Re: (Gitarre) TBX Control ??


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von 75257 vom Oktober 25. 2004 um 13:24:01:

Als Antwort zu: (Gitarre) TBX Control ?? geschrieben von Christian G. am Oktober 25. 2004 um 12:24:34:

Hi Christian,

der Fender TBX Regler ist ein doppeltes Poti mit Mittenrastung. Ganz aufgedreht ist der Sound auch nicht anders, als mit einem herkömmlichen Ton Poti. Beim zurückdrehen bis zur Mittenrastung wird mittels Widerstand nur die oberen Höhen abgeschnitten. Ab der Mittenrastung kommt der Kondensator zum Einsatz und es funktioniert wie ein normales Tonpoti.

Ursprünglich war bei 7ender die Idee, den US-Standard Strat Pickups mehr Höhen als normalerweise nötig zu verpassen. Ist dann der TBX-Regler in der Mittenrastung sollte es "normal" klingen. Dreht man das Poti auf, hat man quasi einen passiven "Höhenboost", dreht man das Tonpoti ab der Mittelstellung zurück, klingts wie mit jeder anderen Strat.

Ob diese Schaltung so sinnvoll für Deine Gitarre ist, mußt Du selbst abwägen. Bei Fender hat man den TBX Regler seit einigen Jahren bei der US-Standard durch ein anderes, fast "normales" Poti ersetzt, das lediglich voll aufgedreht die Soundleitung vom Poti abschaltet und somit einige Obertöne und ganz hohe Höhen mehr durchkommen. Für dieses Poti wurden auch die PU's der US-Standard geändert.

Viele Grüße

André



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.