Hi!
Erstmal: Frohe Weihnachten an alle Aussensaiter!
Ich setz mit diesem Posting mal einen dezenten Hilferuf ins Internet ab...
Hab folgendes Problem:
Wir wollen mit unserer Band ab Donnerstag ne CD aufnehmen. Ein Song wird "Ich liebe Dich" von "Clowns und Helden"...
Jaja... ich kann Euch auch nicht sagen, wo wir den ausgegraben haben. Er kommt live gut an und deswegen soll er mit auf den Silberling.
Jetzt hab ich mir vorgenommen, das Git-Solo doch so genau wie möglich nachzuspielen (mit nem "moderneren" Sound, wird nicht ganz so poppig), brech mir aber schon seit 3 Tagen an einem kurzen Lauf die Finger. Der Rest des Solos ist kein grosses Problem.
Ich hab hier mal 2 MP3-Files abgelegt (hoffentlich klappt das mit dem HTML jetzt;-)
Hier nur die problematische Stelle
www.nicolasbitsch.de/sampleS.mp3
und
Hier das komplette Solo
www.nicolasbitsch.de/sampleL.mp3
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie er das das spielt bzw. wie man die Stelle "überbrücken" kann.
Ach ja: Zum Solo wechselt der Song nach Dm!
Vielen Dank im Voraus!
Gruss
Nic
Übersicht
- (Meinung) Hilfe!! Wer kann mir an den Weihnachtstagen ein bischen Zeit opfern... - gestartet von Nic 25. Dezember 2001 um 17:46h
- Re: (Meinung) Hilfe!! Wer kann mir an den Weihnachtstagen ein bischen Zeit opfern...
- von
Satyr
am 25. Dezember 2001 um 21:54
- Re: (Meinung) Hilfe!! Wer kann mir an den Weihnachtstagen ein bischen Zeit opfern...
- von
Patrick
am 28. Dezember 2001 um 14:55
- von
Nic
am 26. Dezember 2001 um 00:44
- von
Silvio
am 25. Dezember 2001 um 23:14
- Grundausrüstung jedes Musikers ... (war: Hilfe!! Wer kann... )
- von
Satyr
am 26. Dezember 2001 um 02:42
- von
emil
am 26. Dezember 2001 um 00:22
- Grundausrüstung jedes Musikers ... (war: Hilfe!! Wer kann... )
- von
Satyr
am 26. Dezember 2001 um 02:42
- von
Patrick
am 28. Dezember 2001 um 14:55
- von
bO²gie
am 25. Dezember 2001 um 18:40
- von
Nic
am 25. Dezember 2001 um 19:38
- von
bO²gie
am 25. Dezember 2001 um 21:34
- von
bO²gie
am 25. Dezember 2001 um 21:34
- von
Nic
am 25. Dezember 2001 um 19:38
- von
Matthias
am 25. Dezember 2001 um 18:05
- von
Nic
am 25. Dezember 2001 um 19:28
- zu schnell
- von
Matthias
am 26. Dezember 2001 um 11:43
- Re: zu schnell
- von
Nic
am 26. Dezember 2001 um 17:51
- von
Nic
am 26. Dezember 2001 um 17:50
- von
Satyr
am 26. Dezember 2001 um 16:11
- von
Matthias
am 26. Dezember 2001 um 16:21
- von
Satyr
am 26. Dezember 2001 um 16:39
- von
Satyr
am 26. Dezember 2001 um 16:39
- von
Matthias
am 26. Dezember 2001 um 16:21
- von
Nic
am 26. Dezember 2001 um 17:51
- zu schnell
- von
Matthias
am 26. Dezember 2001 um 11:43
- von
Nic
am 25. Dezember 2001 um 19:28
- von
Satyr
am 25. Dezember 2001 um 21:54
Hallo!
Leider sitze ich ja an einem hoffnungslos veralteten PC und habe so meine Müh und Not mit MP-3. Deshalb hab ich mir das auch erst gar nicht angehört. Dennoch ein paar Worte:
Lerne, das Solo zu pfeifen oder zu singen oder was auch immer. Pfeife/singe das Solo und werde damit immer langsamer. Noch langsamer! Auf MAXIMAL der Hälfte der Geschwindigkeit kannst Du dann endlich mal das Solo auf der Gitarre spielen.
