Hallo Leute,
da ich auf mehreren Computersites nicht erfolgreich war und mir auf diesem Board schon häufiger geholfen worden ist wende ich mich, obwohl es nicht direkt um "handmade music" zu tun hat erwartungsvoll an euch:
ich bin auf der Suche nach einem Gerät/ mini Pult o.ä. welches mir das ständige wechseln am Ausgang meiner Computerbuchse abnimmt. Zurzeit muss ich immer manuell rumstöpseln was dazu geführt hat, das ich schon jetzt einen Wackeligen am Motherboard habe. Das Gerät sollte folgende Eigenschaften besitzen:
mindestens 4 Eingänge (im Augenblick: Kopfhörer, Große Anlage, zum Fernseher, kleine Boxen)
kein bzw. nur ein minimaler Signalverlust
Lautstärkepoti um nicht jedes Computerspiel einzeln einstellen zu müssen
bezahlbar
Nur zum Verständnis; es soll so eine art 1 x 3,5mm in/ 4 x 3,5mm out Box sein und es soll immer nur eine Ausgabequelle genutzt werden. Etwas Vergleichbares für Scart gibt es in 1000facher Form.
Vielleicht ist auch ein billigerKopfhörerverstärker für meine Zwecke geeignet? Theoretisch erfüllt er meine Funktion, hat jedoch normale Klinke und ist vollkommen überdimensioniert.
Grüße,
Paulemann
Übersicht
- (Technik) Suche ein Gerät zur - gestartet von Paulemann 6. September 2004 um 16:21h
- Re: (Technik) Suche ein Gerät zur
- von
phil
am 6. September 2004 um 19:19
- von
phil
am 6. September 2004 um 19:37
- von
Paulemann
am 8. September 2004 um 01:39
- von
Paulemann
am 8. September 2004 um 01:39
- von
phil
am 6. September 2004 um 19:37
- von
SerrArris
am 6. September 2004 um 16:26
- von
Paulemann
am 6. September 2004 um 16:56
- von
Ugorr
am 6. September 2004 um 17:39
- (Technik) Re: (Technik) Suche ein Gerät zur
- von
Paulemann
am 6. September 2004 um 17:53
- Re: (Technik) Re: (Technik) Suche ein Gerät zur
- von
Ugorr
am 6. September 2004 um 20:06
- von
Paulemann
am 6. September 2004 um 20:33
- von
Ugorr
am 6. September 2004 um 22:13
- --> Ugorr
- von
Paulemann
am 7. September 2004 um 17:34
- Re: --> Ugorr
- von
Ugorr
am 7. September 2004 um 18:47
- Re: --> Ugorr
- von
Ugorr
am 7. September 2004 um 18:47
- --> Ugorr
- von
Paulemann
am 7. September 2004 um 17:34
- von
Ugorr
am 6. September 2004 um 22:13
- von
Paulemann
am 6. September 2004 um 20:33
- von
SerrArris
am 6. September 2004 um 18:21
- von
Ugorr
am 6. September 2004 um 20:06
- (Technik) Re: (Technik) Suche ein Gerät zur
- von
Paulemann
am 6. September 2004 um 17:53
- von
Ugorr
am 6. September 2004 um 17:39
- von
Paulemann
am 6. September 2004 um 16:56
- von
phil
am 6. September 2004 um 19:19
Servus!
Für solche Sachen ist es recht einfach, sich das Zeug selberzubasteln - ein ganz klein wenig Löterfahrung reicht aus. Ich hatte ein ähnliches Problem: Ich suchte für Homerecording einen 2*6,3 Monoklinke auf 3,5Stereoklinke Adapter. Hat's ebenfalls nirgendwo gegeben. Nach ein paar Versuchen (ohne eigenes Verschulden, die Stereoklinken waren jeweils kaputt /nicht geeignet) hat's dann sogar geklappt. Und das Material ist ebenfalls günstig: Eine Schachtel, ein wenig Litze, die Buchsen und den Schalter. Versuchs mal!
Markus
Für solche Sachen ist es recht einfach, sich das Zeug selberzubasteln - ein ganz klein wenig Löterfahrung reicht aus. Ich hatte ein ähnliches Problem: Ich suchte für Homerecording einen 2*6,3 Monoklinke auf 3,5Stereoklinke Adapter. Hat's ebenfalls nirgendwo gegeben. Nach ein paar Versuchen (ohne eigenes Verschulden, die Stereoklinken waren jeweils kaputt /nicht geeignet) hat's dann sogar geklappt. Und das Material ist ebenfalls günstig: Eine Schachtel, ein wenig Litze, die Buchsen und den Schalter. Versuchs mal!
Markus
Danke für die schnelle Antwort!
