Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (pc-tip) mieser trick: dialer täuscht windows-desktop vor

Hi,

ein Dialer kann sich übrigens nur unbemerkt, bzw. ohne dazutuen des Anwender übers Netz auf den Rechner installieren, wenn:
1) der Internet Explorer als Browser genutzt wird und
2) ActiveX in den Sicherheitseinstellungen aktiv ist.

Warum?
ActiveX wird unter anderem genutzt um Flash und andere Gimmis darzustellen, kann auf der Dunklen Seite aber genutzt werden um Programme auf dem Rechner zu starten (auch Installationsroutienen)
Wer es net glaubt geht einfach mal auf www.mp3downloadz.org (ACHTUNG!! beim Öffnen, bzw. Laden der Seite verschwinden die Möglichkeiten das Browserfenster durch Mausklicks zu schließen - hilft nur [ALT][F4]) nach Schließen gehts dann sofort los....
Ein Dialer wird installiert, bzw. die Installation beginnt und man kann sie (Gott sei Dank) abbrechen, doch daß ist nicht mit allen Seiten so....

Möglichkeiten dies abzuwehren:

- anderen Browser nutzen (Netscape/ Opera)
- ActiveX in den Sicherheitseinstellungen deaktivieren, was zur Folge hat, daß nicht alle Seiten (auch harmlose) korrekt angezeigt und genutzt werden können...

Oder man hat kein DFÜ mit angeschlossener ISDN Karte oder Modem Installiert und Betriebsbereit (sofern DSL oder Wählrouter vorhanden), dann können da so viele Dialer wie Platz ist drauf...

Cu
Oliver

hi leute,

so langsam aber sicher vergeht mir die lust am surfen.
scheiss-dialer, scheiss-viren, scheiss-trojaner.........
und das, wo ich jetzt grade seit 2 tagen ne dsl-leitung
habe.

könnt ihr mir mal den unterschied zwischen den
einzelnen browsern erklären und warum dialer
auf netscape und opera keine möglichkeit haben, sich
einzuwählen????

liegt das nur an der activeX-funktion?
z.zt. ist meine activeX so eingestellt, dass jedesmal,
bevor diese eine anwendung zuläßt, mit nem popup anfragt,
ob dies zugelassen wird.
doch wenn man nun "ja" sagt, wie kann man sicher gehen,
ob sich auf dieser seite kein dialer versteckt???

und falls man den ms-explorer6 absägt und statt dessen
opera installiert, muss man da mit einschränkungen
rechnen? darstellung? finden von seiten?

gebt mir doch mal ein paar tips

ich sag schon mal THANX im voraus

surf-on
johNson

Hi,

mit dem Browser haben Dialer nix am Hut (da gibt es etliche Varianten, solch ein Programm zu starten) - die legen einfach eine DFÜ-Verbindung an. Kann Dir bei DSL aber egal sein, da funktionieren Dialer nicht (da Du ja quasi eine Standleitung hast, und keine Wählverbindung).

Hauptsache vernünftiger Virenscanner - der schlägt auch bei Trojanern an.

Gruß,

Stefan

Hi,

: mit dem Browser haben Dialer nix am Hut

das will ich sooooo nicht ganz stehen lassen....
Korrekt ist, die Funktion der Dialer hat mit dem Browser ansich nichts zu tun.

Welche Möglichkeiten gibts, nen Dialer zu installieren:

herunterladen und ausführen der Setup.exe oder was sonst .exe (wer es tut = weiß, worauf er sich da einläßt, oder ist schlicht selbst schuld!)

man bekommt per Mail ein als Update oder sonstiges Tool versteckt eine Installationsroutiene eines Dialer (wer sich dadurch einen Dialer einfängt ist net unbedingt gleich saublöd, aber alles essen, was mir irgendeiner vorsetzt, tut man ja auch nicht.... also tut er mir lediglich leid)

Der einzige Weg, (ich wiederhole mich gerne) sich einen Dialer ohne sein dazutuen einzufangen, ist:
Der Microsoft Internet Explorer. Das ist der einzige Browser, der Active X nutzt.

