Servus,
anderen Foren wird darüber immer mal wieder diskutiert, ob und evtl. was man in der Musik und Tontechnik auf- bzw. abnehmen kann.
Wie verwendet ihr diese Verben? Sind das Synonyme oder gibt es da einen Bedeutungsunterschied? Ist ihre unterschiedliche Verwendung evtl. sogar abhängig von (außer-)sprachlichen Zusammenhängen? Gibt es regionale oder vielleicht gar schichtenspezifische Unterschiede?
redi,
der jetzt noch nicht sagt, wie er "nimmt".
Übersicht
- (Deutsch) Instrumente auf- oder abnehmen? - gestartet von rrbth 22. Februar 2004 um 19:15h
- Re: (Deutsch) Instrumente auf- oder abnehmen?
- von
ferdi
am 22. Februar 2004 um 20:59
- von
Der Felix
am 22. Februar 2004 um 19:52
- von
Matthias
am 23. Februar 2004 um 09:27
- von
Matthias
am 23. Februar 2004 um 09:27
- von
ferdi
am 22. Februar 2004 um 20:59
Moin redi,
Du sorgst in letzter Zeit für schöne Threads :-)
: Wie verwendet ihr diese Verben?
Also ich hab' da jetzt nur oberflächlich drüber nachgedacht, aber grundsätzlich würde ich sagen: Ein Intrument (oder neutraler: Klangquelle) nimmt man ab und eine Darbietung (oder "Geräusch", "Ton") nimmt man auf. Also "Mit welchem Mikrofon würdest Du die Bassdrum abnehmen?" und "Ich habe neulich einen furzenden Pinguins aufgenommen!"
Regionale Unterschiede o.ä. stelle ich bei meiner Überlegung nicht fest.
: der jetzt noch nicht sagt, wie er "nimmt".
Jetzt wird's aber obszön!
Grüße
Felix
Du sorgst in letzter Zeit für schöne Threads :-)
: Wie verwendet ihr diese Verben?
Also ich hab' da jetzt nur oberflächlich drüber nachgedacht, aber grundsätzlich würde ich sagen: Ein Intrument (oder neutraler: Klangquelle) nimmt man ab und eine Darbietung (oder "Geräusch", "Ton") nimmt man auf. Also "Mit welchem Mikrofon würdest Du die Bassdrum abnehmen?" und "Ich habe neulich einen furzenden Pinguins aufgenommen!"
Regionale Unterschiede o.ä. stelle ich bei meiner Überlegung nicht fest.
: der jetzt noch nicht sagt, wie er "nimmt".
Jetzt wird's aber obszön!
Grüße
Felix
Hi.
Ich würde sagen, es handelt sich letztlich um zwei verschiedene Tatbestände. Zunächst zur Theorie:
Wir haben ein Mikrofon, das Schall in ein elektrisches Signal wandelt, und wir haben ein Speichermedium, Tonband, Harddisk oder was auch immer, das dieses elektrische Signal eben speichert und somit wieder abrufbar macht.
Ich denke, dass "abnehmen" den Tatbestand des Signalwandels "Schall => Strom" beschreibt. So kann man zB während eines Gigs Instrumente sehr wohl für die PA-Anlage abnehmen - ohne sie aber aufzunehmen! "Aufnehmen" nämlich ist von der Bedeutung her umfassender, bezieht das Speichern des Signals mit ein. Denn ohne Speichermedium keine Aufnahme. Dennoch ist jedes aufgenommene Signal vorher abgenommen worden.
Synonyme Begriffe der unter Musikern beliebten englischen Sprache wären meines Erachtens "etwas abnehmen" = "to mike sth" und "etwas aufnehmen" = "to record sth".
just my 2c, ferdi
Ich würde sagen, es handelt sich letztlich um zwei verschiedene Tatbestände. Zunächst zur Theorie:
Wir haben ein Mikrofon, das Schall in ein elektrisches Signal wandelt, und wir haben ein Speichermedium, Tonband, Harddisk oder was auch immer, das dieses elektrische Signal eben speichert und somit wieder abrufbar macht.
Ich denke, dass "abnehmen" den Tatbestand des Signalwandels "Schall => Strom" beschreibt. So kann man zB während eines Gigs Instrumente sehr wohl für die PA-Anlage abnehmen - ohne sie aber aufzunehmen! "Aufnehmen" nämlich ist von der Bedeutung her umfassender, bezieht das Speichern des Signals mit ein. Denn ohne Speichermedium keine Aufnahme. Dennoch ist jedes aufgenommene Signal vorher abgenommen worden.
Synonyme Begriffe der unter Musikern beliebten englischen Sprache wären meines Erachtens "etwas abnehmen" = "to mike sth" und "etwas aufnehmen" = "to record sth".
just my 2c, ferdi
Hallo und guten Morgen!
Selten aber es passiert: Felix und ich sind absolut einer Meinung.
Gruß
Matthias
Selten aber es passiert: Felix und ich sind absolut einer Meinung.
Gruß
Matthias