Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Gitarre) ′69

Hi Falk,

ohne die PUs zu kennen denke ich mal, man bekommt in einer guten Strat den amtlichen Hendrix-Sound damit hin, wenn........


........man abgesehen von der nötigen Mörderlautstärke so gut spielen kann wie Hendrix selbst! Die PUs allein können das wohl nicht vollbringen.

Clampf on

Yeti

: hi folks,

: hat jemand von euch schon mal die 7ender custom '69 strat pickups getestet? kriegt man damit DEN amtlichen j.h.-sound hin?

: gruß falk


Re: (Gitarre) ′69

hi yeti,

ich wußte, daß diese antwort kommen würde ;-). mein problem ist , daß ich "so gut spielen kann wie Hendrix selbst" und trotzdem nicht ganz seinen sound treffe (war'n saudummer joke, ich weiß...)

gruß falk

Re: (Gitarre) ′69

;) Hihi!

Ja und dan ist da noch das Problem mit den umgekehrt gestaggerten Magneten und gewickelten Spulen, dem andersherum positionierten Steg-Pickup, der grossen Kopfplatte, was auch alles den Klang verändert! Falls Du Linkshänder sein solltest, hast Du diese Probleme natürlich nicht.

Clampf on

Yeti

Gibt es gar keine Keyboards für Linkshänder, wo die tiefen Tasten rechts sind? ;)

: hi yeti,

: ich wußte, daß diese antwort kommen würde ;-). mein problem ist , daß ich "so gut spielen kann wie Hendrix selbst" und trotzdem nicht ganz seinen sound treffe (war'n saudummer joke, ich weiß...)

: gruß falk


Re: Och menno

Aloha -

: ja, ja, lacht ihr nur. eigentlich wollt ich doch nur wissen ober einer die dings '69 getestet hat...

Ich nicht, dafür hab' ich jetzt 11'er Saiten auf meinem Jazz Bass und kling jetzt wie j.h.

Danke Rainer, für den Tipp, willst du mein Noel Edding sein?

wah wah on ...
jimii³

echt jetze? (kT)

: Aloha -

: : ja, ja, lacht ihr nur. eigentlich wollt ich doch nur wissen ober einer die dings '69 getestet hat...

: Ich nicht, dafür hab' ich jetzt 11'er Saiten auf meinem Jazz Bass und kling jetzt wie j.h.

: Danke Rainer, für den Tipp, willst du mein Noel Edding sein?

: wah wah on ...
: jimii³


Re: (Gitarre) ′69

hat nicht im grünen mal einer irgendwas von einer "Hendrix-Klampfe"für Rechts händer (also praktisch eine Linkshänder für rechtshänder) geschrieben? oder hab ich da was verwechselt....und wie war das mit dem Verstärker für Linkshänder, wo man die Knöpfe in die andere richtung dreht..hmmm,....*grübelgrübel....*
CRasta

Re: (Gitarre) ′69

Hi CRasta,

jou, so ne Klampfe, also Linkshänder für Rechtshänder und umgekehrt (wer soll da durchblicken) gibts tatsächlich von 7ender.

Nur weiss der "arme" Falk jetzt immer noch nicht, wie die 69er Strat-PUs klingen!

Such und find on

Yeti

Hier gibt

: hi folks,

: hat jemand von euch schon mal die 7ender custom '69 strat pickups getestet? kriegt man damit DEN amtlichen j.h.-sound hin?

: gruß falk

Oder auch nicht. Also bis jetzt hat Dir ja noch keiner so eine richtig direkte Antwort auf deine Frage gegeben, von mir gibt´s jetzt leider auch keine, die Dinger habe ich noch nicht getestet. Kannst trotzdem weiterlesen, wenn Du schon mal hier gelandet bist ...

