Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: Fuck! Mutter vom Trussrod abgebrochen!

Hi Christoph,

das ist ja wirklich Bullshit!

In der regel gibt es da nur eins: Griffbrett runter, neuen Truss Rod rein bzw. den unteren Befestigungspunkt versetzen - dann kann man den Stab nach oben schieben (geht eventuell auch, wenn man nur ein Teil des Griffbretts abmacht) dann das Giiffbrett wieder rauf, abrichten, neu bundieren, Lackschäden ausbessern bzw. Hals lackieren.

Eventuell kann man auch das Befestigungseisenteil an welches die Einstellschraube drückt, nach hinten versetzen. In diesem Fall bräuchte man das Griffbrett nur im Bereich 1. Bund abzumachen.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Stahlstab herauszuziehen. Das ist manchmal bei gerade eingefrästen Patentstäben möglich, sofern sie nicht verklebt sind natürlich.

Auf jeden Fall ein großer Aufwand.

Das alles ist halt mit Ferndiagnose schwierig zu beurteilen. Mein Tip: Ruf doch einfach mal beim Epi-Vertrieb an (M&T in Marburg). Vielleicht können die Dir kostengünstig helfen.

Viele Grüße & Beileid

André

Re: Fuck! Mutter vom Trussrod abgebrochen!

Gutenabend!

Danke für die fixe Antwort. Habe direkt mal 'ne mail an m&t geschrieben, werde aber auch mal anrufen...
Die Mutter is halt vor der Fassung abgebrochen. Wenn man jetzt den Sattel entfernen würde, könnte man auf das Besfestigungsteil gucken.
Was kostet sowas denn im Durchschnitt? (Ich weiss, Fernprognosen sind ziemlich relativ, brauche nur 'ne kleine Orientierung...)
Vielen Dank
Christoph




: Hi Christoph,
:
: das ist ja wirklich Bullshit!
:
: In der regel gibt es da nur eins: Griffbrett runter, neuen Truss Rod rein bzw. den unteren Befestigungspunkt versetzen - dann kann man den Stab nach oben schieben (geht eventuell auch, wenn man nur ein Teil des Griffbretts abmacht) dann das Giiffbrett wieder rauf, abrichten, neu bundieren, Lackschäden ausbessern bzw. Hals lackieren.
:
: Eventuell kann man auch das Befestigungseisenteil an welches die Einstellschraube drückt, nach hinten versetzen. In diesem Fall bräuchte man das Griffbrett nur im Bereich 1. Bund abzumachen.
:
: Eine andere Möglichkeit wäre, den Stahlstab herauszuziehen. Das ist manchmal bei gerade eingefrästen Patentstäben möglich, sofern sie nicht verklebt sind natürlich.
:
: Auf jeden Fall ein großer Aufwand.
:
: Das alles ist halt mit Ferndiagnose schwierig zu beurteilen. Mein Tip: Ruf doch einfach mal beim Epi-Vertrieb an (M&T in Marburg). Vielleicht können die Dir kostengünstig helfen.
:
: Viele Grüße & Beileid
:
: André


Re: Fuck! Mutter vom Trussrod abgebrochen!

Ach, Nomi, mir ist auch mal ne Mutter festgesessen, und ohne Aenderung waer die Axt nutzlos gewesen. Also gedreht bis es knackte - da war mir allerdings der Schluessel gebrochen ¦¬]

Soll vorkommen - ist aber bei mir ein verrottetes Billig-Instrument gewesen - bei 'ner Epi isses schon eher skurril...

Viele Gruesse von Nachteule zu Nachteule!
ullli

Re: Fuck! Mutter vom Trussrod abgebrochen!

Hi Christoph,

:::""" Die Mutter is halt vor der Fassung abgebrochen. Wenn man jetzt den Sattel entfernen würde, könnte man auf das Besfestigungsteil gucken. Was kostet sowas denn im Durchschnitt? (Ich weiss, Fernprognosen sind ziemlich relativ, brauche nur 'ne kleine Orientierung...)"":::

Tja, wie Du selbst festgestellt hast: Ferndiagnose ist schwierig, weil ich ja nicht sehen kann, ob der Stahlstab "unter dem Sattel" noch Gewinde hat oder nicht. Denn Ohne Gewinde könnte man selbst bei gutem Willen nichts draufschrauben. Also im Prinzip ab 50€ aufwärts...