Wenn Du Dich verspielst, LANGSAMER! Denke daran, dass Du beim Üben Fehler mitübst. Spiel das Solo egal wie langsam immer wieder fehlerfrei durch. Mindestens achtmal! Egal wie langsam, Hauptsache fehlerfrei. NICHT SCHNELLER WERDEN! Pause. Achtmal FEHLERFREI spielen. Pause, da capo. Bis es Dir aus den Ohren kommt. Höre auf, nachdem Du FEHLERFREI gespielt hast.
Mit den stetigen Wiederholungen hast Du ein so genanntes "Engramm" in Deinem Hirn gespeichert, das Solo ist sozusagen "im Rückenmark" abgelegt. Du hast vielleicht durch die vielen Fehlversuche schon einige Fehler gespeichert, deshalb wird es etwas länger dauern, bis die fehlerfreie Version drin ist.
Erst, wenn Du wirklich völlig sicher bist bei niedriger Geschwindigkeit - und ich meine VÖLLIG sicher! - kannst Du das Tempo erhöhen. Merksätze: Wer langsam übt, macht schnelle Fortschritte. Und: Geschwindigkeit ist ein Abfallprodukt von Genauigkeit.
Das alles ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habe es von zwei Gitarren- und einem Klavierlehrer immer wieder gehört. Muß wohl was dran sein! ;-)
Und wenn´s nicht klappt, spiel einfach ein richtig krachig-brachiales Gebrate, das kömmt auch immer gut!
Matthias
Leider sitze ich ja an einem hoffnungslos veralteten PC und habe so meine Müh und Not mit MP-3. Deshalb hab ich mir das auch erst gar nicht angehört. Dennoch ein paar Worte:
Lerne, das Solo zu pfeifen oder zu singen oder was auch immer. Pfeife/singe das Solo und werde damit immer langsamer. Noch langsamer! Auf MAXIMAL der Hälfte der Geschwindigkeit kannst Du dann endlich mal das Solo auf der Gitarre spielen.
Wenn Du Dich verspielst, LANGSAMER! Denke daran, dass Du beim Üben Fehler mitübst. Spiel das Solo egal wie langsam immer wieder fehlerfrei durch. Mindestens achtmal! Egal wie langsam, Hauptsache fehlerfrei. NICHT SCHNELLER WERDEN! Pause. Achtmal FEHLERFREI spielen. Pause, da capo. Bis es Dir aus den Ohren kommt. Höre auf, nachdem Du FEHLERFREI gespielt hast.
Mit den stetigen Wiederholungen hast Du ein so genanntes "Engramm" in Deinem Hirn gespeichert, das Solo ist sozusagen "im Rückenmark" abgelegt. Du hast vielleicht durch die vielen Fehlversuche schon einige Fehler gespeichert, deshalb wird es etwas länger dauern, bis die fehlerfreie Version drin ist.
Erst, wenn Du wirklich völlig sicher bist bei niedriger Geschwindigkeit - und ich meine VÖLLIG sicher! - kannst Du das Tempo erhöhen. Merksätze: Wer langsam übt, macht schnelle Fortschritte. Und: Geschwindigkeit ist ein Abfallprodukt von Genauigkeit.
Das alles ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habe es von zwei Gitarren- und einem Klavierlehrer immer wieder gehört. Muß wohl was dran sein! ;-)
Und wenn´s nicht klappt, spiel einfach ein richtig krachig-brachiales Gebrate, das kömmt auch immer gut!
Matthias
: Wir wollen mit unserer Band ab Donnerstag ne CD aufnehmen. Ein Song wird "Ich liebe Dich" von "Clowns und Helden"...
Aloha Nic -
ich kann dir zwar mit dem Solo nicht weiterhelfen (zwar wußte ich mal wer das Ding im Original eingespielt hat, aber selbst da liegt mir der Name fern der Zunge), aber wenn's dich interessiert was Ober-Clown/Held Carsten Pape heute so treibt (und wie ich finde: vorzüglich treibt) dann kligge einfach hier. Nach seiner "roh"en Band mit Lucas Hilbert (bass) und Dyna-Mike (drums) ist Pape nun unter die Geschichtenerzähler gegangen. Völlig ohne Gitarrensoli zwar, aber es rockt trotzdem.
