Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Aussensaiter Radio Station?

Aloha -

angeregt durch Friedlieb: NP: Jane's Addiction/Three Days (Radio Love Buzz, danke Tom) und einem Chat im Retro wollt' ich mal die Frage in den olyven Raum stellen: "Aussensaiter Online Radio? Möglich, machbar, rechtliches u.s.w ?"

Ich hab' mich mit dem Thema bisher noch nicht eingehend beschäftigt, aber ich stell' mir das (falls machbar) spannend vor.

slide on ...
bO²gie

NP: Love Buzz Radio: King Missile | Detachable Penis

Re: (Aussensaiter) Aussensaiter Radio Station?

Heya alle,

ich hatte das vor ein paar Tagen mit mit einigen von uns im Chat ja schon versucht, wobei sich das Problem aufzeigte, daß wohl kaum jemand von uns die entsprechende Bandbreite dafür haben dürfte. Eine akzeptable 128k-Musikrate würde meinen Upstream komplett schon bei einem Hörer ausschöpfen, und nichteinmal dann wirklich ruckelfrei. Bei zehn Hörern bist Du da schnell im t1 oder t2-Bereich. Das heißt im Klartext, daß hierfür ein Breitbandserver notwendig wäre, und wer diesen stellen kann wüsste ich jetzt nicht, noch dazu es ja was kostet... Auch eine umfassende Suche nach einem entsprechnden Server für umsonst ergab da mal nix.

Wenn sich eine Möglichkeit bieten sollte, wär ich natürlich auch megainteressiert.

Ressourcen für jeden, der sich dafür interessiert, findet man unter www.shoutcast.com, dem wohl verbreitetsten Mp3-Boradcasting-System. Alles für lau selbstverständlich.

venceremos
::alexis

Hi Emil,

: hier entlang & klick.

also ich warte ja immer noch auf den Tag, an dem Du zu einem Thema mal keinen Link aus dem Hut zaubern kannst...

Warum setzt Du Dich nicht mit Stooge und Harvey, die ähnlich umfangreiche Sammlungen haben, bei der Session mal mit Rainer an einen Tisch, um die Just-Chords-Linksammlung zu bereichern?

Keep rockin'
Friedlieb

hi friedlieb,

...Warum setzt Du Dich nicht mit Stooge und Harvey, die ähnlich umfangreiche Sammlungen haben, bei der Session mal mit Rainer an einen Tisch, um die Just-Chords-Linksammlung zu bereichern?...

im prinzip, ist dagegen nichts einzuwenden. aber nur im prinzip.

denn die variabilität der frage- & themastellung werde hier eine redundanz des www bedeuten.

ich bin mir sicher, dass nicht viele, die ein gitarren- & bassproblem haben bevor sie es im as-forum "plazieren", sich die mühe machen z.b. mal im just-chords-linksammlung, oder gar im as-archiv nachzuschauen. es ist durchaus menschlich einfach direkt in´s forum "hereinzuspazieren". ;o)

meine "link-stärke" berüht nicht auf einer umfangreichen sammlung, sondern auf eine systematik, mit der ich auch ausserhalb des forums gewohnt bin zu agieren.

bis neulich.

emil

Jeppa,

100 im Monat für einen passenden Server und dann noch 50 wegen des über die im Preis enthaltene Menge an Transfer-Volumen und vielleicht noch ne Rücklage von weitere 100 für einen Anwalt, dann könnte man einen Pilotversuch wagen. ;-)

So, und jetzt mal im Ernst:

: und einem Chat im Retro

Ja, ich erinnere mich, daß Tom angeboten hat, 2 Stunden am Tag aufzulegen. Find ich schonmal gut. Ich hab an dem Tag (war es dieser Freitag?) überhaupt erst angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen, aber das hab ich dann auch in gewohnter Gründlichkeit getan. Die Technik ist mir inzwischen so im Groben klar, daß die meisten dieser bei Shoutcast gelisteten Stationen sich in einer rechtlichen Grauzone bewegen, ebenfalls klar, die einzige offene Frage ist, wie zum Verrecken finanzieren die sich?

: "Aussensaiter Online Radio?

Es wäre sooo geil!!! (auch wenn ich für diesen Jubel bestimmt wieder Prügel von Matthias beziehe...)

: Ich hab' mich mit dem Thema bisher noch nicht eingehend beschäftigt, aber ich stell' mir das (falls machbar) spannend vor.

Ich och. Ich habe den Gedanken seit Freitag intensiv in meinem Herzen bewegt und währenddessen lief meistens Radio Love Buzz. Und die für meinen Geschmack ein wenig zu ausgeprägte Alice-in-Chains-Phase am späten Freitagnachmittag hab ich auch überstanden.

