Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sprache) Stehgreif - Stegreif

Servus,

mit "Erschrecken" stelle ich fest, daß es (bis jetzt) hier im Archiv

9 Treffer für Stegreif und
18 Treffer für Stehgreif

gibt/gab.

Das muß nicht sein:
    Man mag die Wendung »aus dem Stegreif« zwar mit »aus dem Stand« oder »aus der Luft gegriffen« assoziieren; dennoch geht »Steg-reif« weder auf »stehen« noch auf »greifen« zurück. Es handelt sich vielmehr um ein heute nicht mehr gebräuchliches Wort für »Steigbügel«, der ja die Form eines halben Reifens mit einem Steg hat. »aus dem Stegreif« heißt demnach »ohne es für nötig zu erachten, erst vom Pferd abzusteigen«, »ohne langes Überlegen«, »unvorbereitet«.
redi

redi

ps
Das Zitat ist von da:
http://faql.de/desdfaql1.html

Re: (Sprache) Stehgreif - Stegreif

Hi Redi,

komisch, grade gestern hab ich an Dich gedacht, als ich mal wieder an Volltextsuche, Stopwords, Platzbedarf und Ähnlichem rumgefeilt habe. Standart mit t finde ich übrigens schlimmer als Stehgreif mit h. :-)

Zur Erbauung hier mal eine kleine Liste der meistbenutzten Wörter im Forum (ohne Stopwords und Eigennamen):

gut mehr gitarre nach wuerde wohl session weiss geht aussensaiter natuerlich gerade will paar zeit amp frage soll macht besser leider unter amps sound zwei spielen halt gar band richtig klingt bass meinung ab teil leute ton recht technik lassen schoen gleich problem musik forum moin wenig gitarren kommen sogar klar waren ps sicher zusammen steht spass na fall gerne trotzdem nochmal thema seine www ganze gehoert tun dank naemlich guten drauf gesagt ziemlich weg lieber effekte

Das war jetzt mal die Top-Liste von 10000 Verwendungen bis gut 2000. Immerhin, "Gitarre" kommt vor "Session" und das vor "Aussensaiter". Und "gut" steht ganz oben. :-)

Keep rockin'
Friedlieb