Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Elektronik) Potis und Penökel

'Nabend allersaits,

heut abend ist mir das Volumenpoti an der einen Tele abgeraucht.
Wieder zuhause hab ich jetzt die letzte halbe Stunde mit löten verbracht. Den Poti hatte ich noch rumliegen und weiss auch überhaupt nicht, wo der herkommt... Jedenfalls war nach dem ersten Wiederzusammenlöten erstmal Käse - der Ton der Gitarre war wieder schön, wurde aber nicht leiser.
Also nochmal alles gecheckt und als vorbildlich angelötet befunden.

Also konnte es nur an diesen Kondensatoren liegen und so habe ich erstmal das eine getauscht, und zwar gegen den in der Tüte, der am saubersten aussah. Jetzt funktioniert das Regeln wieder, aber folgende zwei Probleme tauchen auf:
1. Beim Runterregeln wirds auch dumpfer. War vorher nicht.
2. Der Regelweg ist völlig anders, länger. Fast sprunghaft. War vorher auch nicht.

Frage jetzt: Welcher von beiden Punkten liegt woran, also was am Poti und was am Kondensator? Der, der vorher drin war, trägt den ominösen Namen "102J". Genau so einen will ich wieder drin haben, was muss ich da im Geschäft da für einen Wert ansagen?

Dank vorab und viele Grüße
::alex

Re: (Elektronik) Potis und Penökel

Hallo Alex,

wenn Dein Volume-Poti nix leiser macht, kann das mit vorbildlich angelötet nicht stimmen... also

1. ist was falsch zusammengelötet, in dem Fall ein Kondensator dran, der da nicht hingehört. Schau doch mal bei Guhgel o. ä. nach, wie ’ne Tele-Verdrahtung auszusehen hat

2. hast Du vermutlich jetzt ein Linear-Poti drin statt wie vorher ein logarythmisches

102 = 10 Picofarad + zwei Nullen = 1000 pF = 1nF = 0.001 uF

Viel Glück,
Heiko

P.S.: Weißt Du schon, ob Du am Montag bei DD auftauchst?

Heya Heiko,

erstmal das wichtige: ja na logen mit Montag ;-.) Ich hab dann auch das Lanilei im Gepäck sowie meinen Dad.

Dann zu den Potis: Hey hey, ich bin so stolz auf meine Lötarbeit! ;-.) Nach dem Kondensator-Tausch wirds ja auch leiser...
Ahja, also linear, brauch aber log. Wo hab ich das nur her?
Der Kondensator, der jetzt eingelötet ist, war mit 400-irgendwas beschriftet. Wahrscheinlich macht der dann dumpf.

Jedenfalls weiss ich jetzt, was ich ordern muss. Danke dafür!

Liebe Grüße
::alex

: Hallo Alex,
:
: wenn Dein Volume-Poti nix leiser macht, kann das mit vorbildlich angelötet nicht stimmen... also
:
: 1. ist was falsch zusammengelötet, in dem Fall ein Kondensator dran, der da nicht hingehört. Schau doch mal bei Guhgel o. ä. nach, wie ’ne Tele-Verdrahtung auszusehen hat
:
: 2. hast Du vermutlich jetzt ein Linear-Poti drin statt wie vorher ein logarythmisches
:
: 102 = 10 Picofarad + zwei Nullen = 1000 pF = 1nF = 0.001 uF
:
: Viel Glück,
: Heiko
:
: P.S.: Weißt Du schon, ob Du am Montag bei DD auftauchst?

Nahmd Alex,

: erstmal das wichtige: ja na logen mit Montag ;-.) Ich hab dann auch das Lanilei im Gepäck sowie meinen Dad.

Au fein, klasse Gespann :-)

: Dann zu den Potis: Hey hey, ich bin so stolz auf meine Lötarbeit! ;-.) Nach dem Kondensator-Tausch wirds ja auch leiser...
: Ahja, also linear, brauch aber log. Wo hab ich das nur her?
: Der Kondensator, der jetzt eingelötet ist, war mit 400-irgendwas beschriftet. Wahrscheinlich macht der dann dumpf.
:
: Jedenfalls weiss ich jetzt, was ich ordern muss.

’nen schönen 1nF-Kondensator kann ich Dir mitbringen, wenn Du den noch brauchst. Poti evtl. auch, kommt auf den Wert an. Was braucht’s denn da - 500K?

AhOI
Heiko