Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Ein bischen mehr Druck... was meint ihr?

Hallo Aussensaiter!

Ich spiele schon seit ein paar Jahren einen Engl Screamer 50. Bisher hat der mich soundtechnisch immer dorthin gebracht, wo ich hinwollte... naja, fast zumindest.

Am Sound der dann letztendlich über die PA kommt, will ich nicht unbedingt was ändern. Allerdings fehlt mir zunehmend der "Druck" auf der Bühne.

Die ganze Zeit hat er ja dicke ausgereicht (laut genug isser ja) aber momentan schaffen wir es, uns ab und an auf der Bühne zu bewegen. Und da kann ein 12"er eben keine ganze Bühne beschallen.

Wir hatten das Glück die letzten 2 Konzerte eine PA einer Konkurrenzfirma benutzen zu dürfen. Und da einen Tag vorher da ein grösserer Act drauf gespielt hatte, gabs für uns 6 Monitorwege...

Und: Mein Problem war fast gelöst. Ich hab mich in meinem Bewegungsumfeld wirklich gut gehört. Amp seitlich auf Bauchhöhe und Monitor ca 1,5 m vor/unter mir. Genial.

Gut, ein Kompromiss gibts immer. Klar klingt E-Gitarre über einen Monitor der auch dem eigenen Gesang dient nicht wahnsinnig prickeln. Aber ich hab mich überall gehört und es war deutlich leiser auf der Bühne als wenn "der Kleine" das alleine machen muss.

Nun hab ich mir überlegt, mir eine Zusatzbox zuzulegen. 2x12"er scheidet fast aus... da kann ich mir gleich ne grosse zulegen (vom Platz/Transportaufwand). Hab den Engl mal über ne 4x12"er getestet... so umgehauen hat mich das nicht, ich finde er verliert an klang.

Ausserdem könnte ich bei ner 4x12"er den eigenbauten Speaker wohl nicht mehr nutzen... und der Sound würde mir ja "vorneheraus" auch reichen...