Re: (pc-tip) mieser trick: dialer täuscht windows-desktop vor
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oliver vom November 19. 2002 um 16:07:29:
Als Antwort zu: Re: (pc-tip) mieser trick: dialer täuscht windows-desktop vor geschrieben von Stefan am November 19. 2002 um 15:21:37:
Hi, : mit dem Browser haben Dialer nix am Hut
das will ich sooooo nicht ganz stehen lassen.... Korrekt ist, die Funktion der Dialer hat mit dem Browser ansich nichts zu tun.
Welche Möglichkeiten gibts, nen Dialer zu installieren:
herunterladen und ausführen der Setup.exe oder was sonst .exe (wer es tut = weiß, worauf er sich da einläßt, oder ist schlicht selbst schuld!)
man bekommt per Mail ein als Update oder sonstiges Tool versteckt eine Installationsroutiene eines Dialer (wer sich dadurch einen Dialer einfängt ist net unbedingt gleich saublöd, aber alles essen, was mir irgendeiner vorsetzt, tut man ja auch nicht.... also tut er mir lediglich leid)
Der einzige Weg, (ich wiederhole mich gerne) sich einen Dialer ohne sein dazutuen einzufangen, ist: Der Microsoft Internet Explorer. Das ist der einzige Browser, der Active X nutzt.
Dir wird sicherlich aufgefallen sein, daß Du bei sehr, sehr vielen Seiten bestätigen mußt, daß Du die ActiveX Elemente akzepieren willst. Die Teile werden auch für Menüführungen etc. genutzt.
Netscape und oder Opera können diese Menüs auch wiedergeben, mittels Flash Plugin (was in den meisten Fällen angewand wird) - nur der blöde IE von MS macht alles mit seinem ActiveX.
Also, trotz Trojanern, Viren und sonstigem Grobzeugs im Netz hab ich mir noch nie etwas eingefangen. Dabei gehe ich auch gerne mal auf Seiten (MP3s, Hacks, Cracks etc.) die durchaus gerne und fast immer via ActiveX irgendwas an der Maschine machen.
Ich benutze den Opera (der hat bei manchen Seiten Probleme mit der Darstellung, kann aber 98% normal handeln) Virenscanner (Norton) läuft auch. VB Skripte via Mail kommen auch net auf die Kiste (Virenscanner merkts vorher)
Die meisten Sicherheitslücken sind halt in Microsoftprodukten - wenn Du es weißt, kannst Du damit leben.
Übrigens, die Sicherheitseinstellungen im IE erlauben es unsignierte und nicht sichere ActiveX Elemente zu unterbinden, doch die "bösen" Seiten enthalten sichere elemente :-)))))), somit kommen sie durch. Probiers aus, surf auf den übelsten Seiten im Netz rum, folge sämtlichen Links und beobachte gut, was mit Deinem Rechner passiert........ nicht nur Dialer finden sich dann plötzlich im SoftwareSetup wieder..
Du kannst Deinen Rechner auf www.heise.de auch mit nem Browsercheck untersuchen lassen (da läuft nix Böses, nur Beispiele, was alles so geht) Und Du bekommst direkt Tips, wie Du das abstellen kannst.
Und nochmal - somit der Nachteil des IE, wenn DU ActiveX abstellst, zeigt Dein Browser alles was mit Flash etc. zu tun hat nicht mehr an - und die meisten "modernen" Internetseiten bieten kaum mehr Alternativen....
Ich empfehle Opera, der ist auch schneller .....
Cu Oliver
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|