Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Kriegslügen

Hi,
ich wurde von meiner Freundin dazu verdonnert, bei einer Auktion der hiesigen Juso-Gruppe gegen Kriegslügen etwas mit der Akkustikgitarre zu klampfen ;)
Kennt ihr ein paar Lieder die sowohl thematisch passen, als auch akkustisch ganz passabel sind ( also nicht Sepulturas "Propaganda" ;)

Re: Kriegslügen

: Hi,
: ich wurde von meiner Freundin dazu verdonnert, bei einer Auktion der hiesigen Juso-Gruppe gegen Kriegslügen etwas mit der Akkustikgitarre zu klampfen ;)

Mein Gott, was hast Du denn bloss getan? Frauen können so grausam sein...das weiche wasser bricht den stein... oder so. Viel Glück!

Maddin

Re: Kriegslügen

: Hi,
: ich wurde von meiner Freundin dazu verdonnert, bei einer Auktion der hiesigen Juso-Gruppe gegen Kriegslügen etwas mit der Akkustikgitarre zu klampfen ;)
: Kennt ihr ein paar Lieder die sowohl thematisch passen, als auch akkustisch ganz passabel sind ( also nicht Sepulturas "Propaganda" ;)



Hi!

Es gab mal einen netten Song von "Ihre Kinder", der glaube ich "Feldpost" hieß.

Hasta!

Re: Kriegslügen

hi,

WAR von Edwin Starr - mit ner funky Akustikgitarre (oder nem groovy Akkuschrauber) kommt das bestimmt ziemlich gut.

war, huh *bammbamm*
what is it good for?
absolutly nothing (say it again)...

whacka whacka on
Tom


Re: Kriegslügen

Tach Julian!

Hör dich einfach mal ein wenig durch die Milliunen Bob Dylan-Stücke durch ... Maggie's Farm, Masters of War, The Times - they are a-chaaaaanging, Blowing in the Wind etc. ... da gibt es textlich genug, die leider immer noch verdammt aktuell sind (und die musikalisch irgendwie ziemlich abgehen, ich hab's selbst nicht geglaubt).

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Kriegslügen

: hi,
:
: WAR von Edwin Starr -

Und nicht zu vergessen Bruce Springsteen's Live-Version davon auf der 3fach-Live-Scheibe "... 1975-1985"! Nutzt Dir im vorliegenden Fall wohl leider nich' viel, aber hörenswert allemal!

Cheerio
Hans-Jürgen

Re: Kriegslügen

: Tach Julian!
:
: Hör dich einfach mal ein wenig durch die Millionen Bob Dylan ... da gibt es textlich genug, die leider immer noch verdammt aktuell sind (und die musikalisch irgendwie ziemlich abgehen, ich hab's selbst nicht geglaubt).

Absolutely - kann ich als ururalter Dylan-Fan nur unterstreichen!
http://osiris.sunderland.ac.uk/~cs0awy/dylan/

Bei Hannes Wader findest Du, fast als Prototypen für das anstehende Thema, "Schon so lang" (auf "7 Lieder") und
"Es ist an der Zeit" (Scheibe hab' ich, weiß aber grad' nich', auf welcher der Song ist - wichtig die Textzeile: "... haben dich genauso belogen ...")
http://www.getlyrics.com/lyrics.php?Artist=Wader+Hannes&Album=Miscellaneous&Song=Es+Ist+An+Der+Zeit

Cheerio
Hans-Jürgen

Re: Kriegslügen

: : Hör dich einfach mal ein wenig durch die Millionen Bob Dylan ... da gibt es textlich genug, die leider immer noch verdammt aktuell sind (und die musikalisch irgendwie ziemlich abgehen, ich hab's selbst nicht geglaubt).

Aber doch keine Perlen vor die Säue! ("Auktion der hiesigen Juso-Gruppe gegen Kriegslügen")

: Bei Hannes Wader findest Du, fast als Prototypen für das anstehende Thema, "Schon so lang" (auf "7 Lieder")

Schon besser. O-Ton Wader bei einem Konzert in Köln 1973: "Der Autor sagte mir, er habe das Lied extra so flach und generalanklägerisch geschrieben, damit es auch die Amerikaner verstehen." Dann werden's die Jusos wohl auch raffen ...

Schöne Grüße und SCNR on, Mathias

Re: Kriegslügen

: Hi,
: ich wurde von meiner Freundin dazu verdonnert, bei einer Auktion der hiesigen Juso-Gruppe gegen Kriegslügen etwas mit der Akkustikgitarre zu klampfen ;)

*pruuuuuuuuusssssssst!

