Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Komischer Kasten

Hallo Leute,

Ich hab gestern von einem bekannten der eigentlich überhaupt nix mit Musik zu tun hat einen Kasten bekommen, der sehr stark nach einem Multieffektgerät o.ä. aussieht. Da ich noch keine DigiCam hab werd ich es euch mal beschreiben. Also der Kasten ist 20x25x8cm groß. Schwarz und vorne steht Digital Delay drauf. Ich bin mir aber sicher das es kein reiner Digital Delay ist. Denn vorne sind mehrere Drehknöpfe drauf, ich geh mal der Reihenfolge nach durch. Im ersten Bereich mit der Überschrift: Modulation sind zwei Dreher mit Speed und Width --> das erinnert mich an einen Chorus. Der nächste Bereich hat auch wieder zwei dreher auf dem einen Steht Delay/Tuning und der andere Time/Step. Daneben sind zwei LCD Anzeigen und in der unteren Reihe haben wir einmal einen Dreher mit Gain im nächsten Bereich der mit "Effect" gekennzeichnet ist zwei Drehknöpfe mit Mix und Feedback beschriftung. Der nächste Dreher hat die Beschriftung Output und dann ist da noch ein Druckschalter wo Bypass /Out steht. Dieser hat auch eine kleine LED mit dran. So hinten sind 6 Klinkenanschlüsse wo Effect Stop ; Feedback Loop; Mix; Mix; Dry und Input drauf steht.
Auf dem ganzen Kasten befindet sich kein Herstellername nix garnix. Nur halt "Digital Delay".

Ich hab ihn mal aufgeschraubt drinnen steht auch nix.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir mal helfen könntet.

Ich hab ihn mit einem normalen Dreipolstecker unter Strosetzen können. Hab meine gitarre in Input reingesteckt und mal mit jedem Anschluss versucht. Ich bekomm keinen ton raus.

mfg
Christian

Re: (Technik) Komischer Kasten

Hallo Chritian,

dass mit den Drehknöppken sagt nun garnichts über Analog / Digital aus.
Wenn Digital draufsteht, wird auch digital drin sein.
(Gutgläubigkeitsmodus off)
Riecht für mich nach so einem Selbstbau/Bastler-Projekt aus Elrad, Elektor etc.
Alles Teufelszeuch, das!

Denke, das wird dir nicht viel helfen, aber Ferndiagnosen kommen bei mir gleich nach Überswasserschlendern.

Viele Grüße

Gerald

Re: (Technik) Komischer Kasten

Tach Christian,

ich denke es wird ein Modulation-Delay sein, bei dem man zusätzlich zu den Echos noch die Tonhöhe der Echos von Chorus bis Leiern verändern konnte. Sowas machte auch mal der "Deluxe Memory Man" von Electro Harmonix, allerdings analog. Diese Effekte sind auch im Line6 DL4 Delay Modeler und POD xt drin.

Der komische Kasten ist irgendson Noname-Teil von Conrad oder Japan-Terminal halt, da würd ich mir keinen Kopf drüber zerbrechen.

Ich hab ihn mit einem normalen Dreipolstecker unter Strosetzen können. Hab meine gitarre in Input reingesteckt und mal mit jedem Anschluss versucht. Ich bekomm keinen ton raus.

Jetzt halt Dich fest, Du wirstes nich glauben: Der Kasten ist nicht nur komisch, sondern auch noch kaputt! Hinwech damit. :)

Clampf on

Yeti

Re: (Technik) Komischer Kasten

: Hallo Christian,
:
: das ist womöglich ein irres Delay mit extrem langen Signalverzögerungszeiten.
:
: Wenn Du keinen Ton rausbekommen hast, dann hast Du vielleicht nicht lange genug gewartet? :-))) scnr
:
: Gruß
: Kurt




Das erinnert mich stark an das langsamste Lieder der Welt:

http://de.wikipedia.org/wiki/As_slow_as_possible *ggg*


Gruß Wonder


Re: (Technik) Komischer Kasten

Naabend Christian,

ich würd mal die Ketarre in den Input stöpseln, und vom Mix-Out in einen Amp. Dann Gain an dem Kasten aufdrehen, losklampfen. Reagieren die LEDs? Wenn nicht, dann wohl nix gutt.

Wenn doch, Output aufdrehen, Mixregler mittig. Was zu hören? Wenn ja: Ahh! Dann weiter experimentieren. Überall mal dran drehen, schalten. Wenn sich gar nix tut, dann vielleicht in die moderne Mülltonne damit: Ebay.

Oder einem Elektrikfreak zum Checken geben. vielleicht ist ja nur die Sicherung hinüber.

Clampf on & Glück auf

Yeti