Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) E-Gitarren an alte Röhrenradios anschließen ?

MoinMoin....

ich hätte da mal ne Frage, ein Klassenkamerad meinte neulich man könnte ne E-Gitarre auch an ein altes Röhrenradio anschließen und wenn man nen schönes Effektgerät vorhängt würde das sogar richtig röhrig und schön klingen.
Weiß einer von euch mehr über diese Möglichkeit ??

mfg
christian

Re: (Amps) E-Gitarren an alte Röhrenradios anschließen ?

hallo christian

ja, ich habe mal ein altes röhrenradio zum verstärker umgebaut. zu diesem zwecke habe ich mir einen vorverstärker von conrad elektronik besorgt und vor den tape eingang geschaltet. die potis für lautstärke und arbeitspunkt habe ich rausgeführt. über den arbeitspunkt poti kann man noch was den sound verändern.

Gruß lothar

: MoinMoin....,

ich kann mich noch gut daran errinnern, mein erster "Amp" war ein altes Röhrenradio, daß bei unserem Drummer im Zimmer rumstand.In Ermangelung an Ahnung, Geld und Equipment hab ich da damals einfach meine Klampfe eingestöpselt und losgelegt.
Es ging..soweit ich weiß war der Klang verglichen mit den damals in der DDR erhältlichen Transistoramps sogar brauchbar.
Na klar die Speaker setzen natürlich Grenzen, aber der EL 84 Sound (wußte ich damals natürlich nicht) war deutlich vernehmbar.
Ich könnte mir vorstellen, daß mit vernünftigen Speakern und evtl. vorgeschaltetem Overdrivepedal was geht.Es kommt natürlich auch auf den eingestellten Sender an, nicht jeder klingt da gleich..

Cool sind die alten Kisten allemal

So dann Gruß

Lars

Hallo
:
: die Dinger haben meist Ultralinearschaltungen... nicht so optimal... aber ausprobieren kostet nichts, außer im Fall der Fälle das Leben...

War schon recht abenteuerlich, was wir uns da aus alten Grundig- Musiktruhen zusammengeschustert haben. Ein CE- Zeichen hatte das jedenfalls nicht. Lautsprecher gehen, die runden von Phillipps waren damals die besten (wollen sie was Gutes, oder darf es was von Phillipps sein?).
Ich weiß jetzt nicht mehr, was gefährlicher war: die abenteuerliche "Elektoinsallation" oder der Sound mit dem Schaller- Verzerrer davor...
@ Ferdi: viel Spaß im Urlaub. Ich soll für 2 Wochen ins Krankenhaus, mal sehen, ob es da nen KompJuhTer gibt, ansonsten: bis später
Gruß
Peter

Hallo ESPedro,

du warst also auch einer der "Verwerter" ;-)

Wenn die Historiker späterer Generationen sich einmal die Frage stellen, warum in einer Zeit, in der mit Luxusartikeln des Haushalts noch sehr sorgsam umgeganegen wurde, diese Dampfradios so plötzlich verschwanden, hier schonmal die Antwort:

DIE HABEN WIR ALLE DURCHGEHEIZT!

Viele Grüße

Gerald

: Hallo Lothar,
:
: wie sind die klanglich so ??Soweit ich weiß haben die immer recht kleine Lautsprecher und ich glaube nicht das man mit nem 8er Lautsprecher besonders guten Sound hinbekommt oder gibts bzw. gabs die Teile auch mit 12er oder 10er ??
:
: grüße
: Christian

Hallo
ich müsste heute abend nachschauen, aber ich glaube es ist ein loewe radio und ich find den sound ziemlich gut.
ich habe aber bis jetzt nur mit der mundharmonika da drüber gespielt. aber du hast mich dran erinnert, ich werde es am wochenende mal mit der mandoline probieren.

gruß Lothar

: Habt ihr effektive Tipps, welches man sich näher angucken sollte, wie siehts mit dem Umbau dafür aus ??

Am besten waren wohl die "Grundig- Stereotruhen" geeignet (nach Auffassung unseres "Experten":1. Lehrjahr als Radio/Fernsehtechniker, also fast schon Meister).
Tatsache ist, das da leicht dranzukommen war, weil die öfter mal im Sperrmüll standen. Da wurden dann Vor- und Endstufen ausgebaut, irgendwie "frisiert" und in ein "Top" gebaut.Das war alles auf einzelnen Chassis "handwired" aufgebaut. Das Empfangsteil wurde seziert, weil unnötig.
Ich war als Maschinenbauer für die Anfertigung der Gehäuse zuständig,Alu- und Lochbleche gabs in der Firma, Abkantpresse auch und die Boxen habe ich aus Tischlerplatte gebaut. Offene, mit 5 mal 8", wie ich bereits schrob, mit den "runden Fillipps- Lautsprechern", die "besser" waren ( die runden Lautsprecher sahen wohl "professioneller" aus, als die ovalen Grundig- Teile, das wird wohl der Grund fürs "besser sein" gewesen sein.
Mit dem Elektrikkram hab ich mich nie beschäftigt, da kann ich leider keine Tipps geben.
Zum "Sound" kann ich auch nicht viel sagen, nach fast 40 Jahren kann es sein, das man das alles zu verklärt sieht, aber laut genug, um mitm Schlachzeuch mithalten zu können, wars allemal (wenn´s dann mal funzte). Und mit den besagten Schaller Fuzz davor, kam´s dann vom gemeinsten.
Aber wir haben´s alle überlebt, und ich war stolz wie ein Pferdeappel, als ich meine erste "richtige Anlage" hatte:Echolette M40 mit passendem Bandhallgerät und 2x12 Box...das Teil tut´s heute noch gut.
Mehr kann ich leider nicht helfen.
Gruß
Peter

Habt ihr effektive Tipps, welches man sich näher angucken sollte, wie siehts mit dem Umbau dafür aus ??was muss ich machen etc. Aber so wie ich es wieder sehe wirds genauso ne angelegenheit wie mit nem madamp....

Mojn Christian,

Wenn Ommas Dampfradio über einen TA Eingang verfügt (oder einen mit einem umgekehrten Q), ist das ganz einfach, Du kannst die Klampfe hier einstöpseln, musst Dir bloss einen Klinke-DIN-Adapter zusammenlöten. An manchen der Radios ist der TA Eingang für Mikro, an anderen für Plattenspieler ausgelegt. Klingt sicher lustig mit der Entzerrung ...

Wenn nur ein TB(=Tonband)-Eingang vorhanden ist, brauchst Du einen Vorverstärker.

Für den 'Sound' gibt's dann noch so spezielle Tasten wie "Orchester", "Jazz", Sprache" oder "Wunschklang", eine passive Vierband Klangregelung. Zumindest an dem Grundig Modell, mit dem ich damals meine Framus Halbakustik lautgemacht habe. Ob's gut geklungen hat? Ich fand ja.

Größere Umbauten lohnen IMHO nicht.

Schöne Grüße, Mathias