Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Okko Diablo *gas*

Nachdem ich durch das Aussensaiter Forum auf die hübsche kleine Kiste gestossen bin, hat mich das G.A.S. gepackt. Ich kann mich erinnern, daß sich einige von euch so ein Teil zugelegt haben. Seid ihr immer noch zufrieden damit? Hat jemand ein paar Clips davon (abgesehen von denen auf der offiziellen Website)? Benutzt jemand das Teil als Treble Booster? Ich hoffe ja so heimlich ganz im Stillen, daß ich mir damit auch die Anschaffung eines solchen sparen könnte, will halt ab und zu mal nach Brian May klingen ;)

Re: (Effekte) Okko Diablo *gas*

Auch "Hi."

Ja, immer noch zufrieden. Sehr sogar.

Nein, sorry, habe kleine Clips.

Nein, keine Nutzung als Treblebooster, sondern als Hauptzerrer. Für Treblebooster habe ich keinen Bedarf, aber wenn Du einen brauchst - also einen echten und wahren Treblebooster - dann solltest Du in diese Richtung schauen.
Für die Anwendung als Zerrer, finde ich übrigens dass - wenn man mal alle generelle Probleme und Unzulänglichkeiten von Sound Samples außen vor lässt - die Clips auf Okkos Webseite einen vergleichsweise realistischen Eindruck vermitteln. Weit wirklichkeitsnäher als das was man von anderen Webseiten her kennt.


Gruß,
groby
*

Re: (Effekte) Okko Diablo *gas*


: Für die Anwendung als Zerrer, finde ich übrigens dass - wenn man mal alle generelle Probleme und Unzulänglichkeiten von Sound Samples außen vor lässt - die Clips auf Okkos Webseite einen vergleichsweise realistischen Eindruck vermitteln. Weit wirklichkeitsnäher als das was man von anderen Webseiten her kennt.
:

Hi !

Danke fürs Lob. Sind auch mit aussensaitigster Sorgfalt hergestellt. ;-))

Schönen Gruß, Olli

Soundsamples (war: (Effekte) Okko Diablo *gas*)

Hi Olli,

: Sind auch mit aussensaitigster Sorgfalt hergestellt. ;-))

so klingen die auch, um mich dem Lob mal anzuschließen. Ich möchte aber mal einen Verbesserungsvorschlag machen, den ich vor ein paar Wochen schonmal angebracht habe, damals allerdings als Kritik getarnt.

Es gibt ein grundsätzliches Problem bei Soundsamples. Selbst bei absoluter Ehrlichkeit (was ich mal annehme) des Vorgangs unter Verzicht auf klangverschönerndes Processing in der Nachbearbeitung und selbst bei handwerklich sehr sauberer Ausführung (was hier gegeben ist) haben solche Soundsamples immer ein Problem:

Sie werden nicht im luftleeren Raum aufgenommen.

Laß es mich etwas näher erläutern. Groby erzählte mir letztens im Chat, daß bei ihm was die Auswahl eines Amps betrifft in erster Linie der Clean-Sound stimmen muß, den Rest erledigen die Treter. Dieser Ansatz ist völlig in Ordnung, kann man so machen, was ja auch viele tun. Ich habe einen anderen Ansatz. Die paar Nanosekunden, die ich im Jahr mal clean spiele, sorgen dafür, daß ich naturgemäß mehr auf die angezerrten und verzerrten Sounds eines Amps achte als auf den Clean-Sound. Es gibt ja nun auch Amps, die haben eine so geile Zerre, daß sie keinen weiteren Verzerrer davor brauchen.

Und dann gibt es bei nicht-clean arbeitendem Amp ja immer eine Wechselwirkung zwischen dynamikverändernden Effekten und dem Amp. Beim reinen Booster ist das jedem sofort klar, der verzerrt nicht, sondern verstärkt lediglich das Signal so, daß die Vorstufe des Amps früher ins Zerren gerät.
Bei Verzerrern ist das aber auch so, denn auch ein Verzerrer boostet je nach Einstellung.

Und genau das ist mein Problem mit Soundsamples von so Verzerrern - was genau ist der reine Anteil des Effekts und was kommt vom Amp? Dabei ist es eigentlich sogar egal, ob der Amp vorher clean eingestellt ist, denn er kann ja durch den Effekt wie oben beschrieben durchaus ins Anzerren geraten.
Deshalb gehört für mich zu einem richtig guten Soundsample auch eine Beschreibung der Aufnahme-Umgebung, der verwendeten Gitarre und des Amps mitsamt Einstellung, so wie ihr es bei Okko FX gemacht habt. Und zusätzlich noch - und das fehlt mir da - als i-Tüpfelchen ein Schaltvorgang, damit man den unmittelbaren vorher-nachher-Vergleich hat.