Wenn Du hier mit Deinem natürlichen völlig ehrenwerten Anliegen nicht ernst genommen wirst, nimm das nicht so krumm - scheinst Du ja auch selbst nicht so verbissen zu sehen. Erstens scheinen mir die meisten Männer, die ich so kenne, ihr gegenseitige Sympathie mit Vorliebe durch abgefeimte verbale Bösartigkeiten zum Ausdruck bringen, zweitens ist die Erfahrung, hier veräppelt zu werden, möglicherweise Teil eines männlichen Initiationsrituals (HAR, HAR !), drittens hat laut John Cleese sowieso niemand auf diesem Planeten einen Anspruch, nicht verarscht zu werden (ja geradezu eher andersherum, würde ich sagen), also: Die Jungs hier mögen Dich bestimmt, sie drücken sich nur ein bißchen unbeholfen oder verschlüsselt aus.

Wenn Du ein Jimi-Freak bist, erzähle ich Dir jetzt natürlich Nyx Noise: Den Hendrix-Sound (ab Woodstock spätestens) bekommst Du im Prinzip mit folgender Gerätekombination:

(Himself) + Strat + Vox-Wah + Octavia + Fuzz-Face + Voodoo Vibe + voll aufgerissener Marshall Plexi + 4 x 12-Cabinet - that will take you anywhere !

In den USA gibt es ja viel mehr JH-Maniacs als hier - da findest Du dutzende Webseiten, wo sich Leute monatelang anhand von Bildmaterial aus Konzertmitschnitten darüber streiten, in welcher Reihenfolge oder auch nicht die Effekte geschaltet waren, warum die dritte Bodenbefestigungsschraube am Wah fehlte usw usw usw ... abgesehen davon, was direkt vor dieser Gerätekette (nämlich Jimi selbst) und dahinter (Mikrofone, Raumakustik, damalige Aufnahmetechniken) noch Einfluß auf das Klangbild genommen hat usw... usw ...

Versuch´s doch mal bei http://www.rogermayerusa.com, und zwar im "Tone Talk Forum" - da treibt sich die JH-Hardcore-Fraktion rum und tauscht sich aus, über die wirklich Wesentlichen Dinge dieser (Jimi-)Welt natürlich ... allerdings nur auf Funktionsebene, es geht nur um Technik, selten mal um was Inhaltliches. Roger Mayer war ja Jimis persönlicher Sound-Bastler, da sitzt Du schon an der Quelle, "if you wanna know what it´s really all about ..." . Mußt ihm aber auch nicht alles glauben, was er in Interviews so von sich gibt.

Da drüben wird das ganz anders gewertet, wenn jemand "wie Jimi" klingen will - da ist das völlig okay. Ich hab´ da mal ein paar vorsichtige Gedanken über Identitätslosigkeit geäußert, und daß die wahre Art, Jimi zu kopieren, eben darin bestehen müßte, ihn gerade überhaupt nicht nachzumachen, da er selbst ja auch immer nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten gesucht und sich immer weniger an Vorhandenem orientiert hat.

Ist ja auch grotesk, daß sich manche abmühen (incl. myself from time to time), seine Sounds der drei Jahre von 67 bis 70 zu kopieren - wenn er heute noch unter uns weilte, würde er sich vermutlich krank lachen über seine Imitatoren. Wer weiß, was er noch alles an Klängen, Geräten und Spieltechniken eingeführt hätte, wovon wir gar nichts wissen? Würde er heute noch sein Arbiter Fuzz Face benutzen? Oder doch ein POD IV? Oder irgendein Alien-Teil mit weiß der Teufel was ? Oder Alphorn ?

Mit solchen Gedanken wurde ich aber "dort drüben" immer abgebügelt - oder überhaupt nicht verstanden. Da will jemand exakt mit dem alten JH-Sound eben genau diese alten Nummern spielen und ist zufrieden dabei, das läßt er sich von mir Schlaumeier-Kraut nicht verderben. Ja nu, muß man ja nicht so eng und deutsch sehen mit der Denkerfalte zwischen den Augenbrauen - bzw. soll doch jeder klingen und spielen, wie es ihn halt glücklich macht.

