Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: Du und dein Bias

so ein mist. war grad beim entwurf und bin auf die falsche taste gekommen :-(. also das ganze noch mal:

liebes volk,

wer schon immer mal wissen wollte, wie man den bias einstellt - ich weiß jetzt, wie's geht.

ich habe noch die worte desjenigen in den ohren, der mir den jtm damals verkauft hat:"der ist aber ziemlich kalt eingestellt."

kalt ist uncool.

und kalt klingt gaaanz anders als jochen's jtm. das hat mich genervt. also hab ich das teil aufgeschraubt und selber mal'n bißchen probiert. kann ja nicht so schwer sein, dacht ich mir. am poti solange herumgedreht, bis das anodenblech glüht, und dann wieder ein bißchen zurück. doch welches zum geier ist das anodenblech?? also, gesagt getan, am poti gespielt - und? nix. kein glühen kein gar nix. kann doch gar nicht sein, denk ich mir. war aber so. also das teil wieder ungefähr in die ausgangsstellung gebracht, und zugeschraubt die kiste.

und?

er klingt anders. ich muß wohl nicht so ganz exakt die ausgangsstellung erwischt haben. er klingt jetzt fetter - bzw. den presence-regler kann ich weiter aufdrehen, ohne, daß es nervt (war vorher auf 9 uhr). find ich gut :-). hätte gar nicht gedacht, daß bias sooo einfach ist :-)

gruß falk




ps.: don't try this at home!


Re: Du und dein Bias

moin stefan,

kannte ich schon - trotzdem danke. dummerweise steht da nicht drin, welches das anodenblech ist ;-). dafür aber folgender satz: "Das endgültige Feintuning sollte aber dennoch mit dem eigenen Gehör erfolgen."

scnr

liebe kinder zuhause: bitte dreht nicht einfach so am VR1 herum. das kann in's auge gehen. wenn papa falk das macht, ist das seine sache.

gruß falk

Re: Du und dein Bias

Servus falk,

die Anodenbleche sind die großen Bleche die Du in der Röhre um das System herum siehst:



Falls ich heute dazukomm schubs ich mal die alten Cokebottles wieder in den Prosonic und fotografier dann die Röhren im Class A Betrieb, das ist dann ein super Beispiel für "rote Backen" denn der Prosonic liefert schlappe 77mA @ 475V ...

cu
Stefan




Re: Du und dein Bias

Moin Stefan,

ich will ja Falks Thread nicht highjacken, aber ich wollte dich mal fragen, wie du mit den WCR Pickups zufrieden bist! Hast du die Teile direkt in den Staaten gekauft oder hier bestellt (und MwSt + Zoll abgedrückt)? (Hab mir gerade eine Orville LP Custom aus Japan gekauft, weiss noch nicht, ob die Pickups drinbleiben können und die WCRs machen mich sehr neugierig ;-))

Grüße,

Andi

Re: Du und dein Bias

moin stefan,

: die Anodenbleche sind die großen Bleche die Du in der Röhre um das System herum siehst:

aha - also quasi die große blechkiste drumherum. allerdings sehen sämtliche endstufenröhren, die ich hier habe (KT66 , 6L6, 5881, EL84)* völlig anders aus als die PL802 auf dem bild. (bei den 6V6 kann ich's nicht sehen - da ist das glas geschwärzt.)

: Falls ich heute dazukomm schubs ich mal die alten Cokebottles wieder in den Prosonic und fotografier dann die Röhren im Class A Betrieb, das ist dann ein super Beispiel für "rote Backen" denn der Prosonic liefert schlappe 77mA @ 475V ...

das wär klasse. ich hab mir eben noch mal die einzelne 6L6 im champ 12 angesehen - da glüht nix trotz class A - aber da hat der bias sicher auch andere werte...

gruß falk

*) ich stelle grad fest, mir fehlt noch'n amp mit EL34. braucht man so einen, oder ist der verzichtbar? ;-)


WCRs (war Re: Du und dein Bias)

Hi Andi,

sehr zufrieden :D
Ich hab die Teile direkt in USA gekauft. Soundmässig der beste (LowPower-)HumBucker den ich bis jetzt gehört und gespielt habe. Wenn man den Preis für normale Burstbucker in Relation stellt sind die WCRs auch nicht rehct viel teuerer. Wobei ich den BBs auch einen sehr guten Klang zugestehe aber die WCRs haben halt einen Hauch mehr Transparenz und lösen feiner auf (der Ton "blüht" richtig auf). Ein zusätzlicher GRund warum mich der BB nervte war das er ein nettes Feedback am Steg entwickelte. Das war zwar nach dem Wachsen weg aber der Dollar stand günstig und ich war schwach ;)

cu
Stefan



Re: WCRs (war Re: Du und dein Bias)

Hi Stefan,

Hast du den Burstbucker selber gewachst? (Ich hab mir mal die Anleitung dazu nochmal angekuckt, wenn die PUs der Orville Pfeiffen sollten, werd ichs mal wagen, aber wenn ich die Teile dabei schrotte, brauch ich neue Pickups... ;-))

Ach ja, gingen die WCRs ohne Zoll nach Germany?....

Grüße,

Andi

Habe mittlerweile jede Hoffnung aufgegeben, jemals von GAS geheilt zu werden...

Re: WCRs (war Re: Du und dein Bias)

Hi Andi,

ich hab den BB selber gewachst, hab mir Bienenwachs besorgt (gibts u.a. im Kunstbedarfshandel wie z.B. Boesner), vorsichtig in einem Glas geschmolzen (der Schwedenofen in meinem Wohnzimmer hat lustigerweise genau die passende Temperatur auf der (Stein-)Abdeckplatte so daß das Wachs schön langsam schmilzt und so gerade flüssig bleibt) und hab den PU dann an einem Blumenbindedraht ca. 45min drin frei hängend gebadet. Ab und zu schütteln damit sich die Luft aus dem PU verflüchtigt. Ein vollständige Sättigung und Temperierung des PUs sieht man daran daß das Wachs um den PU herum nicht mehr trüb (weil PU kälter) ist sondern schön klar honigfarben und keine Luftblasen mehr auftreten. Jezt raus mit dem Kerl, in ein Zewa wickeln und ab in den Gefrierschrank für ca. 10min. Danach auspacken und abwischen, fettisch.
Ich hab das bereits mit mehreren PUs gemacht und bis jetzt haben sie alle überlebt, sicherheitshalber hab ich bei den ersten immer ein Einweckthermometer mit im Wachs gehabt aber die Temperatur ist nie über 70°C gestiegen...
Die Antwort zu deiner letzten Frage kannst du dir wohl ausmalen :>

cu
Stefan