Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) TBX Control ??

Hi

Dadurch das meine Elektronik in der Gitarre ziemlich im a... ist wollte ich mir neue Potis und nen neuen Toggle holen. Jemand meinte ich könnte den normalen Tone Poti durch eine TBX-Control ersetzen. Meine Frage ist hier zu was mache ich mit einer TBX und läßt sich der Tone Poti dadurch ersetzen und was sind vorteile und nachteile der TBX ? Denn meine E-Gitarre hat bloß 2 Potis Volume+Tone.
mfg
Christian

Re: (Gitarre) TBX Control ??

Moin Christian,

der T(reble)B(ass)X(cross oder cut) regelt grob gesagt Bass in die eine und Höhen in die andere Richtung und ja, der Tone-Poti lässt sich dadurch ersetzen... ist irgendwie der Sinn.

Clapton hatte AFAIR so´n Teil drin. Ob Du das brauchst, kann ich Dir nicht sagen; ich habs nicht und halts für ausgemachten Geikel.

Grüße
::alex

: Hi
:
: Dadurch das meine Elektronik in der Gitarre ziemlich im a... ist wollte ich mir neue Potis und nen neuen Toggle holen. Jemand meinte ich könnte den normalen Tone Poti durch eine TBX-Control ersetzen. Meine Frage ist hier zu was mache ich mit einer TBX und läßt sich der Tone Poti dadurch ersetzen und was sind vorteile und nachteile der TBX ? Denn meine E-Gitarre hat bloß 2 Potis Volume+Tone.
: mfg
: Christian

huhu

ich habe ne American Std Tele, die hat so'n TBX drin.
Hätt' ich das nicht irgendwannmal im Internet erfahren, mir wäre es nicht aufgefallen. :-)
Das tbx besteht aus zwei potis an einer achse. in der mittelstellung rastet es ganz leicht ein, das ist die position, die der normalen "voll auf" position entsprechen soll.
das tbx auf "voll auf" gibt noch mal ne portion mehr höhen, was aber zb bei der Tele mit steg-pickup schon echt zuviel des guten ist.

Fazit: wenn du das tonepoti bsiher benutzt hast und gerne noch mehr höhen anteil im sound hättest, spricht nix gegen n TBX (abgesehen vom preis?), ansonsten bringt es nicht wirklich was.

gruss
tom

Hi Christian,

der Fender TBX Regler ist ein doppeltes Poti mit Mittenrastung. Ganz aufgedreht ist der Sound auch nicht anders, als mit einem herkömmlichen Ton Poti. Beim zurückdrehen bis zur Mittenrastung wird mittels Widerstand nur die oberen Höhen abgeschnitten. Ab der Mittenrastung kommt der Kondensator zum Einsatz und es funktioniert wie ein normales Tonpoti.

Ursprünglich war bei 7ender die Idee, den US-Standard Strat Pickups mehr Höhen als normalerweise nötig zu verpassen. Ist dann der TBX-Regler in der Mittenrastung sollte es "normal" klingen. Dreht man das Poti auf, hat man quasi einen passiven "Höhenboost", dreht man das Tonpoti ab der Mittelstellung zurück, klingts wie mit jeder anderen Strat.

Ob diese Schaltung so sinnvoll für Deine Gitarre ist, mußt Du selbst abwägen. Bei Fender hat man den TBX Regler seit einigen Jahren bei der US-Standard durch ein anderes, fast "normales" Poti ersetzt, das lediglich voll aufgedreht die Soundleitung vom Poti abschaltet und somit einige Obertöne und ganz hohe Höhen mehr durchkommen. Für dieses Poti wurden auch die PU's der US-Standard geändert.

Viele Grüße

André

: Wie ihr ja wisst bin ich Clapton Fan und ich spiele verdammt gerne sachen von ihm, ausserdem spiele ich gerne in den höhen. bei musik produktiv kostet der poti bloß 15¤.
: mfg
: Christian

Hallo Christian,

Ist das dann auch eine Strat, von der wir hier reden?
Ich habe nämlich in meiner so ein TBX-Poti, und für die Zwischenstellungen fand ich es eigentlich immer ganz klasse - für eine Art Super-Clean-Sound.

Viele Grüße,
Johannes