Nun ja, ich befürchte leider nur, dass ich handwerklich nicht wirklich in der Lage bin. Ich habs ein paar Mal probiert, aber ich bin tatsächlich etwas untalentiert um es einmal vorsichtig zu umschreiben. Darüber hinaus fürchte ich starken Signalverlust. Spätestens bei dem Volumepoti müsste ich kapitulieren.
Aber so etwas muss es doch zu kaufen geben, oder? Vielleicht habe ich auch nur falsch gesucht?
Nun ja, ich befürchte leider nur, dass ich handwerklich nicht wirklich in der Lage bin. Ich habs ein paar Mal probiert, aber ich bin tatsächlich etwas untalentiert um es einmal vorsichtig zu umschreiben. Darüber hinaus fürchte ich starken Signalverlust. Spätestens bei dem Volumepoti müsste ich kapitulieren.
Aber so etwas muss es doch zu kaufen geben, oder? Vielleicht habe ich auch nur falsch gesucht?
Moin.
Ich hab die meisten Anschlüsse meiner "Spielesoundkarte" in der Front des Computers. Es handelt sich um eine Soundblaster Live. Das gibt es aber von vielen Herstellern. Meine Recording-Soundkarte hat so eine Outbreak-Box im 19" Format.
Funktioniert alles prima.
Gruß
Ugorr
Ich hab die meisten Anschlüsse meiner "Spielesoundkarte" in der Front des Computers. Es handelt sich um eine Soundblaster Live. Das gibt es aber von vielen Herstellern. Meine Recording-Soundkarte hat so eine Outbreak-Box im 19" Format.
Funktioniert alles prima.
Gruß
Ugorr
Sind an der Soundblaster Live Karte denn mehrere "gleichberechtigte" Ausgänge? Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen.
Sind an der Soundblaster Live Karte denn mehrere "gleichberechtigte" Ausgänge? Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen.
Nein, sind leider nicht.
Nein, sind leider nicht.
hallo paulemann,
es gibt hin und wieder bei ibäh diese teils passiven 4-kanal mixer von monacor bei denen nur bei bedarf strom für die vu-meter benötigt wird. die haben 5 fader und ne abhörfunktion, was deinem umschalten entspricht. da das ding passiv ist (vielleicht auch sonst) kannst du es ja bei bedarf auch "falschrum" benutzen, sprich: 1 IN und 4 OUTs.
kostet 10 bis 20 upos und ist absolut geeignet für den zweck, da sie große klinke und rca, also chinch, führen.
billige umschaltboxen für hifi hab ich aber auch schon des öfteren gesehen, woher man die bezieht weis ich allerdings auch nicht.
das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46945&item=3746686793&rd=1&ssPageName=WDVW
...ist überdimensioniert, aber zumindest die gleiche serie wie das was ich meine. ich meine allerdings nen kleineres tischgerät ohne rackeinbauohren mit 4 fadern und umschaltern.
viel glück
phil
es gibt hin und wieder bei ibäh diese teils passiven 4-kanal mixer von monacor bei denen nur bei bedarf strom für die vu-meter benötigt wird. die haben 5 fader und ne abhörfunktion, was deinem umschalten entspricht. da das ding passiv ist (vielleicht auch sonst) kannst du es ja bei bedarf auch "falschrum" benutzen, sprich: 1 IN und 4 OUTs.
kostet 10 bis 20 upos und ist absolut geeignet für den zweck, da sie große klinke und rca, also chinch, führen.
billige umschaltboxen für hifi hab ich aber auch schon des öfteren gesehen, woher man die bezieht weis ich allerdings auch nicht.
das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46945&item=3746686793&rd=1&ssPageName=WDVW
...ist überdimensioniert, aber zumindest die gleiche serie wie das was ich meine. ich meine allerdings nen kleineres tischgerät ohne rackeinbauohren mit 4 fadern und umschaltern.
viel glück
phil
gestolpert bin ich auch grad hierüber:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28776&item=3745512927&rd=1
vielleicht gibts ja sowas auch in größer, frag den anbieter einfach mal.
gruß
phil
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28776&item=3745512927&rd=1
vielleicht gibts ja sowas auch in größer, frag den anbieter einfach mal.
gruß
phil
Moin.
Nicht in der Front, da hab ich mich vertan. Durch die 5.1 Ausgänge kann man aber zwei paar Boxen normal anschließen (bei mir Richtung Stereoanlage und 2 kleine Aktivboxen), da bei Stereoanwendungen auf beide Ausgänge das gleiche Signal ausgegeben wird.
Der Kopfhörer hat dann vorne den Anschluß mit eigenem Lautstärkeregler.
Vorne befinden sich noch digitale Ausgänge.
