Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

(+) Header zeigen

Übersicht

(Sonstiges) Quartals-Sachstandsmeldung

Liebes Volk,

hier ist in letzter Zeit sehr viel passiert, so daß es mir an Zeit und Muße fehlte, zu berichten. Aber: es geht uns gut.

Am Wochenende waren wir zu den Black Crowes in Rastatt. 730 km pro Tour, von denen sich jeder einzelne gelohnt hat. Das Konzert war großartig. Leider haben sie meinen Lieblingstietel "No Speak No Slave" nicht gespielt. Aber "irgendwas ist [ja] immer." (Tucholsky)

Mark Dutton spielt übrigens über so ziemlich das gleiche Ampeg-Geraffel wie ich. Der Mann hat halt Geschmack.

Auch der Support "A Thousend Horses" aus Nashville hat mit Southern Rock gut Druck gemacht.

Und Rastatt ist allemal eine Reise wert. Eine Perle des Barock.

Heute habe ich endlich eines meiner Preci-Projekte fertiggestellt. Dem Daphneblauen habe ich nun eine 1959er Optik verpaßt. Hals von WD, den gebeizt und die Dots gegen cremefarbene getauscht. Pickguard, Brücke und PU getauscht. PU ist nun ein Tonerider. Von denen bin ich absolut überzeugt. Mit dem Paulownia-Korpus wiegt das Teil 2,8 kg und ist mit dem neuen, leichteren Hals (und Alu-Mechaniken sowieso) kaum noch kopflastig. Gefällt mir insgesamt sehr. Noch durchrütteln - und fertig.

Der schwarze Squier Classic Vibe 70s, den ich zum PJ umgebaut habe, hat (mit beiden PUs aufgedreht und die Tiefmitten herzhaft angehoben) für mich den besten Sound - absolut durchsetzungsfähig, und die Tonhöhe ist immer bestens erkennbar. Aber ich scheue mich noch, dem Daphneblauen auch einen J-PU zu verpassen - wegen der Optik. Na mal sehen...

Unsere Band hatte im Juni ihren ersten Auftritt (nur eigene Titel) - auf einer offenen Bühne. Wir sind damit sehr zufrieden.

Einen Namen haben wir auch schon, und eine Website ist in Arbeit.

Im August gehen wir ins Studio, und dann steht einer Tournee fast nichts mehr im Wege. ;-)

Gruß Falk

P.S.: An dieser Stelle nachträglich noch mal großen Dank an Tom für die Arbeit mit dem Umzug.

Re: (Sonstiges) Quartals-Sachstandsmeldung

: Oh, Falk,
: : Einen Namen haben wir auch schon, und eine Website ist in Arbeit.
: das ist ja mal ein geiler Bandname. Und euer Stil, yes, das ist ganz genau meiner. Mannmannmann.

"Alternativ-Post-Indie-Art-Hard-Dark-Neo-Cool-True-Underground-Kraut-Noise-Psycho-Core"

Meiner auch, bis auf Cool, das würde ich mir nicht anmaßen.

Aber im Ernst, der Bandname ist klasse, und ich bin gespannt, mal was von euch zu hören!

Viele Grüße!
Johannes

Moin Johannes änd oll sie others,

: ...und ich bin gespannt, mal was von euch zu hören!

ist gebongt. Die Liveaufnahmen sind noch zu roh und ungeschliffen, da bin ich eitel. Aber nachdem wir im Studio gewesen sein werden (Futur II) gibt's was auf die Ohren. Versprochen.

Deinen Spruch: "Jeder Mensch sollte eine Band haben!" werde ich übrigens noch eingerahmt im Probenraum aufhängen. Das ist sicher.

Viele Grüße

Falk

Moin Falk,

jedes Mal, wenn Du von euren Band-Fortschritten berichtest, freue ich mich mit Dir, dass Du eine Band hast. Eine Band macht einfach so viel Spaß und bereichert das Leben. Glückwunsch euch Dreien! 

Dass die Black Crowes sich gelohnt haben, glaube ich sofort. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass solche Bands früher selbstverständlich im Großraum Stuttgart gespielt haben, ganz früher sogar hier um die Ecke, in Sindelfingen. Da hat sich etwas verändert, viele große Acts umschiffen Stuttgart und spielen eher in Mannheim, Ludwigshafen...oder eben Rastatt. Respekt, dass ihr so viele Kilometer dafür gefahren seid.

Das 50ies Makeover hat dem blauen Preci sehr gut getan. Mir gefällt auch der dabei erfolgte Wegfall der blauen Kopfplatte. Ich konnte mit "Headstock in matching colour" nie so recht etwas anfangen. Ich spiele mit großem Vergnügen den Squier Preci in Fiesta mit Fender Custom Shop 62 Pickup. Klingt gut, ist sehr leicht (3,4 kg) und komfortabel zu spielen.

Viele Grüße,
Michael

Moin Michl,

danke für die guten Wünsche. Wie Johannes ganz richtig sagte: Jeder Mensch sollte eine Band haben! Da steckt so viel Wahrheit drin... Und wir haben auch großes Glück, daß das menschlich so gut zusammenpaßt. Das ist alles andere als selbstverständlich. Die Variante, Kompromisse einzugehen, um Musik machen zu können, dürfte häufiger sein.

Jetzt müssen wir "nur" noch das Programm vervollständigen und uns um Gigs kümmern. Aber für einen Support-Act haben wir schon genug zusammen.

: Was mich irritiert ist die Tatsache, dass solche Bands früher selbstverständlich im Großraum Stuttgart gespielt haben, ganz früher sogar hier um die Ecke, in Sindelfingen. Da hat sich etwas verändert, viele große Acts umschiffen Stuttgart ...

Keine Ahnung, was die von Stuttgart abhält. Aber Martin spielt ja in der Nähe. ;-)

: Respekt, dass ihr so viele Kilometer dafür gefahren seid.

Ja, das war auch anstrengend - aber mit dem Convertible meist offen auch ein schönes Abenteuer. Allemal besser als Cluburlaub oder Kreuzfahrtschiff. :-)

: Ich spiele mit großem Vergnügen den Squier Preci in Fiesta mit ...

Kein Wunder. Ist ja auch mirt Sicherheit ein toller Baß.

Viele Grüße
Falk

Hallo Falk,

Die Variante, Kompromisse einzugehen, um Musik machen zu können, dürfte häufiger sein.

Das befürchte ich auch, hat wahrscheinlich jeder von uns schon erlebt. 

Ich mache bei Musikjobs häufig eine Abstimmung mit diesen drei parametern:

1) Ist die Gage gut oder sehr gut?

2) Sind die Mitmusiker gut oder sehr gut?

3) Sind die Mitmusiker nett oder sehr nett?

Wenn mindestens 2 der Aussagen wahr sind, nehme ich den Job an. Bei dreimal ja natürlich auch, aber das kommt leider selten vor.

Nur einmal ja reicht einfach nicht.

Ich meine ich hätte diesen Ansatz sogar hier aus dem Forum bzw. auf einer Aussensaitersession gehört und für gut befunden.

Gruß Martin