And these are the Findings of the Jury Friedbrain:

A - Du brauchst einen kontinuierlichen Stream von 56k/s. In niedrigerer Qualität macht es keinen Spaß. Das schließt Modem-Benutzer zwar nicht aus, gibt ihnen aber nur ne ca 50%ige Chance auf einen unterbrechungsfreien Hörgenuß, sie können dann aber nichs nebenher machen. Für ISDN-Benutzer ist es ein Glücksspiel, es wird immer mal heftig ruckeln, wenn sie nebenher auch was anderes machen wollen. Genuß ohne Reue ist nur für DSL-Nutzer oder Leute in Firmen, Behörden und Instituten mit fetter Netzanbindung möglich. Letztere werden allerdings ihrem Admin über kurz oder lang unangenehm auffallen.

B - Um die entsprechenden Server-Dienste anzubieten, mußt Du ein Socket aufmachen. Supersessionmann Guido "achwiegutdaßneimandweißdaßichauchperlkann" weiß, wovon ich spreche. Zitat aus der entsprechenden Seite in der FAQ unseres Web-Hosters: "Es ist vom System aus nicht erlaubt, einen Socket zu binden (damit wären schließlich Serveranwendungen jeglicher Art denkbar)." Ist ja auch klar, das binden die sich bei den "preiswerteren" Webpräsenzen nicht ans Bein, schließlich laufen da ja Hunderte von Webseiten auf einem 700er Pentium. Was das heißt, hat man ja heut Nachmittag mal wieder an der bescheidenen Performance des Forums gemerkt. Folglich müßte ein dedicated Server her. (Daß der ungefähr ab Forumsbeitrag Nummer 50000 eh her muß oder die Volltextsuche wieder abgeschafft werden muß, sei hier mal ganz verschämt am Rande eingestreut). Mit den entsprechenden Kosten.

Wenn man jetzt diese beiden Punkte zusammen betrachtet, kommt man zu dem desillusionierenden Ergebnis, daß das ein Wahnsinns-Aufwand wäre für die paar Leutchen, die jetzt schon in den Genuß einer breitbandigen Netzanbindung kommen und eigentlich bei Radio Love Buzz ziemlich gut bedient werden. Sehr schade. Laß uns das mal für'n Jahr auf Wiedervorlage legen, bis dahin sind die Breitband-Zugänge weiter verbreitet und die Hosting-Preise vielleicht gesunken.

Aber Friedlieb wäre nicht Friedlieb, wenn es nicht einen Alternativvorschlag gäbe: Ich denke da an die alte Song-Of-The-Week-Idee.

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Du weißt nie, was Du kriegst", wurde schon Forrest Gump in den Mund gelegt, und Bernd hat diese Pralinen-Metapher hier aussensaitig aufbereitet ja auch benutzt.

Wie wäre also folgende Aussensaiter-Pralinenschachtel: Es gibt einen MP3-Pool, in den jeder pro Woche (sagen wir mal) einen Track einspeisen kann. Dann gibt es einen Link "Praline fischen", der (sagen wir mal) jede Stunde einen zufällig ausgewählten anderen Track liefert (in dieser einen Stunde also für jeden den selben). Natürlich je nach Anzahl der Tracks im Pool auch in kürzeren Intervallen. Wenn ein Track (sagen wir mal) dreimal dran war, wird er aus dem Pool gelöscht, erstens wegen dem Langeweilepotenzial, für das wir unser High-Rotation-Radio so hassen, zweitens wegen dem (es lebe das Genitiv) Speicherplatz. Überall, wo "(sagen wir mal)" steht, wären natürlich irgendwann Erfahrungswerte einzusetzen. Das könnte funktionieren und wäre auch mit unseren bescheidenen technischen Mitteln und mit meinen bescheidenen Skills machbar. Dann hätten wir zwar kein Streaming, d.h. man müßte halt das ganze File runterladen vor dem Hören, aber immerhin würde das political correct gegenüber den nicht ganz so breitbandig ausgestatteten Aussensaitern sein.

Ist nur so ne Idee.