Gruß
Ugorr
PS: Es sollte sich aber eine Soundkarte mit Deinen Vorgaben finden lassen.
Die hier:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170690.html
ist zB gerade im angebot und da fehlt nur der gewünschte Lautstärkeregler.
Nicht in der Front, da hab ich mich vertan. Durch die 5.1 Ausgänge kann man aber zwei paar Boxen normal anschließen (bei mir Richtung Stereoanlage und 2 kleine Aktivboxen), da bei Stereoanwendungen auf beide Ausgänge das gleiche Signal ausgegeben wird.
Der Kopfhörer hat dann vorne den Anschluß mit eigenem Lautstärkeregler.
Vorne befinden sich noch digitale Ausgänge.
Gruß
Ugorr
PS: Es sollte sich aber eine Soundkarte mit Deinen Vorgaben finden lassen.
Die hier:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170690.html
ist zB gerade im angebot und da fehlt nur der gewünschte Lautstärkeregler.
Gar nicht schlecht, aber...
ich dachte eher an so eine kleine Box wo ich von meiner jetzigen Soundkarte in den Eingang gehe und von dort aus dann in die einzelnen Ausgabegeräte (Kopfhörer, TV, Receiver etc.). Die Box wäre also wie ein kleiner Verteilerkasten. Sind die Ausgänge bei dem Audiointerface
den alle gleich bzw. kann man das so einstellen???
Keep on rockin´,
Paulemann
ich dachte eher an so eine kleine Box wo ich von meiner jetzigen Soundkarte in den Eingang gehe und von dort aus dann in die einzelnen Ausgabegeräte (Kopfhörer, TV, Receiver etc.). Die Box wäre also wie ein kleiner Verteilerkasten. Sind die Ausgänge bei dem Audiointerface
den alle gleich bzw. kann man das so einstellen???
Keep on rockin´,
Paulemann
Moin.
Dann würde Dir ja eigentlich ein kleines Mischpult reichen. Von der Stereoanlage in einen StereoIn und dann verteilen. Ich hab ein kleines Mackiepult, das verschiedene Ausgänge und auch einen regelbaren Kopfhörer-Out hat. Vielleicht reicht Dir aber auch was kleineres von Behringer o.ä.
Gruß
Ugorr
Dann würde Dir ja eigentlich ein kleines Mischpult reichen. Von der Stereoanlage in einen StereoIn und dann verteilen. Ich hab ein kleines Mackiepult, das verschiedene Ausgänge und auch einen regelbaren Kopfhörer-Out hat. Vielleicht reicht Dir aber auch was kleineres von Behringer o.ä.
Gruß
Ugorr
klingt gar nicht schlecht. Aber kann ich das Signal auf verschiedene "Endgeräte" per Cinch verteilen? Ich dachte immer ein Mischpult hat viele Eingänge und wenige Ausgänge. OK Kopfhörerausgang (zum abhören). Oder nutzt man dann den Monitorweg? Aber dann muss doch der Receiver immer an sein, selbst wenn ich über Kopfhörer höre, oder? Hmm...
Gruß,
Paulemann
Gruß,
Paulemann
Moin.
Ich hab bis vor kurzem ein kleines Behringerpult für den Hausgebrauch gehabt. Das hatte 3 Ausgänge(einmal die "normalen", Control-Out und Tape Out) und einen extra Kopfhörerausgang. Außer den Tapeouts sind das alles 6,3mm Klinkenausgänge, aber das ist mit Adaptern leicht zu lösen.
Sowas gibt es sicher auch für reine Hifi-Anwedungen. Was allerdings billiger ist, weiß ich nicht. Die BehringerPulte sind recht günstig. Vergleichbares gibt es noch von Yamaha, Soundcraft und ein paar anderen Anbietern.
Gruß
Ugorr
Ich hab bis vor kurzem ein kleines Behringerpult für den Hausgebrauch gehabt. Das hatte 3 Ausgänge(einmal die "normalen", Control-Out und Tape Out) und einen extra Kopfhörerausgang. Außer den Tapeouts sind das alles 6,3mm Klinkenausgänge, aber das ist mit Adaptern leicht zu lösen.
Sowas gibt es sicher auch für reine Hifi-Anwedungen. Was allerdings billiger ist, weiß ich nicht. Die BehringerPulte sind recht günstig. Vergleichbares gibt es noch von Yamaha, Soundcraft und ein paar anderen Anbietern.
Gruß
Ugorr
Hallo,
bin gerade auf folgendes Mischpult gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46953&item=3746300089&rd=1
geht so eins auch?
Grüße,
Paul
bin gerade auf folgendes Mischpult gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46953&item=3746300089&rd=1
geht so eins auch?
Grüße,
Paul