konntest Du aber auf die Red-Box eingrenzen, oder? Sprich externe DI-Box vom Line-Out des Amps befeuert brummt nicht?
:
: der onk


Re: Red Box brummt

Ok. Wollte nur sicher gehen, daß es auch an der Red-Box liegt und nicht ein generelles Erdungs-Problem zwischen Bühne und FOH besteht.

Was mir noch dazu einfällt: Die aktuelle Version der (externen) Red-Box läuft ja im Gegensatz zu ihren Vorgängern passiv und hat große Probleme mit Einstrahlungen von Trafos etc. Falls in Deinem Amp auch eine passive RB verbaut ist, könnte ich mir schon vorstellen, daß das Brummen auf den Netztrafo zurückzuführen ist.

Mal sehen, was der Support erzählt...


der onk

Re: Red Box brummt

Hi Onk,
sehr seltsam. Habe gestern mal alles abgekabelt und nochmals die V-Amp-Lösung getestet, ohne Brummen, aber mit Latenz und Durchschnittssound. Beim erneuten Verkabeln dann die Überraschung: Das Brummen ist zwar noch da, aber abgeschwächt. Vielleicht hatte ich das XLR-Kabel ja auf zu engem Raum liegen (ähnlich wie der Effekt einer nicht abgerollten Kabeltrommel?). Dann noch das Eingangs-Gain am Mixer zugunsten des Faders reduziert und siehe da: Schon wesentlich besser. Den Rest habe ich dann mit gezieltem Eingriff am 31-Band-Master-EQ der PA weggezaubert. Mal sehen, wie das ganze im Kontext mit der gesamten Band kommt.
Melde mich wieder, wenn der Support geantwortet hat.
Aber dein Hinweis passive Red-Box/Einstreuungen klingt schon schwer plausibel...
Gruß
Markus




: Ok. Wollte nur sicher gehen, daß es auch an der Red-Box liegt und nicht ein generelles Erdungs-Problem zwischen Bühne und FOH besteht.
:
: Was mir noch dazu einfällt: Die aktuelle Version der (externen) Red-Box läuft ja im Gegensatz zu ihren Vorgängern passiv und hat große Probleme mit Einstrahlungen von Trafos etc. Falls in Deinem Amp auch eine passive RB verbaut ist, könnte ich mir schon vorstellen, daß das Brummen auf den Netztrafo zurückzuführen ist.
:
: Mal sehen, was der Support erzählt...
:
:
: der onk