Keep rockin'
Friedlieb

NP: Live/Discussion, White (Radio Love Buzz)

: Jeppa,
:
: 100 im Monat für einen passenden Server und dann noch 50 wegen des über die im Preis enthaltene Menge an Transfer-Volumen und vielleicht noch ne Rücklage von weitere 100 für einen Anwalt, dann könnte man einen Pilotversuch wagen. ;-)
:
: So, und jetzt mal im Ernst:
:
: : und einem Chat im Retro
:
: Ja, ich erinnere mich, daß Tom angeboten hat, 2 Stunden am Tag aufzulegen. Find ich schonmal gut. Ich hab an dem Tag (war es dieser Freitag?) überhaupt erst angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen, aber das hab ich dann auch in gewohnter Gründlichkeit getan. Die Technik ist mir inzwischen so im Groben klar, daß die meisten dieser bei Shoutcast gelisteten Stationen sich in einer rechtlichen Grauzone bewegen, ebenfalls klar, die einzige offene Frage ist, wie zum Verrecken finanzieren die sich?
:
: : "Aussensaiter Online Radio?
:
: Es wäre sooo geil!!! (auch wenn ich für diesen Jubel bestimmt wieder Prügel von Matthias beziehe...)
:
: : Ich hab' mich mit dem Thema bisher noch nicht eingehend beschäftigt, aber ich stell' mir das (falls machbar) spannend vor.
:
: Ich och. Ich habe den Gedanken seit Freitag intensiv in meinem Herzen bewegt und währenddessen lief meistens Radio Love Buzz. Und die für meinen Geschmack ein wenig zu ausgeprägte Alice-in-Chains-Phase am späten Freitagnachmittag hab ich auch überstanden.
:
: And these are the Findings of the Jury Friedbrain:
:
: A - Du brauchst einen kontinuierlichen Stream von 56k/s. In niedrigerer Qualität macht es keinen Spaß. Das schließt Modem-Benutzer zwar nicht aus, gibt ihnen aber nur ne ca 50%ige Chance auf einen unterbrechungsfreien Hörgenuß, sie können dann aber nichs nebenher machen. Für ISDN-Benutzer ist es ein Glücksspiel, es wird immer mal heftig ruckeln, wenn sie nebenher auch was anderes machen wollen. Genuß ohne Reue ist nur für DSL-Nutzer oder Leute in Firmen, Behörden und Instituten mit fetter Netzanbindung möglich. Letztere werden allerdings ihrem Admin über kurz oder lang unangenehm auffallen.
:
: B - Um die entsprechenden Server-Dienste anzubieten, mußt Du ein Socket aufmachen. Supersessionmann Guido "achwiegutdaßneimandweißdaßichauchperlkann" weiß, wovon ich spreche. Zitat aus der entsprechenden Seite in der FAQ unseres Web-Hosters: "Es ist vom System aus nicht erlaubt, einen Socket zu binden (damit wären schließlich Serveranwendungen jeglicher Art denkbar)." Ist ja auch klar, das binden die sich bei den "preiswerteren" Webpräsenzen nicht ans Bein, schließlich laufen da ja Hunderte von Webseiten auf einem 700er Pentium. Was das heißt, hat man ja heut Nachmittag mal wieder an der bescheidenen Performance des Forums gemerkt. Folglich müßte ein dedicated Server her. (Daß der ungefähr ab Forumsbeitrag Nummer 50000 eh her muß oder die Volltextsuche wieder abgeschafft werden muß, sei hier mal ganz verschämt am Rande eingestreut). Mit den entsprechenden Kosten.
:
:
: Wenn man jetzt diese beiden Punkte zusammen betrachtet, kommt man zu dem desillusionierenden Ergebnis, daß das ein Wahnsinns-Aufwand wäre für die paar Leutchen, die jetzt schon in den Genuß einer breitbandigen Netzanbindung kommen und eigentlich bei Radio Love Buzz ziemlich gut bedient werden. Sehr schade. Laß uns das mal für'n Jahr auf Wiedervorlage legen, bis dahin sind die Breitband-Zugänge weiter verbreitet und die Hosting-Preise vielleicht gesunken.
:
:
: Aber Friedlieb wäre nicht Friedlieb, wenn es nicht einen Alternativvorschlag gäbe: Ich denke da an die alte Song-Of-The-Week-Idee.
:
: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Du weißt nie, was Du kriegst", wurde schon Forrest Gump in den Mund gelegt, und Bernd hat diese Pralinen-Metapher hier aussensaitig aufbereitet ja auch benutzt.
:
: Wie wäre also folgende Aussensaiter-Pralinenschachtel: Es gibt einen MP3-Pool, in den jeder pro Woche (sagen wir mal) einen Track einspeisen kann. Dann gibt es einen Link "Praline fischen", der (sagen wir mal) jede Stunde einen zufällig ausgewählten anderen Track liefert (in dieser einen Stunde also für jeden den selben). Natürlich je nach Anzahl der Tracks im Pool auch in kürzeren Intervallen. Wenn ein Track (sagen wir mal) dreimal dran war, wird er aus dem Pool gelöscht, erstens wegen dem Langeweilepotenzial, für das wir unser High-Rotation-Radio so hassen, zweitens wegen dem (es lebe das Genitiv) Speicherplatz. Überall, wo "(sagen wir mal)" steht, wären natürlich irgendwann Erfahrungswerte einzusetzen. Das könnte funktionieren und wäre auch mit unseren bescheidenen technischen Mitteln und mit meinen bescheidenen Skills machbar. Dann hätten wir zwar kein Streaming, d.h. man müßte halt das ganze File runterladen vor dem Hören, aber immerhin würde das political correct gegenüber den nicht ganz so breitbandig ausgestatteten Aussensaitern sein.
:
: Ist nur so ne Idee.
:
:
: Keep rockin'
: Friedlieb
:
: NP: Live/Discussion, White (Radio Love Buzz)