Aloha Nic -
ich kann dir zwar mit dem Solo nicht weiterhelfen (zwar wußte ich mal wer das Ding im Original eingespielt hat, aber selbst da liegt mir der Name fern der Zunge), aber wenn's dich interessiert was Ober-Clown/Held Carsten Pape heute so treibt (und wie ich finde: vorzüglich treibt) dann kligge einfach hier. Nach seiner "roh"en Band mit Lucas Hilbert (bass) und Dyna-Mike (drums) ist Pape nun unter die Geschichtenerzähler gegangen. Völlig ohne Gitarrensoli zwar, aber es rockt trotzdem.
Hi Boogie, hi Mathias!
Danke erstmal für den Link... hab zwar erstmal n paar Sekunden gebraucht, um zu kapieren, was der überhaupt macht... Sieht aber interessant aus!
Ich sitze mittlerweile "pfeifend" in der Wohnung... Ist echt kein schlechter Tip... bei den anderen Soli hilfts, allerdings ist die besagte Stelle einfach zu "schnell" um sie ins Gehör zu kriegen... Muss mir halt was einfallen lassen...
Also: Danke nochmal. Ich wünsch Euch noch geruhsame Tage!
Gruss
Nic
Danke erstmal für den Link... hab zwar erstmal n paar Sekunden gebraucht, um zu kapieren, was der überhaupt macht... Sieht aber interessant aus!
Ich sitze mittlerweile "pfeifend" in der Wohnung... Ist echt kein schlechter Tip... bei den anderen Soli hilfts, allerdings ist die besagte Stelle einfach zu "schnell" um sie ins Gehör zu kriegen... Muss mir halt was einfallen lassen...
Also: Danke nochmal. Ich wünsch Euch noch geruhsame Tage!
Gruss
Nic
: ich kann dir zwar mit dem Solo nicht weiterhelfen (zwar wußte ich mal wer das Ding im Original eingespielt hat, aber selbst da liegt mir der Name fern der Zunge),
===>Die Besetzung hab ich gefunden... aber da wirds keine weiteren Infos mehr geben... Die Single war ja sowas VOR der Zeit des www... ;-)) Wer war denn davon der Gitarrist?
Clowns und Helden:
Böndel, Elle
Dobrev, Valeri
Fischbach, Martin
Jensen, Wolfgang
Pape, Carsten
Radow, Volker
Westermann, Bernd
Gruss
Nic
: ===>Die Besetzung hab ich gefunden... aber da wirds keine weiteren Infos mehr geben... Die Single war ja sowas VOR der Zeit des www... ;-)) Wer war denn davon der Gitarrist?
Sorry, Nic, mir lag ein anderer Name auf der Zunge (Franz Plaza ... aber der war damals bei Felix Deluxe, was zwar auch nicht gerade aktuell ist aber immerhin gab's da schon Taxis die nach Paris fuhren).
Sorry und keep pfeifing ...
bO²gie
Sorry, Nic, mir lag ein anderer Name auf der Zunge (Franz Plaza ... aber der war damals bei Felix Deluxe, was zwar auch nicht gerade aktuell ist aber immerhin gab's da schon Taxis die nach Paris fuhren).
Sorry und keep pfeifing ...
bO²gie
Hey Nic - Der ultimative Tipp, um selbst Van Halens "Jump" Solo zu lernen:
Lad dir Pacemaker für Winamp runter. Das ist ein Plugin, mit dem du die Abspielgeschwindigkeit variieren kannst, ohne die Tonhöhe zu verändern, respektive, die Tonhöhe verändern, ohne die Abspielgeschwindigkeit zu verändern. Sind ne menge einstellmöglichkeiten, ist ein super-Plugin für Winamp.
So, wenn du das hast, machst du es halt auf ca. 75 % der normalgeschwindigkeit, und hörst in aaaaaaaaller Ruhe Note für Note raus.
Wetten das klappt? ;-)
Satyr
Lad dir Pacemaker für Winamp runter. Das ist ein Plugin, mit dem du die Abspielgeschwindigkeit variieren kannst, ohne die Tonhöhe zu verändern, respektive, die Tonhöhe verändern, ohne die Abspielgeschwindigkeit zu verändern. Sind ne menge einstellmöglichkeiten, ist ein super-Plugin für Winamp.
So, wenn du das hast, machst du es halt auf ca. 75 % der normalgeschwindigkeit, und hörst in aaaaaaaaller Ruhe Note für Note raus.
Wetten das klappt? ;-)
Satyr
Hallo Satyr
: [..] Pacemaker [..]
