Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) röhrenpflege???

hallo an alle,

ich hab es endlich getan!!!!
seid gestern bin ich besitzer eine vollröhrenamps und was soll ich sagen....wow...welch ein sound. bin hin und weg.

nun stellt sich mir die frage, um möglichst lange und viel von ihm zu haben, gibt es bestimmte dinge die bei einer röhre zu beachten sind???? (damit man laaaange was davon hat)
z.b. pflege, oder muss er vielleicht (wie ein auto ab und an auf die autobahn) regelmässig mal ordentlich aufgerissen werden??? darf ich wie bei manchen lampen die leuchtmittel nicht berührt werden dürfen, die röhren vielleicht nicht antatschen???
sie glühen ja so schön, sollte ich sie ab und an putzen, oder bloss nicht????

hehehe doofe fragen ich weiss aber ich erfreue mich so an meinem neuen liebling und möchte das er es gut hat.

danke für eure pflegetipps

gruss michael

Re: (Amps) röhrenpflege???

Mojn Michael,

nun stellt sich mir die frage, um möglichst lange und viel von ihm zu haben, gibt es bestimmte dinge die bei einer röhre zu beachten sind???? (damit man laaaange was davon hat)
: z.b. pflege, oder muss er vielleicht (wie ein auto ab und an auf die autobahn) regelmässig mal ordentlich aufgerissen werden??? darf ich wie bei manchen lampen die leuchtmittel nicht berührt werden dürfen, die röhren vielleicht nicht antatschen???

: sie glühen ja so schön, sollte ich sie ab und an putzen, oder bloss nicht????
:
: hehehe doofe fragen ich weiss aber ich erfreue mich so an meinem neuen liebling und möchte das er es gut hat.

Erst mal Glückwunsch zu Deinem neuen Prachtstück und viel Spass damit.
Die Fragen sind nicht doof, sondern ausgesprochen weise. Sowas steht nämlich in der Regel nicht im Manual.

1. Nach dem Anschalten 1-2 Minuten warten, dann auch Standby anschalten. Verhindert Belastung der Röhren, wenn sie noch nicht warm sind.
2. Erst auf Standby, dann ausschalten.
3. Auch in längeren Spielepausen nicht ausschalten, sondern auf Standby.
4. Nicht ohne Last oder mit falcher Impedanz betreiben. Die Gefahr wird zwar meist übertrieben, aber unterschiedliche Modelle reagieren hier unterschiedlich.
5. Röhrenputzen ist wahrscheinlich das überflüssigste, was man tun kann, schaden tut es aber nicht - es sei denn Du rückst den heißen Röhren mit einem feuchten Lappen zu Leibe. Antatschen kannst Du sie auch in laufendem Betrieb, wenn Du Dir unbedingt die Finger verbrennen willst, den Röhren ist es wurscht.
Aber einmal im Jahr kann man dem Verstärker eine Grundreinigung gönnen, v.a. wenn er im feuchten, verrauchten Proberaum gestanden hat. Kiste aufschrauben, nach Entladen der Elkos - das sind die großen Blecheimer, die man über einen niederohmigen Widerstand auf Masse legt - reinigt man die Platine und die Röhrensockel mit einer alten Zahnbürste, Zahnstochern und Tunerspray. Tunerspray auch in die Potis, schön trocknen lassen und wieder zusammenschrauben.
6. Je nach Typ und Spielintensität sind alle paar Jahre mal ein paar neuen Röhren fällig.

So, das wär's.

Schöne Grüße, Mathias

Hallo Michael,

nachdem schon so viele Tipps bekommen hast, fällt mir nur noch eine Sache ein, (gilt natürlich nicht nur für Röhrenverstärker):

Niemals irgendwelche Getränke auf dem Amp abstellen und aufpassen, daß das auch kein anderer macht!

Ansonsten noch viel Spaß mit den neuen Amp

Gruß Dan

Hi,
eine kleine Ergänzung noch:
Röhrenamps NIEMALS heiß transportieren.
D.h. nach Ende eines Gigs oder einer Probe gut 15 - 30 Minuten auskühlen lassen, bevor man das Ding durch die Gegend schleppt.
Heiße Röhren reagieren nochmals viel empfindlicher auf Stöße als kalte.
Und Amps mit stehenden oder hängenden Röhren niemals waagerecht transportieren.
Stell Dir einen Combo mit nach unten hängenden Röhren vor, den Du platt in´s Auto legst.
Jeder Stoß geht über den größeren Hebel nun voll auf die Sockel und Röhren.
Von daher... immer schön senkrecht bleiben ;-)

Grüße
MIKE

Lieber Dan:

: Niemals irgendwelche Getränke auf dem Amp abstellen und aufpassen, daß das auch kein anderer macht!

Aber es gibt auch Röhrenverstärker, die nur klingen, wenn ein Bier draufsteht, ehrlich!

Dieses Bild z.B. stammt von der letzten Session, und ich weiß noch genau, wie es war: Mein Verstärker (rechts) hat und hat einfach nicht geklungen. Ich konnte an den Knöpfen drehen, so viel ich wollte. Erst viel später habe ich gemerkt, wo der Fehler war: Es stand eine Wasserflasche drauf. Ausgetauscht, und schwupps, klang's.

'ch schwör.

Michael (J.)

NP: Miles Davis, Human Nature.

AUch hallo,

: Niemals irgendwelche Getränke auf dem Amp abstellen und aufpassen, daß das auch kein anderer macht!

Jep, kann ich bestätigen. Bei meinem aller-allerersten Gig stellte ich (damals eben noch ein Greenhorn) ein Glas Apfelschorle auf meinen Amp (war damals eine MesaBoogie Caliber 50 Vollröhre). Als ich vom Klo wiederkam war der Bassist (natürlich, wer sonst) fleißig am wischen; er hatte mit seiner Kopfplatte einen Schwenk und dem Ampflifier zum Apflifier gemacht. :-(
Aber er ging noch.

Ferner muß ich den allerwelts-Tip hier absetzen (wundert mich, daß das noch keiner vor mir getan hat): Den Bias-Strom der Röhren richtig einstellen. Nicht zu klein, damits schön klingt, nicht zu hoch, damit die Röhren nicht zu schnell altern. Wenn Du auf die Sound-Feinheiten nicht zu viel Wert legst, stell den Bias Strom etwas niedriger ein, das kann das Röhrenleben vervielfachen.
Wenn Du nicht weißt wie das mit dem Biasstrom geht, dann sollte es ein AMp-Techniker machen ...

Gruß
Kurt

Hi, einziger Zusatz zu Mathias' Posting:

Nicht in heißem Zustand herumwuchten! Röhren haben ein filigranes Innenleben, unter Hitze dehen sich alle Teile aus und werden beweglicher. Mechanische Belastungen sind grundsätzlich, ganz besonders aber in heißem Zustand zu vermeiden, es sei denn, man steht auf Mikrofonie.

cu, ferdi

Halo Pepe,

: lol @ Apflifier - und wer ist gegangen - der Amp oder der Bassist, nach der Aktion? ;-)

Keiner von beiden, ich hab mit beiden noch viele Jahre Musik gemacht, dann ging der geäpfelte Boogie - nicht auf den Kompost, sondern in die zweite Reihe hinter einen Polytone ... dem Bassisten hab ich schnell verziehen.

Gruß
Kurt