In der Klassik ist es ja selbstverständlich, die Werke eines Autors zu reproduzieren (und auch u.U. dessen Krankheiten zum Klingen zu bringen) - im Jazz gibt es "Standards", die verschieden interpretiert werden, und jeder findet es hip und cool und was weiß ich. Im Rockbereich gibt es zwar akzeptierte Cover-Versionen, aber es gibt ja zumindest bei den Bands in der großen Grauzone zwischen Amateur- und Profibereich eben diejenigen, die "was Eigenes" machen (meist erfolglos, wie es so schön heißt) und die, "wo covern", hätte ich jetzt fast geschrieben. Letztere werden von der ersteren Fraktion ja meist naserümpfend als unschöpferische Reproduzenten eingeschätzt (oft unausgesprochen).

Also mir selbst geht es möglicherweise wie Dir, mir macht es ab und zu auch Spaß, "wie Jimi" zu klingen, auch teilweise mit den alten Geräten. Es gibt ja auch Sounds von ihm, die klingen heute noch Weltklasse (schon wieder schlechtes Deutsch) - z.B. "Band of Gypsies": Diese Octavia-Vibe-Orgie bei "Machine Gun", oder der Solo-Einstieg nach dem Intro von "Power of Love": Wah durchgetreten, Fuzz Face ebenso, voll in die Saiten reingewühlt, und ab die Luzie ... oder auch nur cleane Strat plus Federhall bei "The Wind Cries Mary": Genital. Oder das Intro von "House Burning Down" usw .. ich hör´ schon auf ...

(Übrigens: Man kann auch mit modernem Equipment dieses Hendrix-Zeuch spielen, und es klingt damit möglicherweise noch besser: Siehe die Hamsters: http://www.the-hamsters.cx .)

Gefährlich würde es für mich nur, wenn ich mich bei all dem "Nach-Empfinden" mit ihm persönlich, mit seinem Ego verwechseln würde. Da gibt´s ja diesen Randy Hansen, der spielt wie Jimi, sieht aus wie Jimi (von weitem), dieselbe Frisur, die Klamotten, und das seit fast dreißig Jahren - da wird´s für mich abstrus. Aber das Problem - wenn es denn eins ist - haben dann auch die meisten Schauspieler: Warum ist es so interessant, in die Form eines anderen hineinzuschlüpfen, statt "sich selbst" zu leben und zu entwickeln?

"Gäbe es nicht Theater und Presse, der Bürger hätte nur sein Innenleben, also nichts, was ihn ausfüllen könnte." (K.Kraus, ca. 1910).

So, ich hab´s dir angedroht: Keine Antwort auf deine 69er- Frage. Würde ich gern beantworten, so kurz und knapp: "JA, SIND KLASSE, DAS EINZIG WAHRE, KAUFEN!" bzw. "FINGER WEG!". Das ist ja das Schöne an diesen Foren - oder auch nicht - daß man selten die Antwort in der Form kriegt, die man gerne hätte.

Cheerio!



Re: Hier gibt

hi harvey,

das mit dem j.h.-sound war natürlich mit 'nem kleinen augenzwinkern gemeint. Und das die diskussion in diese richtung läuft mußte mir eigentlich klar sein (schließlich kenne ich einige der forumsteilnehmer noch aus dem grünen - ja, ja, damals als sich der C.B. noch mit dem A.v.R. ....).

Aber mal im ernst - die '69er müßten sich eigentlich deutlich von den anderen 7ender-PUs unterscheiden - wenn ich
mal die ohm-, henry- u. resonanzfrequenz-werte vergleiche.

Wahrscheinlich werd ich's wohl nur erfahren, wenn ich die dinger selbst teste. Ich werd' euch dann berichten. (Nicht, daß jetzt einer denkt, ich hätte g.a.s oder so was... gott bewahre)

bis denn dann, keep on rockin'

falk