Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Als Newbie: 9er oder 10er ???

Hallo ich will bald mit E-Gitarre anfangen. Was soll ich für Saiten nehmen?
009 oder 010 ? Ich bin absoluter Anfänger...

Achja noch was: Wenn man auf ne Gitarre wo standardmäßig 9er drauf sind 10er macht, muss man dann den Hals ??verändern?? mit dieser schraube ?

danke und ciao

Re: Als Newbie: 9er oder 10er ???

Hi,
hängt davon ab.
9er sind viel weicher zu spielen, tun nicht so weh und lassen sich erheblich leichter und somit für einen Anfänger auch "zielgenauer" benden.
Deinem Nick nach würde ich schätzen, das Deine Vorlieben eher bei der gröberen Musikrichtung zu suchen sind.
Solche, in dem Genre "üblichen" Gitarren haben meist Jumbo-Bünde Marke "extrahoch".
Hier sind die 9er wieder eine Falle, weil Anfänger dazu neigen zu fest zu drücken und in Folge immer wieder verstimmt klingen, weil der Abstand Bund/Grifbrett ausreicht um eine deutliche Änderung der Tonhöhe aus der Saite zu "quetschen".
Mit Blick auf das "leichter spielen" würde ich mit 9ern anfangen.
10er kann man dann immer noch machen.
Willst Du natürlich NuMetal machen, auf PRS oder Paula artigen Gitarren, dann sind 10er eh beinahe Pflicht ;-)
ach so... i.d.R. verkraftet ein Hals die Umstellung um eine Stärke ohne Einstellarbeiten.
Allerdings gilt das nur für meine Erfahrungen mit tendenziell eher fetten Halsprofilen.
Was so ein Ibanez Wizzard Rennbrett dazu sagt kann ich nicht sagen.
Ein Vintage Fender Knüppel verstellt sich dabei noch nicht wesentlich.

Grüße
MIKE

Hallo vielen Dank für deine Antwort.

Mein Nick leitet dich fehl ;)
Also ich würde so Punk ,Grunge und Rock spielen und nur sehr wenig Metal. Ich kauf mir ne Strat und würde auch nur so für mich spielen, nicht in ner Band.
Wäre es gut erstmal 9er zu spielen? ich kann ja später immernoch auf 10er umsteigen.

Achja: Wie oft muss man eigentlich die Saiten wechseln wenn man so 3 Stunden die Woche spielt? Und wenn einem ne Saite reißt wechselt man dann nur die aus oder den ganzen Satz ?

Gruß Philipp

Hi Phillip,
Strat is immer gut ;-)
Allerdings siehst Du mich jetzt zwiegespalten.
Eine Strat klingt für mich eigentlich so richtig gut mit schicken Abschleppseilen, also 10ern oder wie bei mir 11er Saiten.
11er in Normalstimmung sind aber für einen Anfänger definitiv nur zur Zubereitung von Frühstück zu gebrauchen - von wegen "Eierschneiden" ;-)
Mein Bandkollege spielt Strat mit 9ern und er klingt gut dabei.
Also spricht nix dagegen mit 9ern erst einmal den Anfang zu machen. Zudem... wenn´s eine klassische Strat wird dann sind die Bünde auch nicht so furchtbar hoch, als das man immer mit INtonationsproblemen kämpfen müsste.
Da sind also die 9er der schmerzfreie Einstieg.

Und was das Wechseln angeht.. wieder falsche Adresse ;-)
Dem frischen Ton wegen wechsel ich spätestens einmal die Woche, so ich denn jeden Tag viel spiele.
So spätestens nach 3 Wochen sind die Dinger für meine Ohren aber immer fertig.
Wechseln nach Riss: Wenn´s früh passiert und es eine der hohen Saiten trifft dann wechsel ich auch mal nur die einzelnen Saiten.
Trifft´s eine der umwickelten Saiten ist der Satz fällig.
Da würde nach ´ner Woche die neue SAite zu deutlich frischer klingen als der Rest.
In Deinem Fall aber.. wenn´s nur 3 Stunden die Woche sind, dann kannst Du auch schon mit 2 Monaten rechnen.
Allerdings... immer schön von oben und unten (Läppchen unter die Saiten schieben) sauber und trocken wischen.
Ach ja... lass Dich von unseren Gewohnheiten nicht verwirren.
Bill Gibbons spielt auf seiner Paula 8er und hat auch einen fetten Sound.
Geht also alles ;-)

Grüße
MIKE

Vielen Dank Mike, ich probiers einfach mal mit den 9ern.
Da kann ich ja nix falsch machen ;)
Einmal die Woche Saiten wehseln is ja ganz schön happig.
Ich denke die von dir vorgeschlagenen 2 Monate sind genau richtig für mich, aer das werd ich ja sehn. Ich behandel sie ja gut und mach sie danach immer schön sauber :)

Gruß Philipp

Mojn Phillip,

Man kann die Saiten nach Gehör oder nach Sicht wechseln. Nach Gehör, wenn sie Scheiße klingen. Das kriegt man bloß nicht mit, weil sich das sukzessive verändert. Nach Sicht spätestens dann, wenn die H und hohe E korrodieren, will heißen schwarz werden. Meistens fängt die E an.
Dazwischen gibt es unzählige Möglichkeiten.

Stay tuned, Mathias