Dadurch weiß ich dann zwar immer noch nicht, wie das Ding mit meinem Amp interagiert - das kann ich nur durch eigene Tests rausfinden - aber man hat wenigstens eine Vorstellung davon, was der Effekt mit dem Grundsound des im konkreten Fall verwendeten Amps macht.

Keep rockin'
Friedlieb

Okko Diablo - gib GAS

Tach zusammen,

also ich denke mal also TBooster kannst Du das Ding auch einsetzen. Dermassen variabel ist nämlich das Teil.

Inzwischen habe ich auch einen Gig damit gemeistert - an allen meinen Amps klingt der Okko genial - mal wenig - mal viel Verzerrung - ist unglaublich !!

Am Ende meiner Zerrer-Odysee angekommen bin ich DIABOLO high...

Die Soundsamples : ja deswegen hatte ich ihn bestellt - und ich bin auch der Meinung sie spiegeln exakt seine Möglichkeiten wieder.

Der DIABOLO ist IMHO auch der einzige der an einem cleanen Kanal wirklich gut klingt - alle anderen (TS, FUllD. und Konsorten...) brauchen etwas Anzerrung.

Das Teil klingt wie der Verstärker an dem es hängt - wenn Sie wissen was ich meine ? !
Ich werde meinen Tubescreamer wegschmeissen - so mies klingt der im Vergleich...

GRuZZ CB

Re: (Effekte) Okko Diablo *mawatjanzwatannret*

Hi.

Ich konnte bisher nur von 3,5 bis 12 Volt testen, für höhere Spannungen habe ich kein stabilisiertes Netzteil. Heiko riet mir davon ab, mit unstabilisierten die Spannung zu hoch zu treiben wegen Spannungsspitzen.

Mit niederen Voltzahlen wird die Anprache etwas weicher. Die Zerre sättigt auch schneller. Mit höheren Voltzahlen (soweit 12 Volt es schon vermuten lässt), wird die Ansprache härter, direkter und die Zerrer klärt sich etwas auf (bei gleicher Reglerstellung). Heiko sagte, dieser Modus sei auch gut für hochgezüchtetere Pickups. Solche habe ich zwar nicht, aber ich verstehe was er meint.

Für mich persönlich sind 9 Volt das ideale Medium. Wenn überhaupt würde ich sonst eher zu höheren Voltzahlen tendieren, um die Ansprache hart und direkt zu halten. Die andere Richtung hat auch seinen Reiz, ist aber eher "Vintage".

Ich habe mir aber vorgenommen, dem Diablo demnächst für Experimentierzwecke sein eigenes stabilisiertes Netzteil zu gönnen. Dann könnte ich alles etwas besser austesten.


Gruß,
groby
*


Re: Soundsamples (war: (Effekte) Okko Diablo *gas*)

Alle Clips wurden eingespielt mit Fender Strat (Tom Anderson
PAF am Steg) über Fender Hot Rod Deville 4x10 (clean),
abgenommen mit Sennheiser E609 und Shure KSM 32 (jedes
Mikro ist auf einem Kanal im Stereobild zu hören), es wurden
keine weiteren Effekte (außer tlw. etwas Reverb am Amp)
benutzt, alle EQ-Einstellungen sind neutral.
Erst geht’s mit wenig Gain los und dann wird’s heftig

HI Friedlieb,

hab ich gerade von der OKKO Page kopiert (guckst DU hier: http://www.stompbox.de/sounds.shtml)

oder meintest Du das nicht??

bis dann
Gruß
Oliver

P.S.: ich kenne den PU in der angegebenen Strat nicht, daher ist es für mich schwer nachzuvollziehen, wie das Teil (ohne Effekt, also im Bypass) trocken klingen sollte.




Re: Soundsamples (war: (Effekte) Okko Diablo *gas*)

Hi Oliver,

: hab ich gerade von der OKKO Page kopiert (guckst DU hier: http://www.stompbox.de/sounds.shtml)

öh, das hatte ich ja auch gelesen und in meinem Posting ja auch drauf Bezug genommen, daß diese Beschreibung schon sehr gut ist.

: oder meintest Du das nicht??

Nein. :-)

: P.S.: ich kenne den PU in der angegebenen Strat nicht, daher ist es für mich schwer nachzuvollziehen, wie das Teil (ohne Effekt, also im Bypass) trocken klingen sollte.

Bingo. *Das* ist es. Genau dieser trockene Vergleichston fehlt mir in den Samples. Mehr nicht.

Keep rockin'
Friedlieb