Dir wird sicherlich aufgefallen sein, daß Du bei sehr, sehr vielen Seiten bestätigen mußt, daß Du die ActiveX Elemente akzepieren willst.
Die Teile werden auch für Menüführungen etc. genutzt.

Netscape und oder Opera können diese Menüs auch wiedergeben, mittels Flash Plugin (was in den meisten Fällen angewand wird) - nur der blöde IE von MS macht alles mit seinem ActiveX.

Also, trotz Trojanern, Viren und sonstigem Grobzeugs im Netz hab ich mir noch nie etwas eingefangen.
Dabei gehe ich auch gerne mal auf Seiten (MP3s, Hacks, Cracks etc.) die durchaus gerne und fast immer via ActiveX irgendwas an der Maschine machen.

Ich benutze den Opera (der hat bei manchen Seiten Probleme mit der Darstellung, kann aber 98% normal handeln)
Virenscanner (Norton) läuft auch.
VB Skripte via Mail kommen auch net auf die Kiste (Virenscanner merkts vorher)

Die meisten Sicherheitslücken sind halt in Microsoftprodukten - wenn Du es weißt, kannst Du damit leben.

Übrigens, die Sicherheitseinstellungen im IE erlauben es unsignierte und nicht sichere ActiveX Elemente zu unterbinden, doch die "bösen" Seiten enthalten sichere elemente :-)))))), somit kommen sie durch.
Probiers aus, surf auf den übelsten Seiten im Netz rum, folge sämtlichen Links und beobachte gut, was mit Deinem Rechner passiert........ nicht nur Dialer finden sich dann plötzlich im SoftwareSetup wieder..

Du kannst Deinen Rechner auf www.heise.de auch mit nem Browsercheck untersuchen lassen (da läuft nix Böses, nur Beispiele, was alles so geht) Und Du bekommst direkt Tips, wie Du das abstellen kannst.

Und nochmal - somit der Nachteil des IE, wenn DU ActiveX abstellst, zeigt Dein Browser alles was mit Flash etc. zu tun hat nicht mehr an - und die meisten "modernen" Internetseiten bieten kaum mehr Alternativen....

Ich empfehle Opera, der ist auch schneller .....

Cu
Oliver

Hi.

: so langsam aber sicher vergeht mir die lust am surfen.
: scheiss-dialer, scheiss-viren, scheiss-trojaner.........
: und das, wo ich jetzt grade seit 2 tagen ne dsl-leitung
: habe.

Naja, der sicherste Rechner ist halt immer noch der, der aus, am besten kaputt, ist. Insofern wirst Du wohl kaum darum herumkommen, Dich mal mit dem Thema Sicherheit auseinanderzusetzen. Von vorneherein, höchstwahrscheinlich wirst Du einen Kompromiß zwischen Sicherheit und Komfort machen müssen. Anders geht es wohl leider nicht. Ich denke ein guter Start ist auf jeden Fall möglichst alle Löcher zu stopfen und generell alles zuzumachen, was man nicht braucht. Ein guter Startpunkt ist sicherlich hier. Hier gibt es auch einige interessante Howtos. Generell würde ich sagen, alles aus, alles zu, nix runterladen und Du fährst relativ sicher...

micha

Re: (pc-tip) mieser trick: dialer ...nachschlag

hi,

ich habe eine dsl-standleitug & grundsätzlich können mich solche angebote wie, "...geile hühner warten nur auch dein schniedelwutz..." o.ä. nicht mal peripher tangieren, denn ich weiss selbst am besten, was mit meinem schniedelwutz zu tun ist ;o)

also zu sache:

pc n° 1. für´s netz - ausschliesslich, sollte trotz vir-scanner & konsorten doch noch was drauf sein - format c:\ & basta.

pc n° 2-4 sind arbeitsknechte.

ein excellentes virusscann-programm kann ich auch zum besten geben & zwar der NORMAN ist es.

bis neulich - emil