: Kennt ihr ein paar Lieder die sowohl thematisch passen, als auch akkustisch ganz passabel sind ( also nicht Sepulturas "Propaganda" ;)

Tja...

-Die Internationale
-Roter Wedding
-Arbeitereinheitsfront
-Der Friedensmarsch
-Solidaritätslied
-Auferstanden aus Ruinen (mal schauen, ob sie was bemerken)
-usw usf...

Re: Kriegslügen

Hi Mathias The Stooge,

: Schon besser. O-Ton Wader bei einem Konzert in Köln 1973: "Der Autor sagte mir, er habe das Lied extra so flach und generalanklägerisch geschrieben, damit es auch die Amerikaner verstehen."

Mann, daß Du Dich daran auch erinnerst!!
Ich hab' Hannes das erste Mal in Freiburg, im Audimax, gesehen - November 1973! Muß die gleiche Tour gewesen sein. Und genau diese Ansage für "Schon so lang" ist mir auch bis heut' im Gedächtnis geblieben!
Warst Du auch bei seiner diesjährigen Tour auf einem Konzert von ihm? Das war schwerer Tobak für mich diesmal, besonders da die Irak-Geschichte zu der Zeit voll am dampfen war - bitterste Aktualität pur! Daß ich bei "Es ist an der Zeit" und "Sag' mir wo die Blumen sind" (auch noch 'n Tip für Dich, Julian!) die Tränen einfach laufen lassen mußte, spricht für die Songs!

Cheerio
Hans-Jürgen

Re: Kriegslügen

: Hi Mathias The Stooge,
:
: : Schon besser. O-Ton Wader bei einem Konzert in Köln 1973: "Der Autor sagte mir, er habe das Lied extra so flach und generalanklägerisch geschrieben, damit es auch die Amerikaner verstehen."
:
: Mann, daß Du Dich daran auch erinnerst!!
: Ich hab' Hannes das erste Mal in Freiburg, im Audimax, gesehen - November 1973! Muß die gleiche Tour gewesen sein. Und genau diese Ansage für "Schon so lang" ist mir auch bis heut' im Gedächtnis geblieben!

Bei mir war's auch Herbst '73, großer Sendesaal vom WDR, mit dem damals noch unbekannten Werner Lämmerhirt an der zweiten Gitarre (Mann, wenn der Kerl bloß das Singen sein gelassen hätte!).

: Warst Du auch bei seiner diesjährigen Tour auf einem Konzert von ihm?

Mein Verhältnis zu H.W. ging abrupt in den Keller, als er (es war wohl '74) sein Hirn gegen das Dosen-Kopf-Parteibuch eingetauscht hatte (dokumentiert durch den Unterschied zwischen Tankerkönig Version eins und zwei). Das Parteibuch hat er inzwischen zurückgegeben, ob er seine Intelligenz dafür wiedergekriegt hat weiß ich nicht. Werd' mal die Probe auf's Exempel machen, wenn er in Berlin sein sollte.

Schöne Grüße, Mathias

Konstruktiver Vorschlag (War: Kriegslügen)

: : Bei Hannes Wader findest Du, fast als Prototypen für das anstehende Thema, "Schon so lang" (auf "7 Lieder")
:
: Schon besser. O-Ton Wader bei einem Konzert in Köln 1973: "Der Autor sagte mir, er habe das Lied extra so flach und generalanklägerisch geschrieben, damit es auch die Amerikaner verstehen." Dann werden's die Jusos wohl auch raffen ...

Hier das Neueste von Hannes zum Thema. Passt IMHO wie der Arsch auf den Nachttopf.

and the war drags on ...

Schöne Grüße, Mathias

Re: Kriegslügen

Hi Mathias The Stooge,

: Bei mir war's auch Herbst '73, ... Werner Lämmerhirt an der zweiten Gitarre (Mann, wenn der Kerl bloß das Singen sein gelassen hätte!).
Dem Klammervermerk kann ich nur beipflichten!

