Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Mechaniken austauschen

schönen guten tach, hab' da mal wieder 'ne frage :)

und zwar will ich bei einer strat kopie die mechaniken austauschen und habe mir bei rockinger auch schon die passenden bestellt. das problem ist jetzt, die alten bohrungen sind 8mm, für die neuen mechaniken brauche ich aber 10mm, sprich aufbohren! nu will ich das ber nicht selbst machen, dann kann ich den hals auch gleich wegschmeissen ,)
wo wende ich mich dafür am besten hin, muss ich wirklich zu einem gitarrenbauer oder kann ich mich auch guten gewissens an einen schreiner wenden?

thanxx, keek

Re: (Gitarre) Mechaniken austauschen

: und zwar will ich bei einer strat kopie die mechaniken austauschen und habe mir bei rockinger auch schon die passenden bestellt. das problem ist jetzt, die alten bohrungen sind 8mm, für die neuen mechaniken brauche ich aber 10mm, sprich aufbohren! nu will ich das ber nicht selbst machen, dann kann ich den hals auch gleich wegschmeissen ,)
: wo wende ich mich dafür am besten hin, muss ich wirklich zu einem gitarrenbauer oder kann ich mich auch guten gewissens an einen schreiner wenden?

Mojnsen keek,

Ist gar nicht so schwer. Hals abschrauben und festspannen oder Bohrmaschine auf Bohrständer, eine passende (unterer DM etwas größer als 10 mm) Kegelfräse in die Bohrmaschine. Dann schön vorsichtig mit langsamer Geschwindigkeit von hinten das Loch in der Kopfplatte erweitern, bis die Mechanik passt. Du brauchtst gar nicht bis auf die volle 10 mm aufbohren, da die Mechaniken sich von hinten nach vorn verjüngen. Kann kaum was bei schiefgehen.

Mast- und Schotbruch und schöne Grüße, Mathias

Moin Keek!

Hättste mal gleich den passenden Senker mitbestellt - im Baumarkt gibts normalerweise nur Senker bis 12 mm.
So ein Ding in die Handbohrmaschine, die Kopfplatte flach aufgelegt und beherzt 6 mal kräftig bis Anschlag gesenkt. Der Senker zentriert sich selbst und geht nur so tief, bis er auf die Unterlage auftrifft.
Hab der Pruzedur beim Gitarrenreparateur beigewohnt - das dauert 5 Minuten und es kann nix schiefgehen.
Entweder Du zwingst den Hals auf dem Arbeitstisch fest oder Dein Kumpel hält schön fest... :-)

Gruss
Micha

Hi!

: Entweder Du zwingst den Hals auf dem Arbeitstisch fest oder Dein Kumpel hält schön fest... :-)

Was gaaaanz verboten ist: Die Gitarre auf den Boden bzw. einen alten Pullover legen, Kopfplatte auf ein Brett, das Ganze mit einem herzhaften Draufstellen eines Fußes fixieren und einfach bohren, ohne den Hals vorher abzuschrauben. Das ist völlig verboten, jawohl. Geht aber, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Gruß

Matthias