Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Ein bischen mehr Druck... was meint ihr?

Hallo Aussensaiter!

Ich spiele schon seit ein paar Jahren einen Engl Screamer 50. Bisher hat der mich soundtechnisch immer dorthin gebracht, wo ich hinwollte... naja, fast zumindest.

Am Sound der dann letztendlich über die PA kommt, will ich nicht unbedingt was ändern. Allerdings fehlt mir zunehmend der "Druck" auf der Bühne.

Die ganze Zeit hat er ja dicke ausgereicht (laut genug isser ja) aber momentan schaffen wir es, uns ab und an auf der Bühne zu bewegen. Und da kann ein 12"er eben keine ganze Bühne beschallen.

Wir hatten das Glück die letzten 2 Konzerte eine PA einer Konkurrenzfirma benutzen zu dürfen. Und da einen Tag vorher da ein grösserer Act drauf gespielt hatte, gabs für uns 6 Monitorwege...

Und: Mein Problem war fast gelöst. Ich hab mich in meinem Bewegungsumfeld wirklich gut gehört. Amp seitlich auf Bauchhöhe und Monitor ca 1,5 m vor/unter mir. Genial.

Gut, ein Kompromiss gibts immer. Klar klingt E-Gitarre über einen Monitor der auch dem eigenen Gesang dient nicht wahnsinnig prickeln. Aber ich hab mich überall gehört und es war deutlich leiser auf der Bühne als wenn "der Kleine" das alleine machen muss.

Nun hab ich mir überlegt, mir eine Zusatzbox zuzulegen. 2x12"er scheidet fast aus... da kann ich mir gleich ne grosse zulegen (vom Platz/Transportaufwand). Hab den Engl mal über ne 4x12"er getestet... so umgehauen hat mich das nicht, ich finde er verliert an klang.

Ausserdem könnte ich bei ner 4x12"er den eigenbauten Speaker wohl nicht mehr nutzen... und der Sound würde mir ja "vorneheraus" auch reichen...

Was meint ihr? Zusatzbox besorgen oder lieber mehr Euro für ne PA mit extra Monitorweg für den Gitarrist bezahlen?

Wie sieht es mit dem Sound aus, wenn ich mir eine Box bauen lasse? Unser Lichttechniker hat auch schon PA montiert und ist zudem noch Schreiner... Klingt die Box einigermassen, wenn man sich einen guten 12"er reinmacht und halt irgendwie die Maße des Amps nimmt (so zum draufstellen) bzw. ein Modell "kopiert"...

Danke für Eure Meinung!

Gruss

Nic

Re: (Meinung) Ein bischen mehr Druck... was meint ihr?

Tachchen,

also so Live und Bühnenerfahren bin ich leider nicht, könnte mir aber denken, daß Dein AMP ggf. mehr PS haben darf.
Da ich keine Fachkenntnis in dieser Richtung habe, stelle ich die Frage einfach mal etwas zurück und lasse meinem logischen Verstand den freien Lauf.

Ich würde wahrscheinlich eher auf ein 100Watt Gerät zurückgreifen - und wegen des Drucks auf ne 4x12" BOX.
Hab mal gehört, daß der Anschluß einer großen Box nichts an Lautstärke gewinnt - wie auch?
Mit 100, statt 50 Watt hättet Ihr wenigstens noch nen bissel Reserve - sofern nötig.

Bin auf jeden Fall gespannt, auf die Erfahrenen Antworten der Spezies....

Chiao
Oliver

Hi Oliver!

Also die 50PS des Screamer hab ich bisher nie an die Grenzen gebracht. Wobei man sagen muss, dass der ab 50% Volumenmaster nur noch plärrt. Klar, woher soll das Teilchen denn den Bass holen.

Mir gehts auch nicht um die Lautstärke (die reicht, ich geb dir gern mal die @dresse unseres Saxers... der steht 4m links von mir und immer direkt in der Schusslinie des Amp) sonder eher um die Fülle auf der Bühne...

Danke

Gruss

nic

Nic -

: Was meint ihr? Zusatzbox besorgen oder lieber mehr Euro für ne PA mit extra Monitorweg für den Gitarrist bezahlen?

eins von beiden, ja.

Kommt ein bißchen drauf an, ob ihr eine eigene PA habt und wieviele Monitorwege die hat. Wir hatten übrigens hier erst vor ein paar Wochen diese Sache mit den Monitorwegen, such mal nach diesem Wort im Archiv.
Könnte aber auch funktionieren, wenn Du Dir einfach einen (aktiven) Monitor zulegst. Denn auch, wenn da kein Extra-Mix für Dich drauf ist, dürftest Du Dich mit diesem Ding besser hören als ohne.

Eine weitere Möglichkeit: Zusatzbox, z.B. 2x12 oder wenns sein muß 4x12 und die mit einer Gitarrenendstufe anblasen. Kann man alles bei eBay bekommen.

lauter Grüße...