Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Hilfe! Wie kann man chatten ?

Moin! Da war ich doch mal froh, dass ich im Aussensaiter-Chat klarkomme, da hab ich schon das nächste Problem:

Ein Freund aus Indonesien möchte gerne zu ner bestimmten Uhrzeit mit mit chatten. Er schrieb mir :

>You can choose #jhos and I'll be there.Beside that I also >will play in #Bawell with my nick name Joe or joe75.

Häää ??? Wie geht denn das? Brauch ich da ein bestimmtes Chat-Programm und wie gehts dann weiter?

Ich mach glaub ich doch lieber Musik als Chatten

Thanx for Replies ...

Janni

Re: (Sonstiges) Hilfe! Wie kann man chatten ?

Hallo Janni,

frag Deinen Bekannten mal, ob es ein IRC-Channel ist, wenn ja, dann kannst Du mal die Artikelsuche bemühen und nach Postings von mir und mit dem Stichwort mIRC oder irc suchen. Habe ich schon einiges zu losgelassen. Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du mich auch anmailen.

Frage Deinen Bekannten auch (zur Sicherheit) nach dem Server den er benutzt - ich bin mir nicht ganz sicher, ob man im weltweiten irc-Netz von allen irc-Servern in jeden Channel kommt, bzw. ob der channel auf allen Server zur Verfügung steht.

Mit den besten Grüßen

Jochen

Fühle mich schon (fast) fortgeschritten!

Ja, so langsam wird es. Hab mir lRC geholt und mach so die ersten Gehversuche.

Meinen Kollegen krieg ich so schnell nicht kontaktiert, in Indo ham die nich so viele PC's. Ich weiss die Zeit, und dann sollte das klappen.

Kann man denn irgendwie rausfinden, auf welchem lRC-Channel wir uns finden. Viele Main-Channels sind anscheinend ja auch Mirrors.

: Frage Deinen Bekannten auch (zur Sicherheit) nach dem Server den er benutzt - ich bin mir nicht ganz sicher, ob man im weltweiten irc-Netz von allen irc-Servern in jeden Channel kommt, bzw. ob der channel auf allen Server zur Verfügung steht.

Ich glaube (mit Betonung auf "glaube"!!!), dass man jeden Channel von jedem Server her erreichen kann. Man tut sich jedoch selber einen Gefallen, wenn man einen Server in seiner Nähe wählt, da je kürzer die Verbindungen desto zuverlässiger und schneller die Übertragung der Daten ist.

Gruäss und möge man mich bei Irrtum korrigieren

Silvio

hae?

:ist die verbindung Indonesien-Deutschland nicht immer gleich lang, egal, welchen Server man nimmt? Soweit ich das Web verstehe, lauft doch sowieso alle wild durch die Gegend (nein, also schin etwas wissenschaftlicher, aber ungefaehr)

Muesste doch eigentlich voellig egal sein, nein? Wenn ueberhaupt waere es doch gut, Server zu nutzen, die gerade nicht voellig ueberlaufen sind, aber da habe ich noch kein Tool gefunden, das einem die Auslastung der benutzten Datenwege aufschluesselt...

Bin Dankbar fuer Aufklaerung!
ullli

NP: Leningrad Cowboys "Happy together" (Hermann Brood mag die schoenste "Knockin'..." Version haben - die Cowboys haben das ultimative cool-Ableder-Solo!)

: Eric ist grad in den Chat gekommen und er hat aus USA ca. 40 Server probiert, bis er es hierhin geschafft hat.

Yep, selbiges hab' ich auch probiert, und ich glaube ich habe die Lösung. IRC ist nicht ein einziges riesengrosses Netz, sondern eher so eine Art Übertragungsstandard. Es gibt jedoch viele Server, die sich zu internationalen Netzwerken zusammengeschlossen haben. Unser Server befindet sich im IRCnet und um darauf zuzugreifen, muss man sich einen IRCnet-Server aussuchen. Daneben gibts z.B. noch ZUHnet, Webnet, Undernet, WorldIRC, Chatnet, CyNet etc...all das Zeugs das man im mIRC unter Optionen anwählen kann.
Also, für Leute die sich verabreden wollen: sich auf ein Netzwerk und einen Channel einigen und sich dann über einen derer Server einwählen.

Und diejenigen, die in den #aussensaiter - Channel wollen, müssen sich über einen IRCnet Server einwählen. Ob das nun "IRCnet: US, NY, New York" oder "IRCnet: EU, GR, Thessaloniki" oder "IRCnet: EU, DE, Stuttgart" ist, sollte dann aber wirklich keine Rolle spielen...sonst kann ich meine ganze schöne Theorie wieder zusammenpacken. :-)

Chat you

Silvio

Hi Silvio,
also, der Server ueber den ich tatsaechlich in den Chat komme ist: ( eingestellt unter Options) Random EU IRCnet server, d.h. also, dass sich das Programm in einen zufaelligen europaeischen ( Mensch, kann mir mal einer die Shortcuts fuer alle Umlaute geben ?!? ) IRC Server einwaehlt, habe gerade nochmal probiert, klappt.
Eric

: Und diejenigen, die in den #aussensaiter - Channel wollen, müssen sich über einen IRCnet Server einwählen. Ob das nun "IRCnet: US, NY, New York" oder "IRCnet: EU, GR, Thessaloniki" oder "IRCnet: EU, DE, Stuttgart" ist, sollte dann aber wirklich keine Rolle spielen...sonst kann ich meine ganze schöne Theorie wieder zusammenpacken. :-)

: Chat you

: Silvio

Re: Fühle mich schon (fast) fortgeschritten!

Hallo Janni,

hier ist schon mal eine grosse Liste mit Abkuerzungen, in deutsch
http://www.et.fh-osnabrueck.de/~uklopp/cal.htm

Und hier noch eine andere Liste mit englischen Begriffen, z.B. brb, als Ergaenzung

http://www.geocities.com/SouthBeach/Shores/4275/irc1.htm

Hoffe, das hilft
Schoenes Wochenende
Eric

NP: Frank Zappa- Broadway The Hard Way

: Diese Abkürzungen in diesen "Profi-Chats" gehen mir schon ziemlich auf'n Nerv! Gibts irgendwo ne Site, wo so Sachen wie "asl, u1st" usw. erklärt sind ?

: Thanx
: Janni

Ja, so in die Richtung ging das bei mir auch: viele Channels (wohl erkennbar am #...) kann man zwar bei allen möglichen Servern aufrufen, je nachdem sind aber ganz andere Leute dort zugange. (oder auch niemand)

...zumindest bei lRC!

Ich hoffe nur, dass ich meinen Kollegen auch kriege. Hab mal vorsorglich son Malaysia-Server genommen, da treff ich schon ne menge Indonesier, die mein schlechtes indonesisch sogar verstehen.

See ya ...

Janni

Hallo Eric,

ich habe grad mal nachgesehen, Du warst mit: chat.bt.net [194.73.82.246] British Telecom Public IRC Server hier.

Soll heißen, daß Du wenn Du 194.73.82.246 als Server einträgst, es auch direkt schaffen müßtest. Der Random EU IRCnet server wählt ja nur einen zufälligen Server aus.

Dann sollte es aber auch mit denen aus meiner Liste funktionieren - hast Du schon den Bonner Server probiert?

Gruß Jochen