Re: Kriegslügen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hans-Jürgen vom August 06. 2003 um 05:27:57:

Als Antwort zu: Re: Kriegslügen geschrieben von The stooge am Juli 30. 2003 um 10:43:55:

Hi Mathias The Stooge,

: Bei mir war's auch Herbst '73, ... Werner Lämmerhirt an der zweiten Gitarre (Mann, wenn der Kerl bloß das Singen sein gelassen hätte!).
Dem Klammervermerk kann ich nur beipflichten!

: Mein Verhältnis zu H.W. ging abrupt in den Keller, als er (es war wohl '74) sein Hirn gegen das Dosen-Kopf-Parteibuch eingetauscht hatte (dokumentiert durch den Unterschied zwischen Tankerkönig Version eins und zwei).
... und u.a. durch sein Lied über seine Werbung für jene "Ideale" - weiß den Titel nich' mehr, aber im Refrain heißt's sinngemäß "Ja, ich weiß, Freunde, so fängt man das nicht an ...".
Dann kam "Und schon morgen" (sein Intro-Song für die diesjährige Tour - häng' ich noch heute davor!), aber auch sein "Kleines Testament" - zwar für einen Künstler und Dichter wie ihn für mich nachvollziehbar, aber schon bitterböse - da konnt'/wollt' ich nich' mehr. Ich hab' den Draht zu ihm erst vor etwa drei Jahren wieder gefunden.

: Das Parteibuch hat er inzwischen zurückgegeben, ob er seine Intelligenz dafür wiedergekriegt hat weiß ich nicht.
Seinem letzten Konzert nach glaub' ich schon. Er hat sich darin auch kritisch zu seiner damaligen Haltung geäußert. Und das hat er auch vor zwei, drei Jahren im Fernsehen gemacht, zwar nachts von halb eins bis fünf, aber das war eine Sendung der ARD zum Phänomen "Liedermacher" mit Rückblick auf die Burg Waldeck etc., bei der eine Gesprächsrunde mit ihm, Konstantin Wecker und ein paar anderen im Mittelpunkt stand.

: Werd' mal die Probe auf's Exempel machen, wenn er in Berlin sein sollte.
Leg' ich Dir unbedingt an's Herz! Er hat kaum an "alte Erfolge" angeknüpft - kein "Heute hier, morgen dort", "Rohr im Wind", "Rattenfänger" etc. wie noch vor zwei Jahren im Konzert (obwohl ich mich darüber gefreut hätte). Es war nicht mehr der bitterböse Hannes Wader - er hat, glaub' ich, sein Gefühl wieder entdeckt und da solltest Du unbedingt reinhören. Ich bin jedenfalls auf dem Zahnfleisch aus dem Konzert rausgekrochen!

Cheerio
Hans-Jürgen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.