Liebe Gemeinde!
Da sitze ich nun laufend in Zügen und reise durch die Republik. Immer wieder läuft mir eine Band im Feuilleton über den Weg: WIR SIND HELDEN. Nie gehört. Die FAZ überschlägt sich mit Komplimenten, die Süddeutsche auch.
Etwas später stelle ich fest, dass die Band in den Charts sehr weit oben steht.
Ich werde skeptisch.
Die Band läuft mir erneut bei Spiegel Online über den Weg - der Artikel ist voll des Lobes und ich habe immer noch nichts von deren Musik gehört. Allerdings muss ich lesen, dass die sehr hübsche Sängerin schon bei Harald Schmidt war, der die Band auch mag.
Ich beschließe, diese Band nicht zu mögen.
Bei MTV läuft plötzlich ein lustiges Video, dessen Anfang ich nicht mitbekomme. Das Lied ist auch lustig und macht Lust auf mehr. Es sind WIR SIND HELDEN.
Etwas beschämt sitze ich auf meinem Sofa. Ist gar keine Kommerzkacke. Ist fein.
Noch schlimmer ist es, dass ich nach einmaligem Hören den Song auch einen Tag später nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Die Hookline mit dem immer wiederkehrenden "Guten Tag".
Ich glaube, ich mag den Song.
Was ist nur aus mir geworden?
;-)
Matthias
Übersicht
- (Meinung) Von Vorurteilen, Kommerzkacke und Helden - gestartet von Matthias 29. Juli 2003 um 18:44h
- Re: (Meinung) Von Vorurteilen, Kommerzkacke und Helden
- von
Rainer
am 31. Juli 2003 um 20:09
- von
Patrick
am 30. Juli 2003 um 12:35
- von
Martin Abend
am 30. Juli 2003 um 10:32
- von
ferdi
am 29. Juli 2003 um 22:31
- raider heißt nicht Twix
- von
the stooge
am 30. Juli 2003 um 11:50
- raider heißt nicht Twix
- von
the stooge
am 30. Juli 2003 um 11:50
- von
ullli
am 29. Juli 2003 um 19:19
- von
Hans-J
am 30. Juli 2003 um 03:50
- von
Hans-J
am 30. Juli 2003 um 03:50
- von
Rainer
am 31. Juli 2003 um 20:09
Hi Matthias,
: Ich glaube, ich mag den Song.
:
: Was ist nur aus mir geworden?
...ein Mensch, der seine Einstellungen ueberdenken kann, seine Ohren benutzen kann und empfaenglich fuer Hooklines ist, scheint mir.
Eine schoene Sammlung von Eigenschaften fuer Aussensaiter, finde ich :0)
gut Ton!
ullli
: Ich glaube, ich mag den Song.
:
: Was ist nur aus mir geworden?
...ein Mensch, der seine Einstellungen ueberdenken kann, seine Ohren benutzen kann und empfaenglich fuer Hooklines ist, scheint mir.
Eine schoene Sammlung von Eigenschaften fuer Aussensaiter, finde ich :0)
gut Ton!
ullli
Hi stooge,
dann oute ich mich jetzt auch mal. Nachdem du das Eis gebrochen hast. Ich bin ja eher so als der beinharte, kompromisslose Typ berüchtigt, dessen musikalisches Spektrum sich in den unendlichen Weiten zwischen SRV und Stevie Ray Ray Vaughan abspielt. Erstens stimmt das nicht, weil auch Hendrix prima Musik gemacht hat, und zweitens ist Robin Trower auch prima. Es kommt aber noch schlimmer.
Ich finde die mittlerweile voll ausgereifte Madonna absolut spitze. Stimme, Gesang, Musik sogar die gesampleten Gitarren - super. Ich habe sogar schon, und jetzt kommt's, bitte nehmt es mir nicht übel und mich nachher noch ernst, ein Christina Aguilera-CD gekauft, weil ich einen Song darauf astrein finde (leider nur den einen, Rest ist Schrott).
Beide sind kommerziell erfolgreich, die eine, weil sie verdammt gut ist, die andere, weil sie einen verdammt guten Produzenten hat. Das ändert an der Qualität der einen oder anderen Nummer nichts. Ist bei WIR SIND HELDEN wohl ähnlich.
Viele Grüße, was machen eigentlich die Unfallfolgen?
ferdi
dann oute ich mich jetzt auch mal. Nachdem du das Eis gebrochen hast. Ich bin ja eher so als der beinharte, kompromisslose Typ berüchtigt, dessen musikalisches Spektrum sich in den unendlichen Weiten zwischen SRV und Stevie Ray Ray Vaughan abspielt. Erstens stimmt das nicht, weil auch Hendrix prima Musik gemacht hat, und zweitens ist Robin Trower auch prima. Es kommt aber noch schlimmer.
