Re: Als Newbie: 9er oder 10er ???
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von 7enderman vom September 30. 2004 um 20:49:19:
Als Antwort zu: Re: Als Newbie: 9er oder 10er ??? geschrieben von jasonxx am September 30. 2004 um 20:09:40:
Hi Phillip, Strat is immer gut ;-) Allerdings siehst Du mich jetzt zwiegespalten. Eine Strat klingt für mich eigentlich so richtig gut mit schicken Abschleppseilen, also 10ern oder wie bei mir 11er Saiten. 11er in Normalstimmung sind aber für einen Anfänger definitiv nur zur Zubereitung von Frühstück zu gebrauchen - von wegen "Eierschneiden" ;-) Mein Bandkollege spielt Strat mit 9ern und er klingt gut dabei. Also spricht nix dagegen mit 9ern erst einmal den Anfang zu machen. Zudem... wenn´s eine klassische Strat wird dann sind die Bünde auch nicht so furchtbar hoch, als das man immer mit INtonationsproblemen kämpfen müsste. Da sind also die 9er der schmerzfreie Einstieg.
Und was das Wechseln angeht.. wieder falsche Adresse ;-) Dem frischen Ton wegen wechsel ich spätestens einmal die Woche, so ich denn jeden Tag viel spiele. So spätestens nach 3 Wochen sind die Dinger für meine Ohren aber immer fertig. Wechseln nach Riss: Wenn´s früh passiert und es eine der hohen Saiten trifft dann wechsel ich auch mal nur die einzelnen Saiten. Trifft´s eine der umwickelten Saiten ist der Satz fällig. Da würde nach ´ner Woche die neue SAite zu deutlich frischer klingen als der Rest. In Deinem Fall aber.. wenn´s nur 3 Stunden die Woche sind, dann kannst Du auch schon mit 2 Monaten rechnen. Allerdings... immer schön von oben und unten (Läppchen unter die Saiten schieben) sauber und trocken wischen. Ach ja... lass Dich von unseren Gewohnheiten nicht verwirren. Bill Gibbons spielt auf seiner Paula 8er und hat auch einen fetten Sound. Geht also alles ;-)
Grüße MIKE
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|