Heya Friedlieb,

zuerst einmal ein paar Anmerkungen zu Deinen Überlegungen:
(mehr oder minder) Realtime-Streaming hast Du auch bei serverside gehosteten Musikdateien. Der Mp3-Pool bringt ein paar Schwierigkeiten mit, wie beispielsweise die, daß die von Dir erwähnten "Billig-Web-Hoster" auch über nen Trafficanstieg von 500 MB täglich, der durch Musikhosting ohne Weiteres drin ist, auch nicht glücklich sind, und dies eventuell sogar direkt in den AGB´s verbieten. Dazu kommt, daß er sich beim hosten dieser Dateien Urheberechtsverletzungen mitschuldig macht und schon aus diesem Grund gegenüber solcher Ideen sicher ruppig wird.

Es geht aber auch NOCH anders: Ich weiß nicht, wieviele von uns eine DSL-Leitung haben, aber wenns auch schon mehr als 3-4 sind, würde es reichen, um ein Relay-Server-Netz zu bilden und uns dadurch die Bandbreite zu teilen. Sehr einfach umsetzbar durch die implementierten Funktionen im Shoutcast-server. Das lässt sich natürlich nur realisieren, wenn die entsprechenden Personen alle online sind, was wiederrum heißt, daß wir eine Art "Audience" machen müssen, uns also zum radiohören im Chat treffen müßten. Was aber sicher spaßig wäre.

Man könnte beispielsweise abwechselnd auflegen oder so seine Perlen vorführen, durch Streamcapture auch austauschen etc. Allet möglich und vergleichsweise technisch einfach umsetzbar - und vor Allem for free...

Mal n Gedanke wert find ich.

::Alechandro

hömma!

Was bitte soll das hier denn heißen?

: Es wäre sooo geil!!! (auch wenn ich für diesen Jubel bestimmt wieder Prügel von Matthias beziehe...)

Als ob ich gegen jede Neuerung wäre!

Also neee!

Matthias

Hi Alex,

: Der Mp3-Pool bringt ein paar Schwierigkeiten mit, wie beispielsweise die, daß die von Dir erwähnten "Billig-Web-Hoster" auch über nen Trafficanstieg von 500 MB täglich, der durch Musikhosting ohne Weiteres drin ist, auch nicht glücklich sind, und dies eventuell sogar direkt in den AGB´s verbieten. Dazu kommt, daß er sich beim hosten dieser Dateien Urheberechtsverletzungen mitschuldig macht und schon aus diesem Grund gegenüber solcher Ideen sicher ruppig wird.

Wo Du recht hast, hast Du recht.

: Es geht aber auch NOCH anders: Ich weiß nicht, wieviele von uns eine DSL-Leitung haben, aber wenns auch schon mehr als 3-4 sind, würde es reichen, um ein Relay-Server-Netz zu bilden und uns dadurch die Bandbreite zu teilen.

Okay, you got the Job. Ich kann mich Deinen Einwänden nur beugen, diese Idee ist einfach gut, Also: mach ma. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo Friedlieb!!
: NP: Live/Discussion, White (Radio Love Buzz)
Die Qualität ist ja wohl genial!!! Allerdings gibt es selbst bei ISDN Kanalbündelung (128Kbit) ca. alle 30 Sek. einen Ruckler. Deshalb sollte man die Qualität zumindest auf 96 Kbit reduziern, oder mehrere Qualitätsstufen anbieten, eine für Modembesitzer, eine für ISDN und eine für DSL!!! Allerdings ist sowas mit einem erheblichen Aufwand verbunden!!
Gruß Daniel