Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) pick ups

hallöchen.
ich wollte nur mal kurz fragen welche pick ups ihr mir empfehlen würdet. ich suche etwas mittenbetohntes mit viel bass. im mom habe ich die di marzio EVOLUTION in der bridge position, und der ist mir zu grell, zuviel höhen.
auf deren homepage gibts eine schöne tabelle wo man die eigenschaften jedes pick ups anschauen kann, gibts das auch für seymour duncan pu`s? oder noch besser, kennt ihr eine seite wo die pickups von di marzio und seymoure genau beschrieben werden?

wie gesagt, ich suche etwas mitten und bass betontes mit viiel gain. danke für die hilfe

nachtrag

hab gerade gesehen das der di marzio dualsound pick up den ich in der neck position habe, genau die eigenschaften hat die ich suche. lohnt es sich den extra auszubauen und in die bridge position zu knallen? oder kann ich ihn zum testen auch in der neck lassen. verdert sich der sound sehr zwischen neck und bridge oder klingt das gleich?
mag mir nicht extra die mühe machen den umzubauen wenn ich ihn auch gleich dort lassen kann :-)

warte aber trotzdem noch auf anregende pick up vorschläge. THX

Re: (Gitarre) pick ups

Heya,


bei Rockinger gibts gegen ein kleines Entgeld eine Cd mit ganz vielen Pickupbeispielen zu haben.

Aus purem Eigeninteresse weise ich auch noch auf den PRS Vintage Bass Humbucker hin, welcher Dich in Grund und Boden basst ohne matschig zu werden. Einen "more bluesy" Humbucker gibbet nicht. Das Problem bei den Teilen ist halt nur, daß Du nicht wirklich High Gain damit spielen kannst und deswegen würd ich tauschen. Alles was Du tun müsstest, wäre Dir einen PRS Dragon2 Neck Pickup zu kaufen und schon könnten wir tauschen :-P

ja mata
::alex-san

Re: (Gitarre) pick ups

: ich wollte nur mal kurz fragen welche pick ups ihr mir empfehlen würdet. ich suche etwas mittenbetohntes mit viel bass.

Aloha -
nimm doch am besten einen mit viel Mitten und viel Bass.

im mom habe ich die di marzio EVOLUTION in der bridge position, und der ist mir zu grell, zuviel höhen.

Aha, und wie steht's mit der Einstellung am Amp? Kann der was ...ähh Bass? Können die Speaker das? Schon mal am Presence Regler gefummelt?

: auf deren homepage gibts eine schöne tabelle wo man die eigenschaften jedes pick ups anschauen kann, gibts das auch für seymour duncan pu`s? oder noch besser, kennt ihr eine seite wo die pickups von di marzio und seymoure genau beschrieben werden?

Auf den Seiten von Di Marzio und Seymour Duncan findest du die gewünschten Beschreibungen.

: wie gesagt, ich suche etwas mitten und bass betontes mit viiel gain. danke für die hilfe

Jau, haste schon mal erwähnt. Wie wäre es vielleicht mit einer etwas detaillierten Fragestellung? Gitarre, Effekte, Amps, Boxen.... dann könnte man dir vielleicht auch sagen warum der Evolution in deiner Konstellation zu "grell" klingt. Pick Ups allein sind nur ein Glied in der langen Kette die den Sound bestimmt.

slide on ...
bO²gie

PS: Mehr Resonanz gibt's mit einer konsequenten Groß/kleinschreibung.


Re: nachtrag

: hab gerade gesehen das der di marzio dualsound pick up den ich in der neck position habe, genau die eigenschaften hat die ich suche.

Aloha again -

ungern weise ich drauf hin, aber es ist nachwievor wahr: Das Ohr eignet sich zum Sehen denkbar wenig. Der Umkehrschluss ist ebenso gültig.

lohnt es sich den extra auszubauen und in die bridge position zu knallen? oder kann ich ihn zum testen auch in der neck lassen.

Knall ihn mal nicht in die Bridge. Das tut dem armen Pick Up doch auch weh.

verdert sich der sound sehr zwischen neck und bridge oder klingt das gleich?

Eindeutige Antwort: Ja, Nein. (genau in dieser Reihenfolge).

: mag mir nicht extra die mühe machen den umzubauen wenn ich ihn auch gleich dort lassen kann :-)

Verständlich aber nicht umgehbar wenn du erfahren (hören, nicht lesen) möchtest wie der PU in der Bridgeposition klingt.

slide on ...
bO²gie

Re: nachtrag

danke für die letzte antwort (die anderen kann ich ja net soo ernst nehmen ;-)

werde gleich mal mit dem umbauen beginnen wenns euch intressiert schreib ich vielleicht auch noch obs was gebraucht hat...

bis bald und schönen abend

Re: (Gitarre) pick ups

Hallo!
Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber Dir ist schon klar, daß der Stegpickup naturgemäss schriller klingt, als ein Halspickup??? Weil Du schriebst weiter, daß der Halspickup genau so klingt, wie Di es Dir vorstellst. Am Steg wird der gleiche Pickup jedoch sehr viel weniger bassig und viel schriller klingen.
Nicht hauen, ich hatte da nur so´ne Vermutung! :-))
Patrick

Re: (Gitarre) pick ups

Moin !

: ich wollte nur mal kurz fragen welche pick ups ihr mir empfehlen würdet. ich suche etwas mittenbetohntes mit viel bass. im mom habe ich die di marzio EVOLUTION in der bridge position, und der ist mir zu grell, zuviel höhen.

Also ich kenn die Picks zwar nicht, allgemein ist es nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung jedoch so, daß tonabnehmerseitig die Tiefen nur bei Billich-PUs ein Problem sein können (Fender-Kopien). Sowohl Duncan als auch Di Marzio verwenden aber so gutes Magnetmaterial, daß eigentlich IMMER ausreichend Tiefen und Mitten da sind. Das Problem sind hier meist die filigranen HÖHEN, insbesondere bei Humbuckern !!!

Es könnte also eher am Verstärker liegen. (Prinzipiell sind aber am Steg mehr Höhen da, wie schon an anderer Stelle erwähnt. Diese Höhen ("grell") lassen sich aber immer so absenken, daß ausreichend Pfeffer im Mitten/Bass-Bereich da ist.

: auf deren homepage gibts eine schöne tabelle wo man die eigenschaften jedes pick ups anschauen kann, gibts das auch für seymour duncan pu`s? oder noch besser, kennt ihr eine seite wo die pickups von di marzio und seymoure genau beschrieben werden?

Sowas hab ich schon gesehen/gehört (Homepages?) Ich persönlich halte von Soundbeispielen von Pickups nicht soo viel, da in der Signalkette sehr viele Einflußfaktoren auf den Sound existieren. Mitten und Bass lassen sich auch mit einem EQ sehr gut beeinflussen, wenn der Verstärker nicht genügend Einstellspielraum bietet.

Was spielst Du denn für einen Verstärker ?

Gruß, Ingo