: Mein Verhältnis zu H.W. ging abrupt in den Keller, als er (es war wohl '74) sein Hirn gegen das Dosen-Kopf-Parteibuch eingetauscht hatte (dokumentiert durch den Unterschied zwischen Tankerkönig Version eins und zwei).
... und u.a. durch sein Lied über seine Werbung für jene "Ideale" - weiß den Titel nich' mehr, aber im Refrain heißt's sinngemäß "Ja, ich weiß, Freunde, so fängt man das nicht an ...".
Dann kam "Und schon morgen" (sein Intro-Song für die diesjährige Tour - häng' ich noch heute davor!), aber auch sein "Kleines Testament" - zwar für einen Künstler und Dichter wie ihn für mich nachvollziehbar, aber schon bitterböse - da konnt'/wollt' ich nich' mehr. Ich hab' den Draht zu ihm erst vor etwa drei Jahren wieder gefunden.

: Das Parteibuch hat er inzwischen zurückgegeben, ob er seine Intelligenz dafür wiedergekriegt hat weiß ich nicht.
Seinem letzten Konzert nach glaub' ich schon. Er hat sich darin auch kritisch zu seiner damaligen Haltung geäußert. Und das hat er auch vor zwei, drei Jahren im Fernsehen gemacht, zwar nachts von halb eins bis fünf, aber das war eine Sendung der ARD zum Phänomen "Liedermacher" mit Rückblick auf die Burg Waldeck etc., bei der eine Gesprächsrunde mit ihm, Konstantin Wecker und ein paar anderen im Mittelpunkt stand.

: Werd' mal die Probe auf's Exempel machen, wenn er in Berlin sein sollte.
Leg' ich Dir unbedingt an's Herz! Er hat kaum an "alte Erfolge" angeknüpft - kein "Heute hier, morgen dort", "Rohr im Wind", "Rattenfänger" etc. wie noch vor zwei Jahren im Konzert (obwohl ich mich darüber gefreut hätte). Es war nicht mehr der bitterböse Hannes Wader - er hat, glaub' ich, sein Gefühl wieder entdeckt und da solltest Du unbedingt reinhören. Ich bin jedenfalls auf dem Zahnfleisch aus dem Konzert rausgekrochen!

Cheerio
Hans-Jürgen

Re: Konstruktiver Vorschlag (War: Kriegslügen)


: Hier das Neueste von Hannes zum Thema. Passt IMHO wie der Arsch auf den Nachttopf.

Hallo!
In der Tat, allerdings ist das doch keineswegs besonders genial, oder? Schließlich bedient er damit einfach nur die eh schon vorherrschende Meinung. Jeder 14 Jährige konnte diese Allgemeinplätze runterbeten. Ein wenig schärfer oder zumindest scharfsinniger dürfte ein Liedermacher schon sein. Der verlinkte Songtext klingt nach aneinandergereihten vorwurfsvollen Banalitäten. Ich finde, er klingt etwas zu flach für einen altgedienten Kritiker.
Sorry,
Patrick

Verflucht, ;-))) vergessen. (W ar: Konstruktiver Vorschlag, Kriegslügen)

Hi Patrick,

:
: : Passt IMHO wie der Arsch auf den Nachttopf.
:
: Hallo!
: In der Tat, allerdings ist das doch keineswegs besonders genial, oder? Schließlich bedient er damit einfach nur die eh schon vorherrschende Meinung. Jeder 14 Jährige konnte diese Allgemeinplätze runterbeten. Ein wenig schärfer oder zumindest scharfsinniger dürfte ein Liedermacher schon sein. Der verlinkte Songtext klingt nach aneinandergereihten vorwurfsvollen Banalitäten. Ich finde, er klingt etwas zu flach für einen altgedienten Kritiker.
: Sorry,
: Patrick

Das Sorry ist überflüssig. Dass ich den link nicht ganz ohne ironische Absicht gelegt hatte, dachte ich wäre aus meinen vorhergehenden Beiträgen zum Kriegslügenthread hervorgegangen. So richtig ernst kann ich mich auf diesen ganzen Antikriegskitsch nicht mehr beziehen. Was keineswegs heißt, dass ich die Fahne von Bush und Rumpelfeld hochhalte.

Peace ;-)) und schöne Grüße noch, Mathias

Re: Ich Blindfisch :) (W ar: Konstruktiver Vorschlag, Kriegslügen)

Hallo Mathias!

Wenn ich das hier richtig beachtet hätte, wär mir das natürlich klar geworden:

: Schon besser. O-Ton Wader bei einem Konzert in Köln 1973: "Der Autor sagte mir, er habe das Lied extra so flach und generalanklägerisch geschrieben, damit es auch die Amerikaner verstehen." Dann werden's die Jusos wohl auch raffen ...

:-)
Viele Grüße,
Patrick