Hey, sowas suchte ich schon lange, danke für den Tipp! Unkompliziert und gut. Hier noch der Link zum Download, für alle anderen.
Gruss & frohe Ostern
Silvio
: [..] Pacemaker [..]
Hey, sowas suchte ich schon lange, danke für den Tipp! Unkompliziert und gut. Hier noch der Link zum Download, für alle anderen.
Gruss & frohe Ostern
Silvio
hi silvio,
noch eine - zwar kostenpflichtige - aber geile geschichte.
ein musician's CD Player
richtung "freie evaluation" bitte hier ;o) entlang.
bis neulich.
emil
: Lad dir Pacemaker für Winamp runter. Das ist ein Plugin, mit dem du die Abspielgeschwindigkeit variieren kannst, ohne die Tonhöhe zu verändern, respektive, die Tonhöhe verändern, ohne die Abspielgeschwindigkeit zu verändern.
Heee!! Geil!!!
Danke für den Tip! Damit wirds funktionieren... Wobei es sich bei -40% immer noch schnell anhört (hab aber die Git jetzt auch grad nicht greifbar...)...
Merci!!!
Gruss
Nic
Heee!! Geil!!!
Danke für den Tip! Damit wirds funktionieren... Wobei es sich bei -40% immer noch schnell anhört (hab aber die Git jetzt auch grad nicht greifbar...)...
Merci!!!
Gruss
Nic
... der irgendwas mit MP3s macht. Witzig auch, weil man auch die Tonhöhe beeinflussen kann, ohne was mit der Geschwindkeit zu machen - Praktisch um Lieder zu spielen, für die man sonst umständlich an der Gitarre / Bass runter/hochstimmen müsste.
Ausserdem auch witzig, um mal zu schauen: Wie hört sich das Lied viel tiefer, viel schneller, usw an.
Viel spass beim rumexperimentieren,
Satyr
Ausserdem auch witzig, um mal zu schauen: Wie hört sich das Lied viel tiefer, viel schneller, usw an.
Viel spass beim rumexperimentieren,
Satyr
Hallo!
: ..."pfeifend" in der Wohnung...
: ... bei den anderen Soli hilfts, allerdings ist die besagte Stelle einfach zu "schnell" um sie ins Gehör zu kriegen...
Sorry, das ist dummes Zeug! Die Geschwindigkeit hat nichts, aber auch gar nichts mit der Melodie zu tun.
Gruß
Matthias
: ..."pfeifend" in der Wohnung...
: ... bei den anderen Soli hilfts, allerdings ist die besagte Stelle einfach zu "schnell" um sie ins Gehör zu kriegen...
Sorry, das ist dummes Zeug! Die Geschwindigkeit hat nichts, aber auch gar nichts mit der Melodie zu tun.
Gruß
Matthias
Da wiederspreche ich dir. Hab schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass, wenn man eine Melodie nicht klar erkennen konnte - Eben wegen der hohen Geschwindigkeit - die gleiche Melodie in sehr langsam gut nachvollziehbar ist.
Satyr
Satyr
Hallo!
: Da widerspreche ich dir. Hab schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass, wenn man eine Melodie nicht klar erkennen konnte - Eben wegen der hohen Geschwindigkeit - die gleiche Melodie in sehr langsam gut nachvollziehbar ist.
Ursprünglich war die Rede von einer Stelle, "die zu schnell ist, um sie ins Ohr zu bekommen" (zitiert aus Erinnerung). Um so eine Stelle zu lernen, gibt es die hübschen Hilfsmittel zum Langsamerabspielen oder die gute alte Ohrarbeit:
Stelle hören, mitpfeifen/summen. Musik ausmachen, wieder summen, immer langsamer werden beim Summen wie es geht und so langsam dann auf dem Instrument spielen.
Wenn Dir die Stelle zu schnell ist, um sie gehörmäßig zu erfassen, dann - sorry - scheinen die Noten da auch egal zu sein. Gruß an die Shredderpolizei...
Mahlzeit
Matthias
: Da widerspreche ich dir. Hab schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass, wenn man eine Melodie nicht klar erkennen konnte - Eben wegen der hohen Geschwindigkeit - die gleiche Melodie in sehr langsam gut nachvollziehbar ist.
