Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Als Newbie: 9er oder 10er ???

Hallo ich will bald mit E-Gitarre anfangen. Was soll ich für Saiten nehmen?
009 oder 010 ? Ich bin absoluter Anfänger...

Achja noch was: Wenn man auf ne Gitarre wo standardmäßig 9er drauf sind 10er macht, muss man dann den Hals ??verändern?? mit dieser schraube ?

danke und ciao

Re: Als Newbie: 9er oder 10er ???

Hi,
hängt davon ab.
9er sind viel weicher zu spielen, tun nicht so weh und lassen sich erheblich leichter und somit für einen Anfänger auch "zielgenauer" benden.
Deinem Nick nach würde ich schätzen, das Deine Vorlieben eher bei der gröberen Musikrichtung zu suchen sind.
Solche, in dem Genre "üblichen" Gitarren haben meist Jumbo-Bünde Marke "extrahoch".
Hier sind die 9er wieder eine Falle, weil Anfänger dazu neigen zu fest zu drücken und in Folge immer wieder verstimmt klingen, weil der Abstand Bund/Grifbrett ausreicht um eine deutliche Änderung der Tonhöhe aus der Saite zu "quetschen".
Mit Blick auf das "leichter spielen" würde ich mit 9ern anfangen.
10er kann man dann immer noch machen.
Willst Du natürlich NuMetal machen, auf PRS oder Paula artigen Gitarren, dann sind 10er eh beinahe Pflicht ;-)
ach so... i.d.R. verkraftet ein Hals die Umstellung um eine Stärke ohne Einstellarbeiten.
Allerdings gilt das nur für meine Erfahrungen mit tendenziell eher fetten Halsprofilen.
Was so ein Ibanez Wizzard Rennbrett dazu sagt kann ich nicht sagen.
Ein Vintage Fender Knüppel verstellt sich dabei noch nicht wesentlich.

Grüße
MIKE

Hallo vielen Dank für deine Antwort.

Mein Nick leitet dich fehl ;)