Re: (Aussensaiter) Aussensaiter Radio Station?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hanky Panky vom Januar 28. 2002 um 01:27:10:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Aussensaiter Radio Station? geschrieben von Friedlieb am Januar 27. 2002 um 23:26:34:

: Jeppa,
:
: 100 im Monat für einen passenden Server und dann noch 50 wegen des über die im Preis enthaltene Menge an Transfer-Volumen und vielleicht noch ne Rücklage von weitere 100 für einen Anwalt, dann könnte man einen Pilotversuch wagen. ;-)
:
: So, und jetzt mal im Ernst:
:
: : und einem Chat im Retro
:
: Ja, ich erinnere mich, daß Tom angeboten hat, 2 Stunden am Tag aufzulegen. Find ich schonmal gut. Ich hab an dem Tag (war es dieser Freitag?) überhaupt erst angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen, aber das hab ich dann auch in gewohnter Gründlichkeit getan. Die Technik ist mir inzwischen so im Groben klar, daß die meisten dieser bei Shoutcast gelisteten Stationen sich in einer rechtlichen Grauzone bewegen, ebenfalls klar, die einzige offene Frage ist, wie zum Verrecken finanzieren die sich?
:
: : "Aussensaiter Online Radio?
:
: Es wäre sooo geil!!! (auch wenn ich für diesen Jubel bestimmt wieder Prügel von Matthias beziehe...)
:
: : Ich hab' mich mit dem Thema bisher noch nicht eingehend beschäftigt, aber ich stell' mir das (falls machbar) spannend vor.
:
: Ich och. Ich habe den Gedanken seit Freitag intensiv in meinem Herzen bewegt und währenddessen lief meistens Radio Love Buzz. Und die für meinen Geschmack ein wenig zu ausgeprägte Alice-in-Chains-Phase am späten Freitagnachmittag hab ich auch überstanden.
:
: And these are the Findings of the Jury Friedbrain:
:
: A - Du brauchst einen kontinuierlichen Stream von 56k/s. In niedrigerer Qualität macht es keinen Spaß. Das schließt Modem-Benutzer zwar nicht aus, gibt ihnen aber nur ne ca 50%ige Chance auf einen unterbrechungsfreien Hörgenuß, sie können dann aber nichs nebenher machen. Für ISDN-Benutzer ist es ein Glücksspiel, es wird immer mal heftig ruckeln, wenn sie nebenher auch was anderes machen wollen. Genuß ohne Reue ist nur für DSL-Nutzer oder Leute in Firmen, Behörden und Instituten mit fetter Netzanbindung möglich. Letztere werden allerdings ihrem Admin über kurz oder lang unangenehm auffallen.
:
: B - Um die entsprechenden Server-Dienste anzubieten, mußt Du ein Socket aufmachen. Supersessionmann Guido "achwiegutdaßneimandweißdaßichauchperlkann" weiß, wovon ich spreche. Zitat aus der entsprechenden Seite in der FAQ unseres Web-Hosters: "Es ist vom System aus nicht erlaubt, einen Socket zu binden (damit wären schließlich Serveranwendungen jeglicher Art denkbar)." Ist ja auch klar, das binden die sich bei den "preiswerteren" Webpräsenzen nicht ans Bein, schließlich laufen da ja Hunderte von Webseiten auf einem 700er Pentium. Was das heißt, hat man ja heut Nachmittag mal wieder an der bescheidenen Performance des Forums gemerkt. Folglich müßte ein dedicated Server her. (Daß der ungefähr ab Forumsbeitrag Nummer 50000 eh her muß oder die Volltextsuche wieder abgeschafft werden muß, sei hier mal ganz verschämt am Rande eingestreut). Mit den entsprechenden Kosten.
:
:
: Wenn man jetzt diese beiden Punkte zusammen betrachtet, kommt man zu dem desillusionierenden Ergebnis, daß das ein Wahnsinns-Aufwand wäre für die paar Leutchen, die jetzt schon in den Genuß einer breitbandigen Netzanbindung kommen und eigentlich bei Radio Love Buzz ziemlich gut bedient werden. Sehr schade. Laß uns das mal für'n Jahr auf Wiedervorlage legen, bis dahin sind die Breitband-Zugänge weiter verbreitet und die Hosting-Preise vielleicht gesunken.
:
:
: Aber Friedlieb wäre nicht Friedlieb, wenn es nicht einen Alternativvorschlag gäbe: Ich denke da an die alte Song-Of-The-Week-Idee.
:
: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Du weißt nie, was Du kriegst", wurde schon Forrest Gump in den Mund gelegt, und Bernd hat diese Pralinen-Metapher hier aussensaitig aufbereitet ja auch benutzt.
:
: Wie wäre also folgende Aussensaiter-Pralinenschachtel: Es gibt einen MP3-Pool, in den jeder pro Woche (sagen wir mal) einen Track einspeisen kann. Dann gibt es einen Link "Praline fischen", der (sagen wir mal) jede Stunde einen zufällig ausgewählten anderen Track liefert (in dieser einen Stunde also für jeden den selben). Natürlich je nach Anzahl der Tracks im Pool auch in kürzeren Intervallen. Wenn ein Track (sagen wir mal) dreimal dran war, wird er aus dem Pool gelöscht, erstens wegen dem Langeweilepotenzial, für das wir unser High-Rotation-Radio so hassen, zweitens wegen dem (es lebe das Genitiv) Speicherplatz. Überall, wo "(sagen wir mal)" steht, wären natürlich irgendwann Erfahrungswerte einzusetzen. Das könnte funktionieren und wäre auch mit unseren bescheidenen technischen Mitteln und mit meinen bescheidenen Skills machbar. Dann hätten wir zwar kein Streaming, d.h. man müßte halt das ganze File runterladen vor dem Hören, aber immerhin würde das political correct gegenüber den nicht ganz so breitbandig ausgestatteten Aussensaitern sein.
:
: Ist nur so ne Idee.
:
:
: Keep rockin'
: Friedlieb
:
: NP: Live/Discussion, White (Radio Love Buzz)




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.