Viele Grüße

André
: Vielen Dank
: Christoph
:
:
:
:
: : Hi Christoph,
: :
: : das ist ja wirklich Bullshit!
: :
: : In der regel gibt es da nur eins: Griffbrett runter, neuen Truss Rod rein bzw. den unteren Befestigungspunkt versetzen - dann kann man den Stab nach oben schieben (geht eventuell auch, wenn man nur ein Teil des Griffbretts abmacht) dann das Giiffbrett wieder rauf, abrichten, neu bundieren, Lackschäden ausbessern bzw. Hals lackieren.
: :
: : Eventuell kann man auch das Befestigungseisenteil an welches die Einstellschraube drückt, nach hinten versetzen. In diesem Fall bräuchte man das Griffbrett nur im Bereich 1. Bund abzumachen.
: :
: : Eine andere Möglichkeit wäre, den Stahlstab herauszuziehen. Das ist manchmal bei gerade eingefrästen Patentstäben möglich, sofern sie nicht verklebt sind natürlich.
: :
: : Auf jeden Fall ein großer Aufwand.
: :
: : Das alles ist halt mit Ferndiagnose schwierig zu beurteilen. Mein Tip: Ruf doch einfach mal beim Epi-Vertrieb an (M&T in Marburg). Vielleicht können die Dir kostengünstig helfen.
: :
: : Viele Grüße & Beileid
: :
: : André


Re: Fuck! Mutter vom Trussrod abgebrochen!

:::"" Ach, Nomi, mir ist auch mal ne Mutter festgesessen, und ohne Aenderung waer die Axt nutzlos gewesen. Also gedreht bis es knackte - da war mir allerdings der Schluessel gebrochen"":::

In diesem Fall hilft es, die Mutter mit einem anständigen Lötkolben unter Zuhilfenahme von etwas Lötzinn richtig heiß zu machen. Dann geht es meistens. Hatte dasselbe letzte Woche bei einer Gibson ES 345.


Viele Grüße

André


Re: Fuck! Mutter vom Trussrod abgebrochen!

Hi Tom,
der Lötzinn sorgt in diesem Fall für die bessere Wärmeübertragung, da er die Kontaktfläche zwischen dem Bratspieß und der Mutter vergrössert.

: Jean-Pütz-Wochen
Yeah!, JP RULEZ! :-))

Stay tuned,
Woody

PS: André, Deine PUs sind absolut großartig, wenn Ich sie in Kampflautstärke habe spielen können, gibt es noch mal ein ausführliches Feedback.

PPS: Milch macht müde Männer munter- trinkt mehr Milch!
;-)


Re: Fuck! Mutter vom Trussrod abgebrochen!

: : Kruppstahl rulez!
:
: Mag sein, aber Diebstahl ist wesentlich günstiger...

*pruust!*
:
: (Sorry, der musste noch sein...)
Is genehmigt, ich kannte ihn noch nicht! Und mein Code tut eh mal wieder nicht was er soll, da passt mir das ganz prima. Ein jammer nur, dass das wieder ein Spruch ist, den ich hier nicht anwenden kann ¦¬]

gut Ton!
ullli

Re: Fuck! Mutter vom Trussrod abgebrochen!

Tach Christoph

Ich hab mich mal mit dem Thema befasst und zwar auf Grund eines Artikels aus dem US-Guitarplayer. Also hier das original . Und hier was ich draus gemacht hab. Die Fotos sind leider wech, weil ich einen Uniserver in solchen Fällen missbrauche. Aber die Seite vom Carmody ist Aussagekräftig genug.

Viel Spass oder viel Glück beim Aushandeln der Rep. Kosten, je nachdem, Gruss Manuel