(Elektronik) Potis und Penökel
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Hanky vom November 24. 2004 um 23:32:13:
'Nabend allersaits,
heut abend ist mir das Volumenpoti an der einen Tele abgeraucht. Wieder zuhause hab ich jetzt die letzte halbe Stunde mit löten verbracht. Den Poti hatte ich noch rumliegen und weiss auch überhaupt nicht, wo der herkommt... Jedenfalls war nach dem ersten Wiederzusammenlöten erstmal Käse - der Ton der Gitarre war wieder schön, wurde aber nicht leiser. Also nochmal alles gecheckt und als vorbildlich angelötet befunden.
Also konnte es nur an diesen Kondensatoren liegen und so habe ich erstmal das eine getauscht, und zwar gegen den in der Tüte, der am saubersten aussah. Jetzt funktioniert das Regeln wieder, aber folgende zwei Probleme tauchen auf: 1. Beim Runterregeln wirds auch dumpfer. War vorher nicht. 2. Der Regelweg ist völlig anders, länger. Fast sprunghaft. War vorher auch nicht.
Frage jetzt: Welcher von beiden Punkten liegt woran, also was am Poti und was am Kondensator? Der, der vorher drin war, trägt den ominösen Namen "102J". Genau so einen will ich wieder drin haben, was muss ich da im Geschäft da für einen Wert ansagen?
Dank vorab und viele Grüße ::alex
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|