(Meinung) Ein bischen mehr Druck... was meint ihr?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Nic vom August 20. 2002 um 14:20:52:

Hallo Aussensaiter!

Ich spiele schon seit ein paar Jahren einen Engl Screamer 50. Bisher hat der mich soundtechnisch immer dorthin gebracht, wo ich hinwollte... naja, fast zumindest.

Am Sound der dann letztendlich über die PA kommt, will ich nicht unbedingt was ändern. Allerdings fehlt mir zunehmend der "Druck" auf der Bühne.

Die ganze Zeit hat er ja dicke ausgereicht (laut genug isser ja) aber momentan schaffen wir es, uns ab und an auf der Bühne zu bewegen. Und da kann ein 12"er eben keine ganze Bühne beschallen.

Wir hatten das Glück die letzten 2 Konzerte eine PA einer Konkurrenzfirma benutzen zu dürfen. Und da einen Tag vorher da ein grösserer Act drauf gespielt hatte, gabs für uns 6 Monitorwege...

Und: Mein Problem war fast gelöst. Ich hab mich in meinem Bewegungsumfeld wirklich gut gehört. Amp seitlich auf Bauchhöhe und Monitor ca 1,5 m vor/unter mir. Genial.

Gut, ein Kompromiss gibts immer. Klar klingt E-Gitarre über einen Monitor der auch dem eigenen Gesang dient nicht wahnsinnig prickeln. Aber ich hab mich überall gehört und es war deutlich leiser auf der Bühne als wenn "der Kleine" das alleine machen muss.

Nun hab ich mir überlegt, mir eine Zusatzbox zuzulegen. 2x12"er scheidet fast aus... da kann ich mir gleich ne grosse zulegen (vom Platz/Transportaufwand). Hab den Engl mal über ne 4x12"er getestet... so umgehauen hat mich das nicht, ich finde er verliert an klang.

Ausserdem könnte ich bei ner 4x12"er den eigenbauten Speaker wohl nicht mehr nutzen... und der Sound würde mir ja "vorneheraus" auch reichen...

Was meint ihr? Zusatzbox besorgen oder lieber mehr Euro für ne PA mit extra Monitorweg für den Gitarrist bezahlen?

Wie sieht es mit dem Sound aus, wenn ich mir eine Box bauen lasse? Unser Lichttechniker hat auch schon PA montiert und ist zudem noch Schreiner... Klingt die Box einigermassen, wenn man sich einen guten 12"er reinmacht und halt irgendwie die Maße des Amps nimmt (so zum draufstellen) bzw. ein Modell "kopiert"...

Danke für Eure Meinung!

Gruss

Nic

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.