Ursprünglich war die Rede von einer Stelle, "die zu schnell ist, um sie ins Ohr zu bekommen" (zitiert aus Erinnerung). Um so eine Stelle zu lernen, gibt es die hübschen Hilfsmittel zum Langsamerabspielen oder die gute alte Ohrarbeit:
Stelle hören, mitpfeifen/summen. Musik ausmachen, wieder summen, immer langsamer werden beim Summen wie es geht und so langsam dann auf dem Instrument spielen.
Wenn Dir die Stelle zu schnell ist, um sie gehörmäßig zu erfassen, dann - sorry - scheinen die Noten da auch egal zu sein. Gruß an die Shredderpolizei...
Mahlzeit
Matthias
Ich will jetzt kein Beispiel anführen, aber ich bin mir sicher, dass es auch geslappt/gepoppte Melodien gibt, die du nicht auf Anhieb erfassen kannst - Vielleicht liegt das aber auch zT an dem perkussiven Charakter dieser Spieltechnik!?
Ich kenne halt nur diese Beispiele aus der Welt der Tieftöner - vielleicht ist mein geschreibsel für die Gitarre ja ungültig.
So, nun sind wir aber gehörig am Thema vorbei, wünsche noch frohen 2. Weihnachtstag.
Satyr
Ich kenne halt nur diese Beispiele aus der Welt der Tieftöner - vielleicht ist mein geschreibsel für die Gitarre ja ungültig.
So, nun sind wir aber gehörig am Thema vorbei, wünsche noch frohen 2. Weihnachtstag.
Satyr
: Hallo!
:
: : ..."pfeifend" in der Wohnung...
: : ... bei den anderen Soli hilfts, allerdings ist die besagte Stelle einfach zu "schnell" um sie ins Gehör zu kriegen...
:
: Sorry, das ist dummes Zeug! Die Geschwindigkeit hat nichts, aber auch gar nichts mit der Melodie zu tun.
Find ich schon. Der spielt diesen "versetzten" Lauf (so ein 1 2 3 4, 2 3 4 5, etc) mit 2 Bendings und ziemlich arg "Laid back". Ich kann die Melodie einfach nicht erfassen. Spielen sollte das jeder können, ich bin weis Gott keine Geschwindigkeitssau auf der Gitarre...
Ich denke, dass ich mir aber dazu was einfallen lassen kann. "Zu der Aufnahme" was neues zu erfinden, ist (für mich) sehr schwierig. Wenn Du beim Aufnehmen da einfach ne Pause hast, die gefüllt werden muss, wirds schon gehen.
Gruss
Nic
:
: : ... bei den anderen Soli hilfts, allerdings ist die besagte Stelle einfach zu "schnell" um sie ins Gehör zu kriegen...
:
: Sorry, das ist dummes Zeug! Die Geschwindigkeit hat nichts, aber auch gar nichts mit der Melodie zu tun.
Find ich schon. Der spielt diesen "versetzten" Lauf (so ein 1 2 3 4, 2 3 4 5, etc) mit 2 Bendings und ziemlich arg "Laid back". Ich kann die Melodie einfach nicht erfassen. Spielen sollte das jeder können, ich bin weis Gott keine Geschwindigkeitssau auf der Gitarre...
Ich denke, dass ich mir aber dazu was einfallen lassen kann. "Zu der Aufnahme" was neues zu erfinden, ist (für mich) sehr schwierig. Wenn Du beim Aufnehmen da einfach ne Pause hast, die gefüllt werden muss, wirds schon gehen.
Gruss
Nic
: Hallo!
:
:
Gruss
Nic
:
:
Gruss
Nic
Hallo!
Ui, hau mir mit "Jump" ab :-)!
Hab das einmal für eine Audition gelernt! Bäh!
Sinnlos aneinandergehängte Jodeltechniken. Bevor ich es richtig konnte, hab ich verworfen, aber noch ein-zwei Nachmittage und vielleicht hätt ich´s gekonnt.
didüldüdlüididülü, quietschquietsch, uidie, didedüldlüdü
Ciao,
Patrick
Ui, hau mir mit "Jump" ab :-)!
Hab das einmal für eine Audition gelernt! Bäh!
Sinnlos aneinandergehängte Jodeltechniken. Bevor ich es richtig konnte, hab ich verworfen, aber noch ein-zwei Nachmittage und vielleicht hätt ich´s gekonnt.
didüldüdlüididülü, quietschquietsch, uidie, didedüldlüdü
Ciao,
Patrick