Ich finde die mittlerweile voll ausgereifte Madonna absolut spitze. Stimme, Gesang, Musik sogar die gesampleten Gitarren - super. Ich habe sogar schon, und jetzt kommt's, bitte nehmt es mir nicht übel und mich nachher noch ernst, ein Christina Aguilera-CD gekauft, weil ich einen Song darauf astrein finde (leider nur den einen, Rest ist Schrott).
Beide sind kommerziell erfolgreich, die eine, weil sie verdammt gut ist, die andere, weil sie einen verdammt guten Produzenten hat. Das ändert an der Qualität der einen oder anderen Nummer nichts. Ist bei WIR SIND HELDEN wohl ähnlich.
Viele Grüße, was machen eigentlich die Unfallfolgen?
ferdi
Hi ullli,
Deine Worte sind Balsam sicher nicht nur auf Matthias' und meiner Seele!
Cheerio
Hans-Jürgen
Deine Worte sind Balsam sicher nicht nur auf Matthias' und meiner Seele!
Cheerio
Hans-Jürgen
ja ja, Judith Holofernes hat neben einem coolen Künstlernamen schon eine ziemlich Ausstrahlung. Musikalisch halte ich das allerdings für 'n Witz. Don't believe the hype.
Maddin
np: Adam Green - Jessica
Maddin
np: Adam Green - Jessica
Hi ferdi,
: Hi stooge,
Jetzt postze ich schon extra unter meinen Nick weiter, um Verwechslungen mit double-T-Matthias auszuschließen und dann sowas! Mein bürgerlicher Vorname schreibt sich mit einem T!
: Viele Grüße, was machen eigentlich die Unfallfolgen?
Danke der Nachfrage. Kann allmählich wieder am Stück schlafen und Klampfe spielen. Der Doktor hat mir allerdings noch bis Mi. August absolutes Sport- und Zweiradverbot erteilt :-(( und der Scheißverband ist auch immer noch dran.
Schöne Grüße, Mathias - der mit dem einen T und der wo unter 'The stooge' posten tut
... der "wir sind Helden nicht leiden kann", weil diese NDW-Nachgeburt mindestens dreimal täglich mit mindestens jeweils zwei Titeln im Berliner Radio dudelt.
: Hi stooge,
Jetzt postze ich schon extra unter meinen Nick weiter, um Verwechslungen mit double-T-Matthias auszuschließen und dann sowas! Mein bürgerlicher Vorname schreibt sich mit einem T!
: Viele Grüße, was machen eigentlich die Unfallfolgen?
Danke der Nachfrage. Kann allmählich wieder am Stück schlafen und Klampfe spielen. Der Doktor hat mir allerdings noch bis Mi. August absolutes Sport- und Zweiradverbot erteilt :-(( und der Scheißverband ist auch immer noch dran.
Schöne Grüße, Mathias - der mit dem einen T und der wo unter 'The stooge' posten tut
... der "wir sind Helden nicht leiden kann", weil diese NDW-Nachgeburt mindestens dreimal täglich mit mindestens jeweils zwei Titeln im Berliner Radio dudelt.
Hallo!
Ich hatte auch schonmal überlegt, ein Posting über die Helden zu verfassen :).
Mir gings ähnlich. Hatte ich zuerst meine Vorurteile, gefielen mir die Singles doch zu gut, so dass ich neugierig wurde. Hab seit einigen Tagen das Album.
Was soll ich sagen? Ich find´s großartig. Es gab schon seit Ewigkeiten nichts mehr, was mich so begeistert hat. Kein schlechter Song auf dem Album, alles sehr liebenswürdig. Mir fällt spontan keine andere Band ein, die so gekonnt mit der deutschen Sprache spielt und gänzlich ohne die üblichen Standardphrasen auskommt. Die Sportfreunde Stiller gehen vielleicht auch noch ungefähr in die Richtung.
Hörtipp!
Viele Grüße,
Patrick
Ich hatte auch schonmal überlegt, ein Posting über die Helden zu verfassen :).
Mir gings ähnlich. Hatte ich zuerst meine Vorurteile, gefielen mir die Singles doch zu gut, so dass ich neugierig wurde. Hab seit einigen Tagen das Album.
Was soll ich sagen? Ich find´s großartig. Es gab schon seit Ewigkeiten nichts mehr, was mich so begeistert hat. Kein schlechter Song auf dem Album, alles sehr liebenswürdig. Mir fällt spontan keine andere Band ein, die so gekonnt mit der deutschen Sprache spielt und gänzlich ohne die üblichen Standardphrasen auskommt. Die Sportfreunde Stiller gehen vielleicht auch noch ungefähr in die Richtung.
Hörtipp!
Viele Grüße,
Patrick
Was ist nur aus mir geworden?
Ein Altsack? Welcome to the family! :-)
SCNR,
Rainer
Ein Altsack? Welcome to the family! :-)
SCNR,
Rainer